Anerkennungspraktikum Bachelor Soziale Arbeit

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Anerkennungspraktikum im Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit“.

Meine Freundin studiert dies an einer Hochschule in Wiesbaden und sie schreibt im 7. Semester gerade an Ihrer Bachelorarbeit. Das 8. Semester soll ein so genanntes Anerkennungspraktikum werden (6 Monate). Dieses MUSS lt. Hochschulrichtlinien zur Anerkennung mit min. 400€ Montl. vergütet werden.

…jetzt zur Frage:
Wir suchen jetzt bereits seit fast einem Jahr nach einem geeigneten Platz, doch keine uns bekannte Stelle will das Praktikum vergüten!
Wie kann das sein?!
Wir suchen im Raum Leipzig und Umgebung, sowohl in öffentlichen als auch privaten Einrichtungen. Praktikumsstellen gibt es einige, aber keiner möchte für das Praktikum zahlen.

Das Problem können doch nicht nur wir haben?!
Hat jemand bereits Erfahrungen damit und kann uns vielleicht einen Tip geben?
Wir sind sehr sehr DANKBAR für jede hilfreiche Antwort!

Beste vorweihnachtliche Grüße.
toby

Hallo Toby,

ich habe eine Frage zum Thema Anerkennungspraktikum im
Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit“.

Ich kann nur etwas zum Anerkennungjahr zu Zeiten des Diplomstudienganges sagen, dürfte aber analog sein.

Meine Freundin studiert dies an einer Hochschule in Wiesbaden
und sie schreibt im 7. Semester gerade an Ihrer
Bachelorarbeit. Das 8. Semester soll ein so genanntes
Anerkennungspraktikum werden (6 Monate). Dieses MUSS lt.
Hochschulrichtlinien zur Anerkennung mit min. 400€ Montl.
vergütet werden.

Da wird sich die Hochschule aber schwer tun, Einrichtungen zu finden, die das finanzieren - noch dazu in Zeiten knapper werdender Kassen.

400 Euronen wären 800 DM. Ich kenne eine einzige Person, die in meinem Umfeld zu DM-Zeiten in dieser Höhe eine Praktikumsvergütung bekam.

Ansonsten galt: Je begehrter und angesehener Praktikumsstellen waren, desto geringer war die Praktikumsvergütung oder ging gegen Null.

…jetzt zur Frage:
Wir suchen jetzt bereits seit fast einem Jahr nach einem
geeigneten Platz, doch keine uns bekannte Stelle will das
Praktikum vergüten!

Wundert mich nicht. Schon gar nicht in den neuen Bundesländern.

Wie kann das sein?!

Ich würde mich eher fragen, wie eine Hochschule zu so unrealistischen Vorgaben kommt. Eine Möglichkeit wäre, im Praktikantenamt nach den zugelassenen Praktikumsstellen zu fragen bzw. sich dort die ausliegenden Verzeichnisse anzuschauen. Keine soziale Einrichtung ist „eben mal so“ Praktikumsstelle noch nicht einmal für ein Praktikum während des Studiums. Es gibt bestimmte Kriterien, welche von der Hochschule für die Zulassung zur Praktikumsstelle vorgegeben werden.

Wenn die Hochschule nun vorgibt, daß 400 Euro Praktikantenvergütung gezahlt werden, dann muß man dort auch wissen, wo das der Fall ist.

Wir suchen im Raum Leipzig und Umgebung, sowohl in
öffentlichen als auch privaten Einrichtungen.

Ich würde mich an das Praktikantenamt einer Hochschule in dieser Region wenden und fragen, was üblich ist.

Praktikumsstellen gibt es einige, aber keiner möchte für das
Praktikum zahlen.

Wenn eine Praktikumsstelle gar nichts zahlen würde, würde ich dort auch nicht Praktikum machen. Aber zwischen gar nichts und 400 Euro liegt doch einiges.

Das Problem können doch nicht nur wir haben?!
Hat jemand bereits Erfahrungen damit und kann uns vielleicht
einen Tip geben?
Wir sind sehr sehr DANKBAR für jede hilfreiche Antwort!

Viele Grüße

Iris