Liebe/-r Experte/-in,
können Sie mir bitte einmal folgendes erklären:
Ich habe eine Digitale Kamera IXUS-II, die macht
„für mich als normaler Mensch“ recht gute Bilder.
Auf der Kamera ist vorn ein Aufkleber mit dem Aufdruck 3,2 megapixel. Auf meinem Handy steht ebenfalls 3,2 megapixel. Die Bilder von meinem Handy sind aber qualitativ wesentlich schlechter als die von der Kamera.
Warum ist das so?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße aus dem verschneiten Malente
Ralf
Hallo,
die Qualität der Bilder hängt eigentlich am wenigsten von der Anzahl der Pixel ab.
Der weitaus wichtigste Faktor ist die Optik, also das Objektiv.
Dort muß schließlich das ganze Licht, was man als Bild speichern will, rein.
Ein Handy hat ein Objektiv, so man diese kleine Glasschrebe überhaupt so nennen kann, welches kleiner als der Fingernagel eines Babys ist.
Ihre Kamera wird da deutlich besser ausgestattet sein.
Wir betreiben ein Fotostudio und haben in den meisten Fällen ein Canon-Objektiv mit 82 cm Durchmesser und ettlichen Linsengruppen drauf.
Das Ding kostet 1300€ (nur das Objektiv). Was meinen Sie, wie diese Abbildungsleistung dann gegenüber Ihrer Kamera ist
Nun denn, darüber hinaus gibt es in jeder kamera und jedem Handy noch eine lange Bearbeitungskette, wenn das Licht erst mal an der Optik vorbei ist.
Da ist der Chip, der bei einem Handy miniklein ist, da ist Software und Speichereinheiten, all das wirkt sich auch aus.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen…
Grüße aus dem Taunus, und wenn Sie mal ein paar kreative Bilder brauchen, nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf und schauen Sie bei uns rein, ok?
Grüße aus dem Taunus…
Bildqualitätsunterschiede von Handys und Kameras
Guten Abend!
Zunächst mal bitte ich für die Verzögerung um Entschuldigung: 1)War im Urlaub. 2)Hatte echt Mühe, mit dem Hin-und-her-Geklicke klarzukommen (Passwort war weg, dann ein neues, aber das stimmte plötzlich nicht mehr usw., nervig das ganze; wollte schon aufgeben).
Aber zur Sache:
- Der Sensor des Handy’s ist wesentlich kleiner als der der Kamera. Die Pixel sind dichter gepackt, was zu Lasten der Bildqualität geht.
- Die Objektive der Handys sind wesentlich einfacher gebaut (Kosten- und Platzgründe).
- Die Bildverarbeitungssoftware der Handys ist weniger aufwendig (die Software muß ja noch andere Aufgaben erledigen - Telefon).
Noch Fragen? Einfach anrufen (030 - 304 19 83).
Bis dann!
Claus-H. Schulz-Ehlers ([email protected])
Tut mir leid, aber deine Frage konnte ich wg. langer krankheit nicht aktuell beantworten. Gruß