Anfrage eines Ungläubigen

Hi.

Einerseits bin ich vom wissenschaftlichen Wert der Astrologie nicht überzeugt, andererseits glaube ich mich in jeder Darstellung der typischen Skorpion-Eigenschaften porträtiert zu sehen.

Wie finde ich aus diesem Zwiespalt heraus? Ist dieser Zwiespalt ein skorpionisches Schicksal :wink:?

Gruß

Einerseits bin ich vom wissenschaftlichen Wert der Astrologie
nicht überzeugt, andererseits glaube ich mich in jeder
Darstellung der typischen Skorpion-Eigenschaften porträtiert
zu sehen.
Wie finde ich aus diesem Zwiespalt heraus? Ist dieser
Zwiespalt ein skorpionisches Schicksal :wink:?

Hallo Horst,
lass dir Horoskope für verschiedene Daten erstellen. Prüfe die mit Freunden so, dass du vorher nicht weißt, welches auf dich zugeschnitten sein soll.
Lass das auch andere vertrauenswürdige Freunde durchführen.
Eventuell kommst du zu der Meinung, dass die Horoskope immer hinreichend unkonkret sind, so dass du dich darin wieder findest.
Grüße
Ulf

Hallo Horst,

die Astrologie ist u.a. ein Versuch, die Vielfalt der Erscheinungen zu katalogisieren. Ein Individuum ist zwar nie in all seinen Facetten zu begreifen, aber mit Annäherungen arbeiten wir alle immer wieder. Die gröbste und bekannteste dieser Unterteilungen ist die in Männer/Frauen. Das männliche Hirn ist neuronal anders vernetzt als das weibliche, weshalb man tatsächlich sehr pauschale Aussagen über Unterschiede bei Sprachkompetenz oder räumlichem Denken machen kann, die nicht in jedem Einzelfall stimmen, aber trotzdem den Durchschnitt gut abbilden.

In der Astrologie haben wir mit dem Sonnenzeichen schon mal zwölf statt zwei „Schubladen“. Immer noch sehr grob aber trotzdem werden sich Skorpione in der Beschreibung ihres Zeichens eher wieder erkennen als in der des Fischs. Genauer wird es dann, wenn Aszendent, Mond, weitere Planeten und Aspekte dazugenommen werden. Ein guter Astrologe kann aus einer Radix schon ein recht gut die wesentlichen Charakterzüge und typischen Verhaltensweisen eines Menschen herauslesen. Mit den „Horoskopen“ in Frauenzeitschriften oder Tageszeitungen hat das natürlich nichts zu tun, die sind reine Unterhaltung. Viele Dipl.Psychologen oder Heilpraktiker arbeiten mit Horoskopen als Ergänzung ihrer Diagnose, weil sie so schneller bestimmte Grundthemen oder Anfälligkeiten eines Menschen erkennen können.

Sorry für die Textlänge, aber dem Klischee nach schätzen Skorpione keine halben Sachen sondern wollen es immer ganz genau wissen :wink:

gruß

Hi.

Sorry für die Textlänge, aber dem Klischee nach schätzen
Skorpione keine halben Sachen sondern wollen es immer ganz
genau wissen :wink:

Wem sagst du das. Danke für den Überblick. Bei der Gelegenheit noch eine Frage: hat es astrologisch gesehen eine tiefere Bedeutung, wenn nicht nur die Geburtstage von mir und meiner (vietnamesischen) Frau benachbart sind (18./17. Nov.), sondern auch unsere chinesischen Sternzeichen (Schlange) sich entsprechen (Jahrgang 53 ich, 65 sie)?

Gruß

Hi Horst,

zu sehen.

Machen wir ein Beispiel: „Dieses schwer erfassbare und faszinierende Wesen lässt sich oft am Erzählen sehr komischer Geschichten erkennen. Am stärksten fällt aber sein Sinn für theatralische Ironie auf.“ […] „Die Frau ist ebenso ruhelos, hungert ebenso nach Erlebnissen und sehnt sich ebenso danach, diesen faszinierenden Karneval kennen zu lernen, als den sie das Leben sieht, wie ihr männlicher Gegenpart.“

Trifft das auf Dich zu? Glückwunsch, Du bist Steinbock. Oder war es Waage, Schütze, Wassermann oder … hm, habe ich vergessen.

Der Glaube an Astrologie impliziert den Glauben an das Schicksal. Wer an das eigene Schicksal glaubt, hat entweder keine Lust oder sieht es als Fluchtmöglichkeit vor der Verantwortung, das eigene vollends in die Hand nehmen zu müssen - oder er misst der eigenen Existenz im Universum eine zu große Wichtigkeit bei.

Wie finde ich aus diesem Zwiespalt heraus?

Der beste Weg dazu wäre, das eigene Leben in freier Entfaltung zu genießen, ohne sich in Schablonen zweifelhaften Ursprungs pressen zu lassen. Niemand außer Dir kann Dir sagen wer Du bist.

Bye,
Rudy

Hallo

lass dir Horoskope für verschiedene Daten erstellen. Prüfe die
mit Freunden so, dass du vorher nicht weißt, welches auf dich
zugeschnitten sein soll.
Lass das auch andere vertrauenswürdige Freunde durchführen.
Eventuell kommst du zu der Meinung, dass die Horoskope immer
hinreichend unkonkret sind, so dass du dich darin wieder
findest.

Das wird teuer.

Gruss
Esther

Hi,

Das wird teuer.

Der wahre Gläubige hat weder Kosten noch Mühen zu scheuen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

da steht aber: „Anfrage eines Ungläubigen“

Gruss
Esther

Hi,

da steht aber: „Anfrage eines Ungläubigen“

Reine Tranung, äh, Tarnung. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hi, hat es astrologisch gesehen eine tiefere
Bedeutung, wenn nicht nur die Geburtstage von mir und meiner
(vietnamesischen) Frau benachbart sind (18./17. Nov.), sondern
auch unsere chinesischen Sternzeichen (Schlange) sich
entsprechen (Jahrgang 53 ich, 65 sie)?

Tiefer weiß ich nicht, denn erst mit vollständiger Radix kann man genauer werden, aber jedenfalls habt ihr beide dasselbe Sternzeichen (wobei der Skorpion auch die Entsprechung zur Schlange ist) - das heißt ihr müsstet vor allem in der Umsetzung und der Affinität für starke innere Prinzipien ähnlich ticken. Und laut Döbereiner (einer der bekanntesten dt. Astrologen) tragen benachbarte Tage oft das gleiche Signum, d.h. die Außenwirkung bzw. Grundhaltung im Leben ist ähnlich.

Schönen Gruß

Hallo,

hat es astrologisch gesehen eine tiefere
Bedeutung, wenn nicht nur die Geburtstage von mir und meiner
(vietnamesischen) Frau benachbart sind (18./17. Nov.), sondern
auch unsere chinesischen Sternzeichen (Schlange) sich
entsprechen (Jahrgang 53 ich, 65 sie)?

Du solltest Dich schon entscheiden, ob Du Dir nach der Chinesischen, der Indischen, der Europäischen Astrologie weissagen lassen willst. Oder glaubst, Du, man kann sich das beste aus allen Aussagen raussuchen?
Gruß
loderunner

Hi.

zu sehen.

Das liegt daran, daß in jedem brauchbaren )* Horoskop genug Wischi-Waschi drinstehen muß, um von allen pot. Opfern geglaubt zu werden.

Wie arrogant und gleichzeitig naiv muß man sein, um zu glauben, daß die von einer unbedeutenden Spezies auf einem unbedeutenden Planeten in einem unbedeutenden Sonnensystem in einem Nebenarm einer unbedeutenden Galaxie beobachtbaren )** Fusionsreaktionen ausgerechnet die individuellen Lebensläufe dieser Spezies beeinflußt?
Solange dafür niemand eine Begründung, einen Beweis oder einen Mechanismus beibringen kann bist Du auf dem richtigen Weg mit Deiner Skepsis.
Gruß
BeLa

)* Sprich: ein an „Ich möchte-so-gerne-glauben-daß-alles-gut-wird-und-eine-andere-Macht-über-mich-wacht-Menschen“ leicht verkäufliches Horoskop, das die Balance zwischen Bauchpinseln und GeradenochtrechtzeitigvorBösemwarnenundUnglückverhüten wahrt, so daß der Wissensunwillige schön zahlungswillig bleibt
)** d.h. innerhalb ihres Ereigniskegels liegend und ohne Rücksicht auf relativistische Effekte

Hallo Loderunner,

hast du JE schon mal konstruktives hier beigetragen? Oder anders gefragt: redest du AUSSCHLIESSLICH bei Themen mit, von denen du keine Ahnung hast, oder gibt es auch Bereiche, über die etwas WEISST?

Du solltest Dich schon entscheiden, ob Du Dir nach der
Chinesischen, der Indischen, der Europäischen Astrologie
weissagen lassen willst.

Erstens entnehme ich deinen Postings, dass du über keine der erwähnten astrologischen Kulturen je etwas gelesen hast. Zweitens hat niemand nach Weissagung gefragt, sondern nur nach Deutung. Über den Unterschied geben dir sicher nette Leute im Brett für Deutsche Sprache Auskunft.

gruß
doscho

1 Like

Hallo BeLa,

Wie arrogant und gleichzeitig naiv muß man sein, um zu
glauben, daß die von einer unbedeutenden Spezies auf einem
unbedeutenden Planeten in einem unbedeutenden Sonnensystem in
einem Nebenarm einer unbedeutenden Galaxie beobachtbaren )**
Fusionsreaktionen ausgerechnet die individuellen Lebensläufe
dieser Spezies beeinflußt?

Na Du hast ja eine sehr hohe Meinung von der menschlichen Spezies und von Dir als Individuum… Wofür lebst Du denn oder stellst Du Dir Sinnfragen gar nicht erst, weil’s doch eh alles sinnlos und unbedeutend ist?

Wenn man wirklich mal die Kohle ausgibt und sich ein richtiges Persönlichkeitshoroskop anhand seiner persönlichen Daten (Geburtsdatum, -zeit und -ort) erstellen lässt, wird man selbst als Ungläubiger doch erstaunt sein, wie viel man da drin wiederfindet, was die eigene Person betrifft, was eben nicht auf Hinz und Kunz passt, sondern wirklich die eigene Persönlichkeit wiedergibt…

Aber gut, das soll jedem selbst überlassen bleiben, find’s nur nicht gut, wenn immer alles so abgewertet wird, was man eben selber nicht verstehen kann oder will.

Auch in der Astrologie steckt viel Glaube und der Glaube an irgendwas ist ansich eine gute Sache.

Viele Grüsse

Icequeen

1 Like

Hallo,

hast du JE schon mal konstruktives hier beigetragen?

Such im Archiv. Es gibt haufenweise Artikel von mir. Ob die konstruktiv in Deinem Sinne sind, möchte ich bezweifeln, aber Du bist durchaus nicht der Nabel der Welt.

Oder
anders gefragt: redest du AUSSCHLIESSLICH bei Themen mit, von
denen du keine Ahnung hast, oder gibt es auch Bereiche, über
die etwas WEISST?

S.o.
Ich weiß z.B. eine ganze Menge über wissenschaftliche Arbeitsweise. Und ich habe auch eine ganze Menge über die Themen gelesen, die hier besprochen werden. Allerdings vielleicht auch nicht grad das, was Du Dir da vorstellst. Aber das ist eben der Unterschied zwischen uns beiden. Du kennst nur eine Seite und willst ausschließlich deren Sichtweise akzeptieren.

Du solltest Dich schon entscheiden, ob Du Dir nach der
Chinesischen, der Indischen, der Europäischen Astrologie
weissagen lassen willst.

Erstens entnehme ich deinen Postings, dass du über keine der
erwähnten astrologischen Kulturen je etwas gelesen hast.

Aha.
Du liegst falsch.

Zweitens hat niemand nach Weissagung gefragt, sondern nur nach
Deutung. Über den Unterschied geben dir sicher nette Leute im
Brett für Deutsche Sprache Auskunft.

Im hier benutzen Sinne ist das dasselbe.

Btw., ich sehe nicht ganz, was an Deinem Post jetzt irgendwie konstruktiv war. Habe ich da was überlesen?

Gruß
loderunner

1 Like

Hallo Icequeen,

Wie arrogant und gleichzeitig naiv muß man sein, um zu
glauben, daß die von einer unbedeutenden Spezies auf einem
unbedeutenden Planeten in einem unbedeutenden Sonnensystem in
einem Nebenarm einer unbedeutenden Galaxie beobachtbaren )**
Fusionsreaktionen ausgerechnet die individuellen Lebensläufe
dieser Spezies beeinflußt?

Na Du hast ja eine sehr hohe Meinung von der menschlichen
Spezies und von Dir als Individuum… Wofür lebst Du denn oder
stellst Du Dir Sinnfragen gar nicht erst, weil’s doch eh alles
sinnlos und unbedeutend ist?

Nein, so ist es nicht. Aber ich sehe meine individuelle Rolle (und letztendlich die aller Menschen) realistisch. Dabei sollte man fein unterscheiden zwischen den moralischen Werten einerseits, die letztendlich Kultur und Zivilisation ausmachen und deren Wichtigkeit unbestreitbar ist. Sie sind sicher eine Errungenschaft, die uns Menschen in gewisser Weise erhebt (oder erheben kann) und sie sind es wert, daß man sie mit Stolz verteidigt und weiterträgt. Dem steht aber andrerseits ein ziemlich gleichgültiger Kosmos* gegenüber. Darin bewegt und verhält sich alles nach festen Gesetzen und Regeln. Diese zu verstehen und anzuwenden** ohne dabei das Staunen über die Schönheit des Universums zu verlieren ist der Sinn, den Du ansprichst. Man kann die Naturgesetze als gegeben oder mit gleichem Recht als Gottgemacht ansehen - bindend sind sie allemal. Und ungeheuer faszinierend, oft gerade wegen ihrer Schlichtheit. Wenn dann noch jeder Einzelne dafür sorgt, daß es ihm und den Menschen um ihn herum gut geht, dann sind wir schon einen wesentlichen Schritt weiter.
Man hüte sich aber vor der Falle der antropozentrischen Sichtweise. Wir sind vielleicht der letzte Schrei der Entwicklung, aber ganz sicher nicht ihr letztes Wort. Wir sind nicht der Töpfer, wir sind der Ton. Und ganz sicher sind wir nicht die einzige Spezies, die in der Lage ist, sich diesen Fragen zu stellen. Wer das allen Ernstes annimmt, der hat entweder die Größe des Kosmos nicht realisiert oder die der Antropozentrik intrinsische Arroganz bis zum Größenwahn gesteigert.

Wenn man wirklich mal die Kohle ausgibt und sich ein richtiges
Persönlichkeitshoroskop anhand seiner persönlichen Daten
(Geburtsdatum, -zeit und -ort) erstellen lässt, wird man
selbst als Ungläubiger doch erstaunt sein, wie viel man da
drin wiederfindet, was die eigene Person betrifft, was eben
nicht auf Hinz und Kunz passt, sondern wirklich die eigene
Persönlichkeit wiedergibt…

Aber genau da stecken die beiden wesentlichen Fehler.
Erstens: Genauso wie es keine absolut 100%-ige chemische Reaktion gibt (s. MWG), gibt es auch keine absoluten Eigenschaften i.S.v. Fehlen oder Nichtfehlen bei einem Individuum. So wie wir alle gleichzeitig Mann und Frau sind, so sind auch alle Eigenschaften in verschieden starker Ausprägung vorhanden. Und wenn wir dann hören wir seien dies und liebten das, dann fallen uns spontan Beispiele aus unserer Vergangenheit ein, die das angeblich belegen. Vor allem bei positiven Eigenschaften, die wir gerne zur Gänze hätten. Daß wir uns dabei nur an Einzelereignisse erinnern ohne deren Signifikanz zu bewerten ist normal. Denk´ doch mal an Deine Kindheit zurück - was ist Dir positiv in Erinnerung geblieben? Gutes Beispiel: „Früher gab es immer richtigen Winter mit Schnee und Schlittenfahren.“ Dieser Aussage werden sehr viele Menschen zustimmen, weil diese Erinnerungen immer noch da sind. Das wochenlange herumhängen in der Wohnung bei Nieselregen von November bis Januar hat man dagegen vergessen…
Und zweitens: Sterne sind nix anderes als einige 10^x Tonnen fusionierenden Wasserstoffs. Ihre Position wurde durch drei Faktoren bestimmt: Quantenfluktuationen in den ersten Millisekunden des Urknalls bzw. deren Verdünnung in der inflationären Phase. Gravitationseinflüsse in den letzten ca. 15 Milliarden Jahren. Neubildung („2. Generation“) in Materieansammlungen, siehe: http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/19…
http://fire.biol.wwu.edu/trent/alles/Stellar_Life_Cy…
Physikalische Fernwirkungen dieser Sterne auf einen Menschen kann man sicher ausschließen - dazu liegen zu viele Lichtjahre dazwischen. Anders ausgedrückt: Wenn Dein Nachbar sich eine Hantelbank und eine Kerze kauft, dann hat er mehr gravitativen und elektromagnetischen Einfluß auf Dich als Algiedi Prima im Steinbock mit seinen 1500 Lj. Entfernung…
Und die Anordnung der Sterne?
Naja, diese Anordnung hat noch nicht einmal einen physikalischen Hintergrund - außer daß sie zufällig von Sol gesehen beieinander stehen und die Menschen eben gerne Assoziationen suchen.
Miteinander haben sie nichts zu tun, schau Dir mal die Entfernungen an: http://de.wikipedia.org/wiki/Stier_%28Sternbild%29
Glaubst Du wirklich, daß eine zufällige Gruppierung, die durch eine zufällige Position im All und 3000 Jahre Aberglauben entstanden ist ausgerechnet auf DICH irgendeinen Einfluß haben soll??

Aber gut, das soll jedem selbst überlassen bleiben, find’s nur
nicht gut, wenn immer alles so abgewertet wird, was man eben
selber nicht verstehen kann oder will.

Doch, es ist leicht verständlich. Und durchschaubar. Schade ist nur, daß viele Menschen zu bequem sind, sich mal ein paar Tatsachen anzuschauenm, weil blind dran glauben leichter ist.

Auch in der Astrologie steckt viel Glaube und der Glaube an
irgendwas ist ansich eine gute Sache.

Nein, es ist kein Wert per se.
*: Kosmos im Sinne des beobachtbaren Universums, sprich dem bereich, der innerhalb unseres Ereigniskegels liegt. Das schließt logischerweise nicht nur „das da oben“ ein, sondern auch den kleinsten Bereich der Stringphysik.
** „Anwenden“ bedeutet nicht „sich Untertan machen“. Wir beherrschen diese Gesetze nicht im wirklichen Sinne, wir sind ihnen in Gänze unterworfen. Aber wir entdecken ständig neue Möglichkeiten sie zu benutzen.

Gruß
BeLa

5 Like

Hi.

Du wirst schon sehen, demnächst in diesem Theater :smile:

Gruß

bittäääää Übersetzung
Hallo, hallöchen

Antropozentrik intrinsische Arroganz bis zum Größenwahn

gibts den Satz auch auf Deutsch?

fragt sich
Esther

Hi.

"Das muss ich ergründen", spricht der Skorpion; eindringen, hineindringen, das Ergründen der Geheimnisse des Lebens und des Todes. Der Skorpion hat keine Angst, hinter verborgene Schleier zu sehen. Aus unergründlichen Quellen sprudeln mächtige Kräfte empor. Die Energie drängt zum Äußersten. Skorpion ist das problematischste Zeichen im Zodiak, doch ist der Durchhaltewille phänomenal.

(Zitat aus der Website Das Tierkreiszeichen Skorpion)

Mit oder ohne Eitelkeit: das charakterisiert einen wesentlichen Zug von mir sehr gut (na ja, die mächtigen Kräfte sind noch in Arbeit). Das Mystiker-Image habe ich in meinem Bekanntenkreis schon lange. Andererseits gibt´s viele Skorpione, auf die das nicht sonderlich zutrifft.

Wie sich´s also für einen ungläubigen Skorpion gehört, gehe ich der Sache mal versuchsweise auf den Grund - und darüber hinaus. Ist ja vielleicht alles nur Zufall.

Gruß

Hallo Horst!

"Das muss ich ergründen", spricht der Skorpion; eindringen, hineindringen, das Ergründen der Geheimnisse des Lebens und des Todes. Der Skorpion hat keine Angst, hinter verborgene Schleier zu sehen. Aus unergründlichen Quellen sprudeln mächtige Kräfte empor. Die Energie drängt zum Äußersten. Skorpion ist das problematischste Zeichen im Zodiak, doch ist der Durchhaltewille phänomenal.

Kurz gesagt: „Sie sind ein Mensch, der den Sachen gerne auf den Grund geht und einen großen Durchhaltewillen hat.“

Was mich als begeisterten Leser an diesen Profilen fasziniert, ist die Kunst, mit so vielen Worten blumiger Sprache so wenig auszusagen. Auf den Punkt gebracht ist es dann eine Aussage, die auf über die Hälfte aller Menschen zutrifft, weil sie Grundzüge menschlicher Eigenschaften beschreibt. Wenn ein Teil Dich nicht wirklich anspricht… was solls, der nächste Satz tut es bestimmt. Merkst Du das nicht?

Ist ja vielleicht alles nur Zufall.

Nein, das ist mit voller Absicht so geschrieben :wink:

Ciao,
Rudy

1 Like