Anfrage

Liebe/-r Experte/-in,

TYPE-POOLS SLIS.

DATA: it_tab TYPE table of ZFSAKOLIST_STRUCT,
wa_zeile TYPE ZFSAKOLIST_STRUCT,
gs_layout TYPE SLIS_LAYOUT_ALV,
gv_ktonr TYPE ZFSAKOLIST_STRUCT-SAKNR. ""Dummy-variable

PARAMETERS: p_ktplan TYPE ZFSAKOLIST_STRUCT-KTOPL DEFAULT ‚KKLE‘
OBLIGATORY,
p_bkreis TYPE ZFSAKOLIST_STRUCT-BUKRS.

SELECT-OPTIONS so_ktonr FOR gv_ktonr.

SELECTION-SCREEN BEGIN OF BLOCK b1 WITH FRAME.
PARAMETERS: GuV-Blnz RADIOBUTTON GROUP rad1 DEFAULT ‚X‘,
Blnz_kto RADIOBUTTON GROUP rad1,
GuV_kto RADIOBUTTON GROUP rad1.

SELECTION-SCREEN END OF BLOCK b1.

AT SELECTION-SCREEN ON RADIOBUTTON GROUP rad1.

IF GuV-Blnz = ‚X‘.
MESSAGE w888(sabapdocu) WITH text-001.
ENDIF.

SELECT * FROM SKA1
INTO CORRESPONDING FIELDS OF TABLE it_tab WHERE KTOPL = p_ktplan AND
SAKNR IN so_ktonr.

gs_layout-zebra = ‚X‘.

CALL FUNCTION ‚REUSE_ALV_GRID_DISPLAY‘
EXPORTING
I_STRUCTURE_NAME = ‚ZFSAKOLIST_STRUCT‘

TABLES
T_OUTTAB = it_tab
EXCEPTIONS
PROGRAM_ERROR = 1
OTHERS = 2
.
IF SY-SUBRC 0.
MESSAGE ID SY-MSGID TYPE SY-MSGTY NUMBER SY-MSGNO
WITH SY-MSGV1 SY-MSGV2 SY-MSGV3 SY-MSGV4.
ENDIF.

Ich bin ein Student und soll ein Programm in ABAP schreiben. Der Report soll Sachkonten in Form einer ALV-Liste anzeigen. Es sind 2 Tabellen vorhanden, diese Tabellen habe ich mit einem VIEW verknüpft. Die Selektion von Kontentypen soll per Radiobuttons stattfinden. Diese habe ich aufzuteilen in Bilanzkonto und GuV (Gewinn-und Verlustkonto). An dieser Stelle würde ich auch gerne wissen, wie man ein GuV Konto von einem Bilanzkonto unterscheiden kann. Auch weiß ich leider nicht, wie ich den RADIOBUTTON-Code so modifizieren soll, sodass diese gezielt nach dem Bilanzkonto und GuV-ä Konto selektiert. Die ALV-Liste soll 18 gewählte Felder beinhalten, Felder die in den Tabellen enthalten sind, doch leider weiß ich nicht, wie ich diese in der ALV-Liste anzeigen lassen soll. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie behilflich sein und bedanke mich herzlichst im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Leider kenne ich mich nicht im Bereich Finanzen aus.

Mfg
Detlef

Hi!
Die Unterscheidung sollte Deine Fachabteilung eigentlich kennen :wink:
Aber denk mal über das Feld SKA1-XBILK nach.

Wie Du die Selektion machen willst ist doch auch einfach.
Wenn Radiobutton1 dann so und wenn RB2 dann so.
Also ne einfache IF-Abfrage.
Die Felder kannst Du in der ALV selbst wählen, wenn Du die Menu’s bzw. Buttons einblendest.
Wie das geht steht in der Doku zum Funktionsbaustein.
Sinnvoll wäre es aber, wenn Du gleich Klassen einsetzt (cl_salv_table).

Wenn Du noch Fragen hast, dann meld Dich einfach.
Antworten bekommst Du gerne von mir, aber die Lösung würde die Aufgabe sinnlos machen.

CU Thomas

Hallo,

alle Felder, die in der Struktur ZFSAKOLIST_STRUCT enthalten sind, werden auch auf der ALV-Liste erscheinen, also einfach alle gewünschten Felder in der Struktur definieren.
Welcher Radiobutton ausgewählt wurde, hast du doch selbst schon beispielhaft ermittelt:
IF GuV-Blnz = ‚X‘.
ENDIF.
Einer der Parameter enthält eben ein ‚X‘.

Gruß
Markus

Hallo Rufat,

ich war im Urlaub und habe Deine Anfrage bis heute nicht gelesen. Hat sie sich inzwischen erledigt? Wenn Du noch eine Frage hast, schreib mich bitte einfach unter [email protected] an.

Ansonsten halte ich nicht viel vom Funktionsbaustein REUSE_ALV_GRID_DISPLAY und definiere lieber meine lokalen Klassen selber und lege mir im Data Dictionary eine entsprechende Struktur für die ALV-Grid-Liste an (in Deinem Beispiel - mit 18 Feldern).

Bitte benutze auch meinen Beispiel-Quelltext, den ich Dir vor wenigen Minuten gesendet habe.

Gruß
Nicolai