Anfänger: Chechkbox dynamisch generieren

Hallo Experten,

ich habe eine Datenbank-Tabelle in der u.a. Spalten für verschiedene Sprachen vorhanden sind.
Nun möchte ich gerne Checkboxen erstellen und zwar immer dann eine Checkbox für die entsprechende Sprache, wenn in der Datenbanktabelle eine 1 steht.

Folgendes habe ich mir überlegt:

<?php if($portugiesisch != "")
echo ; ?\> <?php if($deutsch != "")
echo ; ?\> etc. Klappt aber verständlicherweise nicht, weil php den echo-Teil nicht als html erkennt. der Aufruf der Spalten der Tabelle ist kein Problem. Das Problem liegt einfach darin, dass ich nicht weiß, wie ich einen html-text von php generieren lassen kann. Kann mir da jemand weiter helfen? Vielen Dank, David

Hallo David,

die Ausgabe von echo gehört in Anführungszeichen! Also

echo "";

MfG Georg V.

P.S.: Es wäre übrigens besser, wenn Du das echo-Statement nur ein schreiben würdest und die variablen Teile vorher in switch-Konstrukt bestimmen würdest.

Ok,
danke das hat gefunzt.
Jetzt habe ich noch ein Problem:

Ich würde gerne, dass in der gesendeten E-Mail nach abschicken steht, welche Checkbox angeklickt wurde.
Ich habe schon allen möglichen Kram mit if(isset(…)) ausprobiert, aber nichts führt zum Ergebnis.
Hier mal die wichtigen Codeschnipsel:

Checkboxen:

<?php if($portugiesisch != "")
echo ""; ?\> <?php if($deutsch != "")
echo ""; ?\> <?php if($englisch != "")
echo ""; ?\> .... die angeklickten Checkboxen sollen dann in einer Mail erwähnt sein. Mail: <?php ...
if ($\_POST) { $vorname = $\_POST['vorname']; $nachname = $\_POST['nachname']; $telefon = $\_POST['telefon']; $nachricht = $\_POST['nachricht']; $email = $\_POST['email']; $url = $\_SERVER['PHP\_SELF']; $objekt = $\_POST['objekt']; $anreise = $\_POST['anreise']; $abreise = $\_POST['abreise']; # Ihre E-Mail-Adresse $an ="[[email protected]](mailto:[email protected])"; # Diese Nachricht wird an Ihre E-Mail-Adresse gesendet $text = "Nachricht von $vorname $nachname\n\n Kontakt: $telefon, $email\n\n Reisezeitraum: $anreise - $abreise\n\n Objekt: $objekt\n\n ====\n $nachricht\n====\n\n"; @mail($an, "Reserva de casa de férias ''$objekt''", $text, "From: " . $email); ... ?\> Kannst du mir dazu auch was sagen? Vielen Dank, David

Hi David,

an das Array mit den ausgewählten Sprachen solltest du mit

$_POST[‚sprache‘];

kommen.

Mit

$sprachen = implode(’, ', $_POST[‚sprache‘]);

bekommst du dann z.B. einen String mit den Sprachen.

Gruß
Stef

Super,

vielen Dank.

Klappt alles!!