Anfänger-Besteigung im Wallis

Ich würde meinen Mann gerne mit einer Bergtour überraschen - ursprünglich war mal das Bietschhorn vorgesehen, aber dafür sind wir dann doch noch nicht fit genug :-/
Jetzt suche ich einen entsprechenden Ersatz.
Wir sind recht fitte Wanderer, waren schon mehrere Wochen in den Alpen unterwegs, sind aber noch nie geklettert.
Wer weiss was?

Hallo,

es kommt darauf an, was für eine Art von Bergtour du meinst: Wandertour, Bergtour mit Felskontakt, Hochtour mit Gletscherbegehung … Im Wallis gibt es natürlich unzählige Möglichkeiten. Das Barrhorn beispielsweise ist einer der höchsten Wanderberge der ganzen Alpen - da kann man bei guten Verhältnissen im Sommer auch ohne Spezialausrüstung wie Seil, Steigeisen usw. raufgehen. Wenn ihr eine richtige Hochtour machen wollt, ist vielleicht das Bishorn ein guter Tipp, das ist einer der leichtesten Viertausender. Allerdings gibt’s da Spalten, und man sollte diese Tour nur mit guter Hochtourenausrüstung und Kenntnissen in Spaltenbergung angehen.

Sorry, ist leider nicht mein Wandergebiet…

Sorry, kann leider nicht mit konkreten Vorschlägen antworten, da ich noch nie in den Schweizer Bergen war. Bitte wende Dich aber mal an die Alpenvereine Deutschland, Österreich und vor allem Schweiz. In Deutschland ist es der Summit Club vom DAV, der sicher kompetente Vorschläge machen kann (s.a. dessen Katalog übers Internet) und dessen Pendant in der Schweiz!

Es gibt zwischen Adelboden,Leukerbad, Crans Montana, Saas Fee, und Zermatt so unendlich viele Möglichkeiten, dass ich schon etwas genaueres wissen müsste um eine ordentliche Auskunft über die Möglichkeiten dort zu geben. Unbedingt sollte zumindest die Jahreszeit und die mögliche Dauer angeführt werden. Bin aber gerne bereit, weitere Antworten zu geben. m.f.G. A. Joiser

Hallo,

das Bietschhorn schätze ich auch als Einstieg als zu schwierig ein, zumal ihr offensichtlich ohne Bergführer unterwegs sein wollt. Dort sollen lt. Büchern schwierige Kletterstellen sein. Ich selbst war letztes Jahr am Ortler mit Bergführer auf meiner ersten Gletschertour unterwegs. Die Kletterstellen dort waren gerade so als Anfänger machbar. Leider kenne ich das Wallis noch nicht, so dass ich keine Gipfelempfehlungen abgeben kann. Als günstiges Nachschlagewerk kann ich aber empfehlen: Gipfelatlas
Alpen von Eugen E. Hüßler (Bruckmann Verlag). Hier bekommt man einen guten ersten Eindruck der Gipfel, um zu planen, was machbar ist und was nicht.

Ich wünsche Euch jedenfalls eine tolle Bergtour!
Thomas

Hey :smile: danke für den tollen Buchtip! Werd’s sofort bestellen. Hört sich so an als wär’s genau das Richtige für uns.
LG - Nizzole

Danke für den Tip :smile:
Werd’ ich sofort mal tun.
LG - Nizzole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Okay, trotzdem Danke :smile:

Sorry, ist leider nicht mein Wandergebiet…

Okay, das sind schon mal 2 Namen mit denen ich was anfangen kann, recherchemäßig. Vielleicht ist DER Berg ja dann schon dabei :smile:
Wie gesagt: Wir haben keinerlei Klettererfahrung, es soll aber auch keine „Pipi-Tour“ sein, die ein Spaziergang von 4 Stunden darstellt.
Ein schönes Erlebnis eben, evtl. auch mit Bergführer, klar.
Danke auf jeden Fall! Damit kann ich echt schon mal was anfangen :smile:
LG - Nizzole

Super :smile:
Also: Wir sind 4 Wochen in Findeln/Zermatt, und zwar Ende August bis Ende September.
Es sollte eine anspruchsvolle Tour sein, also nix was man mal eben so in 3 Stunden „abreisst“. Es sollte aber auch nichts sein, wo große Klettererfahrung erforderlich ist, oder 'ne reisen Kondition wie beim Triatlon :wink:
War das hilfreich?

Bei einer Stationierung direkt in Zermatt bittet sich für solche Touren zuerst mal an: Das Breithorn, der am leichtesten zu besteigende viertausender dort. Dauer von Zermatt aus ca. 5-6 Stunden, ist aber auch von der Seilbahn zum kleinen Matterhorn erreichbar und von da dauert der Anstieg ca.1,5 bis 2 Stunden! weiters der Pollux: Dauer ebenso ca. 5-6 Stunden! Auch ( wenn gewünscht) von der Seilbahn erreichbar und natürlich ist da der Anstieg auch viel kürzer. Eine weitere Möglichkeit, ( große Rundtour) wäre über die Täschalp ca. 2,5 Std und dort übernachten ca., weiter über den Europaweg zum Ritzengrat-Unterhorn und zur Fluhalphütte, Dauer ca. 5 Std. (von dort kann auch der höchste Wanderberg Europas, Oberrothorn, bestiegen werden).Übernachtung! weiter zum Grünsee und hinauf zum Roten Boden. Über den Gletschergarten zur Gornerschlucht, und zur Station Furri. Weiter über Furgg zum Berghotel Schwarzsee. Dauer ca. 7 Std. am nächsten Tag auf die Hönlihütte und hinab zum Zmuttbach und zur Schönbielhütte Dauer ca. 6,5 Std. Übernachtung. Am nächsten Tag über den Höhenweg zur Hochbalm und zum Berggasthaus Trift. Dauer ca. 4-4,5 std. Von dort aus ist das Wisshorn erlativ leicht zu ersteigen.ca. 3 Std extra. am 6. Tag durch die Triftschlucht steil hinunter nach Zermatt. Dauer ca. 2 Std. Das wäre so eine echte Tour oberhalb Zermatt mit wunderschönen Aussichten und Höhepunkten. Auch ist das kleine Matterhorn für sich schon etwas wunderbares als Bergerfahrung. Das Ganze ist natürlich auch eine " Wettersache" und sollte vielleicht so geplant werden, dass man jederzeit die Touren abbrechen und ins Tal zurückkehren kann.Ist bei der Höhnetour möglich. Gruß A. Joiser

Hallo,

zuerst mal müßte ich wissen was Ihr denn genau vorhabt und in welchem Gebiet des Wallis, Touren um Zermatt oder um Saas Fee? Aus Deiner Anfrage heraus seit Ihr Anfänger in was - Klettern, Hochtouren, Klettersteige? Mit was willst Du deinen Mann denn gerne überraschen, mit einer anspruchsvollen alpinen Bergwanderung oder mit einer Hoch/Eistour?

Denke das die Gegend um Zermatt für Hoch bzw. Eistouren anspruchsvoller ist als die Gegend um Saas Fee, außerdem ist es um Saas Fee nicht ganz so überlaufen.

Bei mehr Infos kann ich Dir gerne einige Vorschläge zukommen lassen.

Gruß Alfred

Hallo

ich kenne die Berglanschaft der Türkei einigermassen und war noch nie in den Alpen. Ich bin zwar kein lizenzierter Bergsteiger, ich kann aber soviel sagen, wenn Sie vorhaben zu „klettern“. Dies ist ohne vorheriges Training bei kompetenten Leuten und ohne technische Ausrüstung nicht zu empfehlen. Das wissen Sie aber wahrscheinlich selber.

Weitere Auskunft kann ich leider nicht geben.

Turgay Kurultay

Wow, DAS ist ja mal 'ne Antwort :smile:
Super, Dankeschön!!
Werde mich sofort in die Recherche begeben, da ist ganz sicher was dabei.
Vielen lieben Dank!!!

Also:
Wir wohnen zwar in Findeln/Zermatt, sind aber 4 Wochen vor Ort, können also schon mal ‚was reisen.
Wenn Saas Fee nicht ganz so überlaufen ist, wär‘ das schon eher was für uns :smile:
Klettern waren wir noch nie, und der höchste Berg war bis jetzt der Mulhacen in der Sierra Nevada/Andalusien.
Es sollte 'ne schöne Hochtour werden, gerne so anspruchsvoll, daß man 'nen Bergführer braucht :smile:
Eben was besonderes, ein „aha“.
Ist das irgendwie verständlich?
LG - Nizzole

Nein, klettern werden wir nicht. Da haben wir wirklich null Erfahrung, das lassen wir dann schon.
Es soll einfach 'ne besonders schöne Hochtour werden :smile:
Lieben Dank.

Hallo,

also ich gehe mal davon aus das Ihr zwar gute ausdauernde Wanderer seit aber wenig alpine Erfahrung habt. Wenn Ihr eine Hochtour machen möchtet, solches aber noch nie gemacht habt ist ein Bergführer schon empfehlenswert, denn die Spaltengefahr ist in den Westalpen nochmals eine andere Kategorie als in den Ostalpen und nicht zu unterschätzen. Von Zermatt aus wären als „leichtere Viertausender“ das Bishorn, Strahlhorn, Allalinhorn, Breithorn, Castor und Pollux machbar. Natürlich alles auf dem „Normalweg“, wobei auch Kletterstellen im I-Grad und Eisanstiege bis zu 45-Grad zu bewältigen sind. Alle anderen Eisriesen um Zermatt sind wesentlich anspruchsvoller. Um Saas Fee wäre die Weissmies-Überschreitung, Lagginhorn, Allalinhorn, Strahlhorn, Alphubel machbar. Schwierigkeiten auf den „Normalwegen“ sind die selben. Alles andere ist auch anspruchsvoller. Im Bergführerbüro wird man euch eh nach Eurem können fragen und dann die Ziele danach auswählen. Denke ihr seit da gut beraten und in guten Händen. Empfehlenswert ist der Bergführer Daniel Zurbriggen in Saas Grund aber auch jedes andere Büro. Als lohnenswerte und sehr schön fand ich damals die Wanderung vom Mattmarkstausee (Saas Fee)über den Tälliboden zum Monte Moro-Pass, 2868m mit Goldener Madonna auf dem Gipfel und gigantischem Blick auf die Monte Rosa Gruppe. Also an „aha“ Momenten gibt es jede Menge in der Region, Ihr werdet bestimmt fündig.
Wenn Ihr mehr Infos möchtet zu Wanderungen oder Eistouren, nur zu.
LG - Alfred

Ach toll, das sind ja sooo viele Tips, da fällt die Entscheidung sicher schwer :smile:
Vielen lieben Dank!!
Freue mich schon sehr auf die 4 Wochen. Aber so wirds ganz sicher ein Highlight der besonderen Art.
Melde mich einfach nochmal wenn noch Fragen auftauchen?!
Bis dahin - nochmal - Dankeschön!

Sorry klettern ist nicht mein Ding !keine infos .