Anfragen im Bereichskalkül

Moin Experten,
ich weiss nicht ob mir hier weitergeholfen werden kann, die Frage ist schon sehr speziell denke ich.
Ich beschäftige mich derzeit mit dem Bereichskalkül und komme mit der Prädikatenlogik noch nicht so richtig zurecht.

Relation Fahrer=
{Name, Führerscheinklasse} mit K={{Name, Führerscheinklasse}}
Relation Führerschein=
{Führerscheinklasse, Fahrzeugart} mit K={{Führerscheinklasse}}
Fremdschlüssel: Fahrer(Führerscheinklasse) -> Führerschein(Führerscheinklasse)

1. Welches Fahrzeug ist am Schnellsten?
    {x | Fahrzeug(x,a,g,m) 'füralle’n( Fahrzeug(n,a1,g1,y) ^ m > y ) }

2. Wer darf alle Fahrzeugarten fahren?
    {x | Fahrer(x,y) 'füralle’k ( Führerschein(k,f) ^ y=k )}

Nun sitze ich schon eine Weile an den Abfragen und weiss nicht ob das nun richtig ist was ich da hab oder nicht.
Vor allem die Allquantoren und Existenzquantoren machen mir noch Probleme.
Könntet ihr mir sagen ob das richtig ist, und wenn nicht, WAS nicht richtig ist?
Ansonsten bin ich über jeden Hinweis zu guter Literatur was Bereichs- und Tupelkalkül angeht sehr dankbar :smile:

Vielen Dank
Michael

Hallo Michael,

ich kann nur für mich sprechen, aber ich denke, daß auch andere Wer-Weiß-Was-User das Problem haben, nicht genau zu wissen, was Du genau möchtest.

Es ist sehr (für mich) unverständlich geschrieben und ich habe leider kein Mathe oder Informatik studiert (zwar angefange aber abgebrochen).
Nichts desto trotz bin ich seit mehr als 7 Jahren in der Datenbankentwicklung tätig und verdiene meine Brötchen damit.

So, jetzt mal dazu, was ich vielleicht verstanden habe:
Du hast eine Tabelle mit Fahrern (Name, Führerscheinklasse),
dann noch eine Tabelle mit Führerscheinklasse (Führerscheinklasse, Fahrzeugart).

Jetzt willst Du die verbinden, um die schellsten Fahrzeuge zu Ermitteln. Wo sind die Fahrzeugdatensätze?

Wer darf was fahren? Um das zu ermitteln müssen in der Führerscheinklasse mehrere Datensätze enthalten sein. Grund: Mit Klasse C darf ja auch ein PKW gefahren werden.

Für weitere Infos wäre ich dankbar.

Gruß
Ingo