Hallo,
ich lebe seit zwei Jahren in China.
In Kuerze soll ich einer Chinesin, Deutsch beibringen.
Ich habe schon sehr oft Anfragen der Art, auch nach Englisch Unterricht, bekommen.
Nur habe ich bis jetzt immer abgesagt.
Ich habe immer darauf hingewiesen,dass ich noch nie Unterricht/Nachhilfe gegeben und keine Qualifikationen auf dem Gebiet habe. Ich benutze zwar Deutsch = Muttersprache, meine Aussprache ist sehr deutlich, aber von Grammatik zum Beispiel habe ich keine Ahnung. Nach dem Motto " das ist richtig so, hoert sich so sehr gut an, aber warum das so und nicht anders ist : keine Ahnung! Und meine Rechtschrift ist eine Katastrophe.
Ausserdem rege ich mich sehr darueber auf, dass z.B. viele Leute im Ausland Englischunterricht geben obwohl deren Englisch viel grausamer ist als meins.
Ich habe schon sehr viel Lehrer/ Sprachunterricht in meinem Leben mitgemacht. (eine Art von Qualifikation/Erfahrung)
Die meisten waren mittelmaessig bis sehr schlecht.
Meiner Meinung nach ist das Unterrichten von Anfaengern am schwierigsten. Lehrer fuer Anfaenger sollten meiner Meinung nach die am hoechsten qualifizierten sein. Hier kann man am meisten bewirken und die groessten Katastrophen (z.B. Aufgabe ) anrichten!
Und jetzt soll ich selbst unterrichten!
Aber ich habe in letzter Zeit soviele Anfragen bekommen, dass ich es jetzt doch mal ausprobieren will.
Die Chinesin, 17 Jahre, soll ganz gut English koennen. Deutschkenntnisse hat sie keine. Mein Chinesisch ist trotz meiner zwei Jahren in China mehr schlecht als recht. Was meiner Meinung auch so etwas ist wie eine „Disqualifikation“ ist.
Also wer kann mir ein paar Tips fuers Deutsch Unterrichten geben.
Ich freue mich ueber jede Art von Kommentar, Hinweis oder Hilfe.
Vielen Dank,
Dirk