Hallo zusammen,
mal angenommen jemand sei ein Super-DAU und wöllte nichtsdestotrotzdem gerne programmieren lernen, welche Sprache würdet Ihr denn vorschlagen zum lernen. Die bisherige Programmierkarriere sah so aus:
- Schulzeit: Basic mit Zeilennummern und hauptsächlich Abtippen von Listings
- Studium: Turbo Pascal mit Funktionen als höchstem der Gefühle
- Beruf: Der klägliche Versuch in C++ reinzukommen, Buch „C++ in 21 Tagen“ am Tag 6 abgebrochen. Denkweise nicht nachvollziehen können.
- Beruf Teil 2: Excel-Makro geht aufzuzeichnen und einzelne Details ändern Beispiele dafür sind Sachen wie: zwei Makros zusammenkopieren, den markierten Zellenbereich ändern.
- Sonstnoch: html ganz grundlegend, reicht zum Tabellen basteln, Links einfügen und mehr dann auch nicht
Ihr seht also, das ist wirklich sehr grundlegend, insbesondere hatte ich echt schlimme Probleme mit der Denkweise beim Umstieg ins Objektorientierte.
Nun möchte ich aber gerne programmieren können und da wüsste ich gerne, mit welcher Sprache man da am besten anfängt? Ziel sollte sein, dass man sich das im Selbststudium (hilfreiche und wissende Softies für Fragen sind im Bekanntenkreis ausreichend vorhanden) aneignen kann. Generell ist’s mir gar nicht soo wichtig, welche Sprache das dann sein wird, wichtiger wäre mir ein logisch nachvollziehbarer Aufbau (C mit und ohne ++ war mir zu „vereinfachbar“) und ein passendes Lehrwerk für wirklich absolute Anfänger.
Natürlich darf die Software was kosten, sollte aber nicht viele Tausende von Euros sein. Achja, und wie man durch meine Schilderung sicherlich schon vermutet, bin ich Windows-Nutzer und das sollte derweil auch mal so bleiben
Zunächst hatte ich an Excel-VBA gedacht, aber ich bin nicht sicher, ob das ne schlaue Idee ist. Was würdet Ihr mir denn raten? (Achja, Zitate aus Beatles-Songs* werden nicht gerne gelesen *fg*)
*wink*
Petzi
*Let it be