Welchen Systemanforderungen muss mein PC erfüllen, wenn ich Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik studieren möchte?
Prozessor?
Arbeitsspeicher?
Festplatte?
Grafikkarte?
Betriebssystem (Windows oder OS x)?
Welchen Systemanforderungen muss mein PC erfüllen, wenn ich Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik studieren möchte?
Prozessor?
Arbeitsspeicher?
Festplatte?
Grafikkarte?
Betriebssystem (Windows oder OS x)?
Hallo,
im Prinzip reicht ein Office-Rechner aus. Sollte dein Studium bestimmte Anforderungen bei Software stellen, dann kannst du bestimmt die Uni-internen Labore dafür benutzen, ggf. die Software von der Uni erhalten. Solltest du mit der Zeit mehr auf die Grafikschiene abzielen, solltest du auf jeden Fall einen leistungsstärkeren PC besitzen…
Genaue Angaben zu den einzelnen Komponenten empfinde ich als unsinng, da das reine Geschmackssache geworden ist.
Also selbst ein Officelaptop müsste im Normalfall ausreichen!
Mfg
Hallo,
da das Studium einige Jahre geht - jeder handelsübliche gerade zu kaufende PC, Tip: lieber ein Notebook, ein i7-Prozessor wäre schick, ein i5 tut es ggf. auch. Genug RAM (min 4, besser 8GB) und ein Windows oder Linux, MacOS ist wegen ggf. benötigter
Entwicklungsumgebungen und Compilern nicht zu empfehlen.
Unter Linux oder Win kann man dann immer noch mittels Oracle VirtualBox das jeweils andere OS laufen lassen, dafür machen dann 8 GB definitiv Sinn.
Gruß
Dennis
hi, aktuelle rechner haben mittlerweile alle ausreichend rechenpower für dein studium. ich würde dir empfehlen einen laptop zu kaufen, da du öfter mal vielleicht in der bibliothek, uni oder freunden arbeiten möchtest. der rechner braucht für ein studium nicht viel- wichtiger ist die rechenleistung in deinem kopf. jedoch solltest du nicht vergessen, dass du den rechner vielleicht auch privat nutzt. nimm also eine grosse Festplatte- je nach dem (zB 1TB).
eine extra- gar grosse grafikkarte verbraucht viel akkukapazität. alternativ ist eine grafikkarge die sich den speicher mit dem prozessor teilt (shared). achte noch darauf, dass an dein laptop ein weiterer bildschirm in ausreichender auflösung angeschlossen werden kann. also am besten ein VGA und(!) HDMI Ausgang.
das betriebssystem ist schon ein wenig mehr tricky. das meiste wird wohl unter Windows laufen. ich selbst benutze Mac OS mit einem emulator für Windows und Linux. jedoch ist MacOS ein aussterbendes Betriebssystem. ich würde mich nicht wundern, wenn Apple morgen ankündigen würde, dass sie MacOS in zwei jahren nicht mehr weiterentwickeln. Apple hat sowas schon oft gemacht.
mein nächstes hauptbetriebssystem wird wohl Linux mit einem emulator sein.
und ganz wichtig: der bildschirm sollte entspiegelt sein- im sommer ärgerst du dich sonst dumm und dämlich.
viel spass mit deinem Studium!
Danke für deine Antwort!
Noch eine Frage: Wieso benötige ich einen VGA- und HDMI-Ausgang?
im studium muss man oft etwas an die wand schmeissen. dafür wird in der regel ein beamer verwendet. auch kannst du damit dann einen zweiten oder gar dritten(!) Bildschirm zuhause benutzen.
Danke für deine Antwort!
Noch eine Frage: Wieso benötige ich einen VGA- und
HDMI-Ausgang?