Anfängerfrage

hi, brauche eure kompetente hilfe:

womit erstellt man für den zweck einer patienten-verwaltung für den praxisbetrieb eine datenbank? gibt es da vielleicht software günstig zu kaufen, die nämlich eher für einen kleinen mini-ein-mann-betrieb geeignet sein soll als für eine profi-praxis mit 5 angestellten? ist eine solche anwender-software überhaupt eine datenbank?

gibt es selbst-bau-programme, ähnlich wie für die erstellung von homepages, die es einem „normalen“ menschen mit computerambitionen ermöglichen, über ein wochenende sowas zu machen?

aus der großen access-anwendung werde ich natürlich nicht sofort schlau und das sieht mir auch alles nicht schön genug aus, müßte also einfach, klein und erweiterbar sein,

gibt´s das? danke!

hi, brauche eure kompetente hilfe:

Hi,
beschreib doch mal bitte genauer, was die Datenbank bzw. die Oberfläche bieten muss.
Was heisst für dich genau Patientenverwaltung?
Welche Infos beinhaltet jede „Patientenakte“?

Mit Access ist sowas durchaus möglich.
Gruß.Timo

womit erstellt man für den zweck einer patienten-verwaltung
für den praxisbetrieb eine datenbank? gibt es da vielleicht
software günstig zu kaufen, die nämlich eher für einen kleinen
mini-ein-mann-betrieb geeignet sein soll als für eine
profi-praxis mit 5 angestellten? ist eine solche
anwender-software überhaupt eine datenbank?

gibt es selbst-bau-programme, ähnlich wie für die erstellung
von homepages, die es einem „normalen“ menschen mit
computerambitionen ermöglichen, über ein wochenende sowas zu
machen?

aus der großen access-anwendung werde ich natürlich nicht
sofort schlau und das sieht mir auch alles nicht schön genug
aus, müßte also einfach, klein und erweiterbar sein,

gibt´s das? danke!

Hi, Alpha!

gibt es selbst-bau-programme, ähnlich wie für die erstellung
von homepages, die es einem „normalen“ menschen mit
computerambitionen ermöglichen, über ein wochenende sowas zu
machen?

„Computerambitionen“ sind weit interpretierbar: Crack, der jedes Bit der CPU per Vornamen kennt; „Ich hab mal einen Computer angeschaltet“; „in Need For Speed schlägt mich keiner“…

Grundsätzlich: Ja.

aus der großen access-anwendung werde ich natürlich nicht
sofort schlau und das sieht mir auch alles nicht schön genug
aus, müßte also einfach, klein und erweiterbar sein,

Welche große Access-Anwendung? Und was ist nicht schön? Ich würde in jedem Fall Access empfehlen, denn man kommt schnell zu halbwegs passablen Ergebnissen. Bei entsprechendem Stress (Anzahl Datensätze, verteilte Zugriffe, …) geht das natürlich in die Knie, was Dir aber egal sein dürfte.

Mach Dir Gedanken über ein möglichst genaues Modell, welches Du verwalten willst. Daraus leitet sich dann ein Datenmodell ab, woraus Du die Tabellen generieren kannst. Und mit den automatischen Formularen von Access hast Du dann ziemlich schnell was einfaches gestrickt.

Und zum lernen und reinschauen gibt’s die Nordwind.mdb…

Gruß, Manfred

Hallo.
Patientendaten sind hochsensible Daten. Das Thema ist wohl ein wenig komplizierter. Da muss man tiefer in die Materie einsteigen. Professionelle Hilfe ( wohl auch teure ) ist da schon von Nöten. Ansprechpartener könnte wohl die Kassenärztliche Vereinigung oder irgendeine andere Kammern sei, die die Ärzte in solchen Fragen beraten/vertreten.

Man kann ja auch mal ‚googlen‘ ( z.B.: Artzpraxissoftware ).
Ein paar Treffer hier :

http://www.isis-specials.de/windows/p
oder http://www.software-marktplatz.de/280

Auf jedenfall ist es mit einem Wochenende nicht getan. Ich hätte auch ein schlechtes Gefühl, wenn ich wüsste, daß die Praxis da so eine zusammengezimmerte Software einsetzt ( Datenschutz / Datensicherheit )

Gruss
DiBo