Hallo,
ich möchtze gerne wissen, was unsere Stadt z. B. für ein Stadtfest oder Personal ausgibt. Hat man ein Recht das zu erfahren? Wenn ja, auf was muss ich mich berufen? Oder kann das in der Gemeindeordnung geregelt werden?
Den Jahreshaushalt kann man öffentlich einsehen.
Daraus gehen alle Einnahmen und Ausgaben(geplante Ausgaben) hervor.
Personalkosten (der größte Einzelposten) steht da natürlich drin.
Die Ausgabe für eine bestimmte Veranstaltung eher nicht. Sie ist mit ähnlichen Ausgaben zu einem Kostenpunkt zusammengefasst.
Beispiel : http://www.markt-oberstdorf.de/rathaus/finanzverwalt…
MfG
duck313
Ich finde auch, dass die Ausgaben für jederman einsehbar sein müssen! Da ich dir leider nicht sagen kann wie man an soetwas ran kommt, zeigt das, dass es halt nicht so ist.
Meiner Meinung nach müsste jeder Bürger sehen können, wo welcher Cent der Gemeinschaft hinfließt. Ist bei unserer Kasse beim Fußball nix anderes…wenn da nicht belegt werden kann wo die Kohle in ist gibts ärger.
Meiner Meinung nach wird es extra im verborgenem gehalten, damit Geldverschwändung etc. nicht sofort angeprangert werden kann.
Hi
wer hindert dich, zur Zeit der Offenlegung des Haushaltes zur Behörde zu gehen und den Haushaltsplan einzusehen. Oder das zu machen, wenn die Haushaltsrechnung (also der Abschluss) veröffentlicht wird?
Wird bei euch der Plan nicht im Internet veröffentlicht?
(Hier ist er ganzjährig für jedermann einsehbar)
Gibt es bei euch kein Informationsfreiheitsgesetz, wonach man jederzeit über (fast) alles Auskunft verlangen kann?
Nicht meckern - drum kümmern.
Gruß
HaWeThie
Das ist eine interessante Schlussfolgerung.
Soll ich Dir mal ein paar andere gedruckte Sachen nennen, die es durchaus gibt, aber von denen Du nicht weißt, wie man da rankommt?
Schöne Grüße
MM