Anfaengerfrage: Mondsichel 'gefüllt'?!

Hallo!

zur Zeit (12.10.) ist fast Neumond (am 14.), soweit habe ich mich schon schlaugemacht :wink:

man sieht auch schön die a-Sichel (für abnehmend im gegensatz zur z-Sichel fuer zunehmend… - alte z-Schreibweise…)

aber: der Rest des Mondes ist als Schatten zu ahnen (Sichel „gefüllt“…)

soweit ich aber doch weiß, kommt bei der Mondischel das Licht der Sonne sozusagen „von links“, die Rückseite (also rechts) ist definitiv pech-raben-düster-dunkel-schwarz - oder irre ich da?

wer hat da das Licht angelassen?! oder von wo bekommt der Mond da Streulicht? oder ist das ganze nur ne optische Täuschung meiner müden Augen?

(bei der Mondfinsternis kann ichs ja verstehen: Licht kommt von „hinten“, Mond liegt im Erdschatten/-halbschatten und das Licht wird an der Atmosphäre der Erde gestreut -> Mond ist ne „dreckert-orange“ Scheibe…)

wer kann mir da weiterhelfen?

und kann ich gleich noch was nachschieben?
-> stimmt der Spruch „wenn der Mond nen roten Hof hat, wirds kalt“?
-> naja sollte ich vllt. bei den Wetterfröschen fragen…
-> aber wie kommt der rote Lichthof/kreis/corona zustande?

für Infos/Antworten schonmal Dank im Voraus (und Sternchen versprochen…)

cu
kai

Hallo!

aber: der Rest des Mondes ist als Schatten zu ahnen (Sichel
„gefüllt“…)

wer hat da das Licht angelassen?! oder von wo bekommt der Mond
da Streulicht? oder ist das ganze nur ne optische Täuschung
meiner müden Augen?

Wenn wir Neumond haben, hat der Mond Vollerde.
Diese wiederum reflektiert eine Menge Licht und das reicht aus, um die unbeleuchteten Stellen des Mondes schwach zu erkennen.

Gandalf

Das Phänomen bezeichnet man als „aschgrauen“ Mond
http://www.mond.de/mondlexikon.php?PHPSESSID=fa42d63…

Gruß
Armin

Das Phänomen bezeichnet man als „aschgrauen“ Mond
http://www.mond.de/mondlexikon.php?PHPSESSID=fa42d63…

leider kostenpflichtig (nur Mitglieder = 12 EUR/Jahr)

aber vllt. hilft es als Suchbegriff weiter!

danke!

Wenn wir Neumond haben, hat der Mond Vollerde.
Diese wiederum reflektiert eine Menge Licht und das reicht
aus, um die unbeleuchteten Stellen des Mondes schwach zu
erkennen.

Hallo Gandalf

1. Sternchen wie versprochen
  2. und warum ist das nicht immer so mit dem Streulicht?

-> ich meine, es ist nur manchmal so mit dem „aschgrauen“ Mond (wie ich jetzt gelernt habe wie das heisst)

-> haengt das mit dem Streulicht von den Wolken am Aequator ab oder der Grinzbreite der Chinesen oder so?

-> ist das periodisch? wenn die „Fast-Vollerde“ auf einen Bereich mit viel Schnee oder Wolken faellt gibts aschgrau, wenn der Mann im Mond bei „Fast-Vollerde“ auf den Pazifik guckt ist von uns aus Mondsichel ohne Asche zu sehen?

-> macht aber ja keinen Sinn, weil dann muesste ich ja auch im Pazifik stehen… - nein doch nicht, dann haette ich ja Tag…

-> also vom Mond aus sieht man woanders als „Fast-Vollerde“ als das wo ich stehe (weil ich ja nacht habe…)

wird mir jetzt zu kompliziert…

daher kurz: ist die Mondsichel immer von einem aschgrauen Mond „begleitet“ (und Neumond muesste eigentlich Aschmond heissen…) - aber das nur nicht immer von der Erde aus zu sehen (weil diesig oder was weiss ich…) oder gibts auch nicht-aschgraue Mondsichelmonde?

Dann probier den:
http://www.allthesky.com/various/earthshine-d.html

auf der Seite findest du immer ne aktuelle Ansicht des Mondes:
http://www.sternwarte.org/startframe_rms.htm

Gruß
Armin

2 Like

Hi Kai,

-> stimmt der Spruch „wenn der Mond nen roten Hof hat,
wirds kalt“?

ich kenn es so, daß ein Halo um den Mond Kälte prognostiziert.
Der Halo kommt durch kleine Eiskristalle zustande, die in hohen Luftschichten schweben und das Mondlich streuen.

Gandalf

Hallo, Kai,
wenn man vom Mond aus „Vollerde“ hat, wird natürlich das meiste Licht von der Erde reflektiert. Ist nur eine „Halberde“ zu sehen, wird natürlich auch weniger Licht reflektiert (Vollmondnächte sind auch auf der Erde heller als Halbmondnächte, oder?).

Gruß
Eckard

Danke -> sternchen! owT
.

zwo ja-abers

Hallo, Kai,
wenn man vom Mond aus „Vollerde“ hat, wird natürlich das
meiste Licht von der Erde reflektiert. Ist nur eine „Halberde“
zu sehen, wird natürlich auch weniger Licht reflektiert
(Vollmondnächte sind auch auf der Erde heller als
Halbmondnächte, oder?).

jaja…

aber:

bringt der Vollmond soviel Licht, dass die Erde vom Mond aus heller erscheint?!

Der Mond hat keine Atmosphaere und ne plusminus ebene hellgraue albedomaessige Oberflaeche im Gegensatz zur lichtschluckenden Atmosphaere und Oberflaeche der Erde…

aber lassen wir das, es scheint ja allgemein bekannt zu sein, dasset so is… (ausser mir halt bis heute… :wink:

danke allen Experten nochmal!

cu
kai

kleine Korrektur
Salve,

-> stimmt der Spruch „wenn der Mond nen roten Hof hat,
wirds kalt“?

ich kenn es so, daß ein Halo um den Mond Kälte prognostiziert.
Der Halo kommt durch kleine Eiskristalle zustande, die in
hohen Luftschichten schweben und das Mondlich streuen.

Nicht ganz. Hier ist es die Lichtbrechung in diesen kleinen Eiskristallen. Hierbei sind es längliche Kristalle, die für den 22°-Ring verantwortlich sind, so daß es eine Richtung gibt, aus der ein Teil des Mondlichts, welches den Betrachter sonst nicht erreichte, wieder zu diesem hinbebrochen wird. Für kompliziertere Effekte als diesen Ring bedarf es auch noch einer Vorzugsausrichtung dieser Kristalle in der Atmosphäre.

Eine schöne Seite auch mit einigen Erklärungen ist hierzu
http://www.meteoros.de/halo.htm

Gruß,
Ingo

1 Like

Hallo Kai,

aber lassen wir das, es scheint ja allgemein bekannt zu sein,
dasset so is… (ausser mir halt bis heute… :wink:

Scnapp dir mal eine kleineren und einen grösseren Ball, oder Apfel oder was, eine Taschenlampe und verdunkel das Zimmer.
Die Taschenlampe ist die Sonne, der kleine Ball der Mond und der grössere die Erde …
Nach 10Minuten wird dir auch klar sein, wieso man den Vollmond nie am Tage sehen wird und wieso eine Sonnenfinsternis immer bei Neumondstattfindet.
und wenn du nicht gerade eine schwarzen Ball für die Erde nicmmst, kannst du sogar die Aschfale beleuchtung erkennen.

MfG Peter(TOO)