Anfängerfragen Packstation und Preise

Eigentlich finde ich es äußerst clever die Sachen zu Packstationen zu liefern wo mans mit dem Fahrrad abholen und damit auf die Lieferwagenfahrten im Wohngebiet verzichtet werden kann.

Schön wäre natürlich wenn man dabei auch einen finanzielle Vorteil hat.

Gewöhnlich vergleiche ich ohnehin meistens welcher Versender für meine Paketmaße und Gewicht das günstigste wäre.

Meistens ist das Hermes und meistens gehts sogar shop2shop wodurch es unter 4Euro kommt (und ebenfalls abholbar ist).

Nun möchte ich fragen wie es bei Packstationen ist:
a) wenn ich versende
b) wenn ich empfange (das zahlt ja der Versender)

Also was kann ich bei einem 4Kg-Paket sparen (ich glaube das wäre das kleinste Postpaket und wäre glaube 4,90 wenn ich die Packstation wähle.
Also von Wikipedia sehe ich nicht was ich spare.

Zu b)
Ja das ist eigentlich das Problem des Verkäufers. Er kann mir ja alles Mögliche in Rechnung stellen ohne die Kosten Verpackung usw. aufzuschlüsseln. Das kuriose ist, daß Händler oft angeben, daß sie nicht an Packstationen liefern.
Dafür müßte es doch einen Grund geben. Der Händler spart doch selber Geld ein wenn der Kunde Zustellung zur Packstation wünscht.

hi,

mit der Packstation lässt sich gar nix sparen, ausser vielleicht ein Tag Lieferzeit und weniger Stress bei der Abholung/ beim Versand.

Langfristig gibts bei der Packstation ein Bonusprogramm, sparen würde ich das aber nicht unbedingt nennen.

Da nur DHL an Packstationen liefert können Verkäufer, welche DPD oder Hermes nutzen, damit natürlich nix anfangen und weisen dies deutlich aus.

Sparen kann man bei DHL wenn man die online Frankierung nutzt. Ob man das fertige Ding dann in die Packstation wirft oder in einer Filiale abgibt ist egal.

Der Händler spart doch selber Geld ein wenn der Kunde Zustellung zur Packstation wünscht.

im Vergleich zu Hermes legt er wohl eher drauf.

grüße
lipi

Hi,

„Da nur DHL an Packstationen liefert können Verkäufer, welche DPD oder Hermes nutzen, damit natürlich nix anfangen und weisen dies deutlich aus.“

Vorsicht, ich habe mal bei der Druckerei meines Vertrauens was bestellt und meine Packstation angegeben. „Kein Problem, schicken wir los“. 3 tage später kam eine Mail von denen „DPD sagt die Adresse ist falsch“. Ich, nichtsahnend, sagte „Nein, die ist korrekt, aber dann schickt es mir nach Hause“. Als dann der Bote kam sagte er „Wir liefern doch nicht an Packstationen“.

Also gerade bei kleineren Händlern besser immer nachfragen wenn nicht explizit DHL als Lieferung angegeben wird.

Gruss
K

hi,

gern stelle ich für dich den Zusammenhang zwischen der Erklärung, warum der Händler die Packstationen ablehnt und der ursprünglichen Aussage wieder her.

Das kuriose ist, daß Händler oft angeben, daß sie nicht an Packstationen liefern.

Da nur DHL an Packstationen liefert können Verkäufer, welche
DPD oder Hermes nutzen, damit natürlich nix anfangen und
weisen dies deutlich aus.

Wenn DHL nicht ausdrücklich angegeben ist, würde ich die Postadresse immer als alternative angeben. Ein Feld für Bemerkungen ist fast immer vorhanden.

Wer Händler gern kontaktiert kann natürlich auch vorher nachfragen. Wenn die Bestellung nicht davon abhängt, finde ich es aber recht umständlich.

grüße
lipi

beim Versand sparst du durch onlinefrankieren, also dein Päckchen für 3,90 und den code an der PS scannen und reinlegen.

Geld sparst du nicht bei der Packstation (außer den üblichen DHL-Online-Ermäßigungen).

Aber die Lieferung über die Packstation ist (zumindest hier bei uns) wesentlich schneller als bei der Haustürlieferung durch Boten.
DHL beliefert die Packstationen hier sogar Sonntags vorrangig.
Ich habe z.b. erst letzte Woche Freitag mittags etwas online bestellt und hatte schon am Sonntag 10:30h die SMS für die Packstation.

Bis der DHL Bote vor der Tür steht können ansonsten schon mal 7-8 Tage vergehen, weil aus Personalmangel Sa-So-Mo in meinem Stadtteil faktisch nie zugestellt wird.

mfg

Ich bedanke mich an alle und sehe daß ich durch die Nichtnutzung des Services noch nichts verpaßt habe.

DHL kann ja ohnehin nur günstiger sein wenn das Paket/Päckchen relativ voluminös dafür aber leicht.

Gut ich weiß jetzt das der Preisvorteil die Onlinefrankierung ist (und es egal ist obs bei ner Packstation oder bei ner Verkaufsstelle angenommen wird).

Das von fremden Anbietern zur Packstation geliefert wird würde sowieso kaum jemand erwarten…von daher finde ich das schon fast überflüssig wenn jemand explizit angibt, daß er mit Hermes Versendet dann nochmal angibt, daß er das aber nicht zu Packstationen macht.

Hätte aber noch Fragen:

• wieviel Prozent ist die Onlinefrankierung etwa günstiger (oder gibts da Mengenrabatte) ?
  • Päckchen geht doch auch nicht nur Paket oder ?
  • durch die Nutzung bei Päckchen hätte ich doch durch die Aufgabe einen Versandbeleg oder (welchen ich ja nicht habe wenn ichs im Postladen frankieren lasse) ?
  • kommt es auch mal vor das ein Päckchen/Paket billiger wird als Hermes Hausbelieferung oder (shop2shop) ?

Als letztes Bonusprogramm (nur der Vollständigkeithalber…meistens taugt sowas ja nichts):

• kann jemand kurz das Bonusprogramm Beschreiben ?
  • Gibts da z.B. ein paar Cappuchinotassen wenn ich nach 500Euro Umsatz mache noch ordentlich ein Eigenanteil zuzahle ?
  • so ein Bonusprogramm taugt doch wohl nichts (LiPi sagt ja selbst das man sowas nicht als Vergünstigung bezeichnen kann).

hi,

Hätte aber noch Fragen:

• wieviel Prozent ist die Onlinefrankierung etwa günstiger
    (oder gibts da Mengenrabatte) ?

zwischen 5 und 15% etwa. Wobei zu beachten ist, dass es das versicherte 2kg Paket nur online gibt.

• Päckchen geht doch auch nicht nur Paket oder ?

jop.

• durch die Nutzung bei Päckchen hätte ich doch durch die
    Aufgabe einen Versandbeleg oder (welchen ich ja nicht habe
    wenn ichs im Postladen frankieren lasse) ?

nein. Du hast einen Beleg über das Porto.

• kommt es auch mal vor das ein Päckchen/Paket billiger wird
    als Hermes Hausbelieferung oder (shop2shop) ?

wie wärs mit vergleichen? :smile:

Als letztes Bonusprogramm (nur der
Vollständigkeithalber…meistens taugt sowas ja nichts):

• kann jemand kurz das Bonusprogramm Beschreiben ?

Gibt Punkte für online Frankieren (10 Punkte), Packstation nutzen: abholen (5 P) und versenden (10 P)

• Gibts da z.B. ein paar Cappuchinotassen wenn ich nach
    500Euro Umsatz mache noch ordentlich ein Eigenanteil zuzahle ?

gibt Gutscheine für DHL selbst oder das DHL-Shopping Portal. 100 Punkte entsprechen einem Euro.

• so ein Bonusprogramm taugt doch wohl nichts (LiPi sagt ja
    selbst das man sowas nicht als Vergünstigung bezeichnen kann).

nach 30 Paketen online frankiert und in der Station versandt hat man eins umsonst.

grüße
lipi