Hallo!
Ich habe schon herumgegoogelt und auch über Karawanentee gelesen, aber ganz allgemein: wie hat man „früher“ Tee für den Transport verpackt? Kisten, Fässer, Säcke? Nicht ganz so früher hat man anscheinend mit Metallfolie ausgekleidete Kisten genommen, die mehr und mehr von Papiersäcken abgelöst werden. Sagt Tee Geschw…
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
auf zeitgenössischen Darstellungen der „Boston Tea Party“ ist zu sehen, dass die heute eher als nostalgische Dekoration verwendeten blechbeschlagenen Teekisten bereits mindestens seit 1773 verwendet wurden. Nur das Blech war sicher kein Aluminium wie später; ich schätze, dass man da viel mit Zinn gemacht hat.
Dass vor dem Seetransport weniger dichte Behälter wie Säcke oder sowas verwendet wurden, ist recht unwahrscheinlich, weil aus allen chinesischen und indischen Teeanbaugebieten vor Erreichen des Khaiberpasses oder dem Weg durch die Mongolei Strecken durch ausgeprägt feuchtwarme Gegenden nicht gut zu vermeiden waren, auf denen der Tee ziemlich schnell verrottet wäre.
Als Alternative zu den klassischen Teekisten kann man sich also bloß Fässer vorstellen.
Bonus Track: In der jüngeren Zeit, als kleinere Teekisten mit etwa 500 Gramm Inhalt als dekorative Verpackung verbreitet waren, hab ich mal eine aus Indien gehabt, auf der der sinnreiche Slogan prangte: „Good Tea is better value“. - Yes Sir, you’re utmostly right, Sir: Much bedda value indeed, Sir, and best price especially for you, Sir…
Schöne Grüße
MM
Danke Dir! Also spricht nichts gegen Fässer - damit kann ich arbeiten
Gruß,
Eva
Hi,
als Teetrinker hab ich mich das auch gefragt…
Die Frage ist, welchen Transport zu welcher Zeit du meinst - auf dem Landweg wurde der Tee zu „Ziegeln“ gepresst und getrocknet und transportiert (s. Foto). Ob das für alle Teesorten galt, weiß ich nicht.
http://www.zeit.de/reisen/2010-07/teestrasse-china
lg,
vordprefect
Sehr interessanter Artikel, besonders über die Teeküche im Kloster, ungefähr so stelle ich mit die Teeschenke in dem Roman vor.
Eine genaue Zeit kann ich nicht nennen, ist eine Szene in einem Fantasyroman. Ich nehme Teeblätter an und wollte wissen, ob etwas gegen den Transport in Fässern spricht.
Gruß,
Eva