Anfangsgehalt?

Hallo,

Studiere gerade „Technischer Assistent für Informatik“.
In Stellenanzeigen und Bewerbungsgesprächen wird oft nach Gehaltsvorstellungen gefragt.
Kann mir jemand sagen, wo man sich im Internet oder sonst wo nach Anfangsgehältern erkundigen kann.
Danke
Martin

Hallo Martin!

Studiere gerade „Technischer Assistent für Informatik“.
In Stellenanzeigen und Bewerbungsgesprächen wird oft nach
Gehaltsvorstellungen gefragt.
Kann mir jemand sagen, wo man sich im Internet oder sonst wo
nach Anfangsgehältern erkundigen kann.

-> http://www.evita.de/artikel/1,1841,00.html

Grüße, Tanja

Unfaßbar & einfach lächerlich.
Es scheint, das bei „evita“ die Angaben über die Gehälter eher dem entsprechen das die Post gerne zahlen möchte als den realen Gehältern die tatsächlich gezahlt werden.
So wird bei meinem Beruf (Fachinformatiker) das Anfangsgehalt mit 2100.—DM Brutto angegeben.
*lol*
Und nach 5 Jahren mit 3700.—DM.
*rofl*
Sag mal Tanja. Hast Du Dir das auch vorher mal angesehen, oder arbeitest Du neben Deinem Studium in der Personalabteilung bei der Post und bekommst für solche Tips Geld. ;o)

CU Fr@nkie

The Truth is Out There!..

Hallo!

Hast Du Dir das auch vorher mal angesehen, oder
arbeitest Du neben Deinem Studium in der Personalabteilung bei
der Post und bekommst für solche Tips Geld. ;o)

Nein, ich arbeite nicht für die Post! :wink:
Ich hatte diesen Link nur zufällig in meinen Bookmarks und habe ihn mir erst nach meinem Posting mal genauer angesehen. Mir kamen die Anfangsgehälter, die dort angegeben wurden, auch sehr niedrig vor. Bei Dipl-Informatiker (FH) geben die z. B. 65.000 DM an! Meiner Meinung nach liegt es in Deutschland momentan bei 80.000 - 100.000 DM.

Grüße, Tanja

Bei Dipl-Informatiker (FH) geben die z. B.
65.000 DM an! Meiner Meinung nach liegt es in Deutschland
momentan bei 80.000 - 100.000 DM.

Grüße, Tanja

das kommt ganz auf die firma an. und hängt natürlich von der qualifikation der bewerber ab. die spanne geht von ca. 60000…90000. so isses zumindest aus den anzeigen im „karriereführer“ ersichtlich.

gruß

michael

Anfangsgehalt bei Post

Unfaßbar & einfach lächerlich.
Es scheint, das bei „evita“ die Angaben über die Gehälter eher
dem entsprechen das die Post gerne zahlen möchte als den
realen Gehältern die tatsächlich gezahlt werden.
So wird bei meinem Beruf (Fachinformatiker) das Anfangsgehalt
mit 2100.—DM Brutto angegeben.
*lol*
Und nach 5 Jahren mit 3700.—DM.
*rofl*

Servus,

ist bei der Post wohl tatsächlich so. Das Gehalt dort orientiert sich halt nach BAT. Das ist im allgemeinen nicht sehr hoch.
Über diverse Zulagen kommt man dann auch schon in vernünftige Dimensionen.

Dirk

Ich arbeite als Student in einer mittelgrossen Firma in Niedersachsen (das Bundesland ist bestimmt auch ein Faktor) und hier hat ein frisch gebackener DipInf als Einstiegsgehalt 84.000 bekommen.

Ich arbeite als Student in einer mittelgrossen Firma in
Niedersachsen (das Bundesland ist bestimmt auch ein Faktor)
und hier hat ein frisch gebackener DipInf als Einstiegsgehalt
84.000 bekommen.

der wird dann schon ein bißchen was drauf haben.

Hmmm, als frischgebackener DiplInf?

Hmmm, als frischgebackener DiplInf?

ja. es gibt studenten, die ihre profs ganz schön in verlegenheit bringen können :wink: wir (e-technik) haben einen, der is seit neun jahren bei siemens, macht dort u.a. support für sps-anlagen, auch für kunden ausm ausland, und hat sogar schon ein kleines patent.
ein anderer hat mit mir angefangen, is aber schon seit einem semester fertig. mit nem schnitt von 1,0.
und mein bruder (informatiker) hat ein paar kollegen, die sich schon im ersten semester erfolgreich an spracherkennungsprogrammen versucht haben.
das sind zwar eher ausnahmen, aber es gibt schon sehr fähige frischgebackene dipl.infs oder -ings.

gruß

michael

?? Lebe ich auf dem Mars ??
Also ich weiss nicht ganz, aber ich komme aus der Schweiz und befinde mich momentan noch in der Lehre.
Wenn ich nach 4 Jahren Berufsausbildung (keinen Fachhochschul abschluss oder Uni oder sonst was, NUR Berufsabschluss) fertig bin, hab ich aussichten auf 5000 bis 6500 SFr. pro Monat.
das währen so über denn daumen 6250 bis 8000 DM pro Monat.

Nun die Frage herrscht zwischen der Scheiz und Deutschland so ein grosser Lohn unterschied ??
Was ev. zu erwähnen währe ist das ich im Bereich Software Entwicklung arbeite. Meine Berufsbezeichnung heisst jedoch Informatiker.

Hallo Christian,

Nun die Frage herrscht zwischen der Scheiz und Deutschland so
ein grosser Lohn unterschied ??

Ein Bekannter von mir hat im Rahmen seiner Ausbildung zum Rettungsassistenten (in der Schweiz: Rettungssanitäter) den praktischen Anteil in der Schweiz absolviert und berichtete auch von Gehaltsunterschieden von ca. 20-25 %.

A+
Hartmut