Anfang und schluss der videodatei (avi) abschneiden

damit der beitrag vollständig gesehen werden kann, nehme ich ihn aus dem fernsehen mit 3 minuten vorlauf und nachlauf auf. diese 6 minuten machen die datei aber größer und unhandlich. ich habe schon mehrere kostenlose schnittprogramme runtergeladen, komme damit aber nicht zurecht. ich würde auch eines kaufen das funktioniert.
ich danke im voraus für einen hinweis.

1. Hab schon besser formulierte Fragen gelesen.

2. AVI ist nur eine Verpackung, was ist den im AVI drin (mit der Freeware MediaInfo auslesen)

3. Wieso nimmt man vom TV in AVI auf… die Senden doch Mpeg2 und h264… das kann man doch direkt mitschreiben? Also, wenn die Quelle DVB-C/T/S ist… dann das bitte angeben.

damit der beitrag vollständig gesehen werden kann, nehme ich
ihn aus dem fernsehen mit 3 minuten vorlauf und nachlauf auf.

Toll.
Damit kommst du aus? ich bin mittlerweile auf 8 Miunten Vor- und 45 Nachlauf, weil jeder Furz von einem Popen, jeder Unfall eines Renfahrers, Erdbeben, Tsunami, Flugzeugabsturz etc. sofort zu Sondersendungen, Brennpunkte etc. führt, was alle progrmmierten Aufnahmen sabotiert…

ich habe schon mehrere kostenlose schnittprogramme
runtergeladen, komme damit aber nicht zurecht. ich würde auch eines kaufen das funktioniert.
ich danke im voraus für einen hinweis.

Hilfreich wären sinnvolle Angaben. Was nimmst du in welcher Qualität von welcher Quelle mit welchem Gerät auf?

Üblich bei gängigen DVB-S/C/T-Receivern wäre das ts-Format.
Empfehlenswerte Schnittprogramme richten sich nach der Qualität, für SD benutze ich ProjectX zum demuxen und Cuttermaran zum schneiden (beides Freeware), für HD kann man den Cypheros TS-Doktor oder die VideoReDo TV-Suite empfehlen.

Wenn du wirklcih AVIs hast, solltest du erst mal mit MediaInfo reinschauen, was da drin steckt, AVI ist nänmlich kein Video-, sondern nur ein Container-Format, für ein ordentliches Schnittprogramm must du aber wissen, in welchem Format der Videostream vorliegt (normal bei DVB-S/C/T: MPEG2 bei SD oder h.264 bei HD).

lg, mabuse