Anfrage Bachelorstelle

Hallo,
Nächstes Jahr muss ich meine Bachelor Arbeit schreiben.
Viele Betriebe schreiben ja mögliche Arbeiten aus.
Aber wie schreibt man Firmen an die keine stellen ausgeschrieben haben?

Muss man Direkt eine Bewerbung schreiben oder kann man erstmal eine „Anfrage“ schicken ob überhaupt Aufträge/Möglichen/Interesse besteht, damit man weiß auf was man sich dort bewerben kann?

Wenn Antrag:
Wie sollte ein solcher aussehen / was sollte er beinhalten?

Gruß

Hallo, danke für Deine Anfrage.
Es empfiehlt sich die Firmen direkt anzusprechen, die Dein Interessengebiet abdecken. Telefonisch kann man bei der Personalabteilung vorab den richtigen Ansprechpartner des jeweilgen Bereiches anfragen.
Im besten Fall hast Du Dir ein Thema schon überlegt bzw. ein Vorschlag erarbeitet.
Aktuell haben wir auch gerade eine Anfrage eines Bachlarstudenten erhalten, der einfach seine Anfrage mit Lebenslauf+Zeugnisse an den techn. Fachbereich unsere Firma versendet hat.
Hilft das?
Viel Erfolg.

Wenn Antrag:
Wie sollte ein solcher aussehen / was sollte er beinhalten?

Gruß

Hallo Gummix,

normalerweise sollte man die Personalabteilung anschreiben. Ich würde davon ausgehen, dass eine informelle Anfrage per Email in Ordnung ist.
Es kommt natürlich immer gut an, wenn man sich mit der Firma etwas auseinander gesetzt hat und konkrete Vorschläge für eine Arbeite anbringen kann.

Also nur keine Scheu: wenn Du eine Anfrage per Email formuliert hast, kannst Du diese ja ganz schnell an andere Firmen schicken. Was hast Du zu verlieren?

Viele Grüße

Cornel