Ich habe am 04.11.16 für das Jahr 2017 (November/Dezember) eine Kreuzfahrt buchen wollen. Ich habe mir die Reisezeit rausgesucht, das Schiff und so weiter. Angaben zur Person etc. auch getätigt und dann den Buchungsbutton betätigt. Auf dem Bildschirm ploppte dann die Bestätigung auf, das die Reise gebucht wird für den Zeitraum November/Dezember 2016.
Das wollte ich nicht. Ich möchte im Jahr 2017 auf Kreuzfahrt. Sofort nach Bemerken meines Irrtums habe ich mich mit dem Reiseveranstalter in Verbindung gesetzt und darum gebeten, die Buchung nicht weiter durchzuführen, da hier ein Irrtum hinsichtlich der Reisezeit vorliegt.
Das ging leider nicht telefonisch - Verweis auf die Emailfunktion erfolgte und ich habe per Email sofort geschrieben, das es sich um einen Irrtum hinsichtlich der Zeit handelt.
Ca. 1 1/2 Stunden später rief mich eine Sachbearbeiterin an und teilte mir mit, das alles gebucht wurde und ich nur noch stornieren könne und 20 % der Reise zu zahlen hätte.
Zeitgleich habe ich auch eine Anfechtung wegen Irrtums per Fax an den Reiseveranstalter geschickt (gem. § 119 BGB)
Heute erhalte ich die Rechnung über die Reise.
In der ersten Bestätigungsmail des Reiseveranstalters, nach Buchungsanfrage, stand, das ich Innerhalb von 24 Stunden eine schriftliche Bestätigung über den Buchungsfortschritt erhalte. Er mit der schriftlichen Bestätigung hätte ich eine rechtsverbindliche Reisevereinbarung.
Diese Email habe ich nicht erhalten und soweit ich das verstehe, hätte mit der Anfechtung wegen Irrtums gar nichts weiter unternommen werden dürfen, seitens des Reisebüros.
Was kann ich denn jetzt noch tun. Ich habe alles menschenmögliche „Sofort“ getan um auf den Zeitraum (Irrtum) hinzuweisen und das ich die Reise im Jahr 2017 machen möchte und dieses Jahr nicht geplant war.