Anführungsstriche in wissenschaftlicher Arbeit

Hallo,

ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit und mich würde interessieren wie man Anführungsstriche korrekt zitiert.
Hierzu hätte ich zwei Fragen.

1. Soweit ich weiß, wird direkte Rede im Original, z. B.
    Er sagte: „Hallo!“
    zu
    „Er sagte: ,Hallo!’“
    als Zitat in der Arbeit. Aus „“ wird ,’

Wie aber verhält es sich mit Anführungsstrichen der Sorte >> >wahre>wahre

Hallo!

Meines Wissens nach gibt es da keine Norm für Anführungsstriche.
(Es kann natürlich sein, das der Korrektor/Lektor deiner Arbeit das anders sieht.)

Was ich bei meiner ersten Arbeit mit wissenschaftlichen Anspruch getan habe, und wozu uns geraten wird, wenn wir sowas das erste Mal schreiben, ist mir die Quellenangaben in einem beliebigen Fachtext (zu finden z.B. hier: http://scholar.google.de/) anzuschauen und den Standard zu übernehmen, der mir am besten gefällt.

Heute würde ich die Form wählen, die mir am besten gefällt, bei Anführungsstrichen wäre das ,’ (>>

Heute würde ich die Form wählen, die mir am besten gefällt,
bei Anführungsstrichen wäre das ,’ (>>> oder

Hallo Melissa,

1. Wie verhält sich das im Literaturverzeichnis?
    Wird eine Quelle wie z. B.:
    Werner Keller: Der „wahre“ Goethe (Quelle: Goethes Dramen)
    zu
    Werner Keller: „Der ,wahre’ Goethe“, in: Goethes Dramen
    oder
    Werner Keller: „Der „wahre“ Goethe“, in: Goethes Dramen
    im Literaturverzeichnis?

Als ich noch Student war (lang, lang ist es her - und da gab es noch Seminare, in denen einem so was beigebracht wurde) habe ich gelernt, daß im Literaturverzeichnis die Werke so geschrieben werden, wie sie geschrieben sind, also dein

Werner Keller: Der „wahre“ Goethe

bleibt
Werner Keller: Der „wahre“ Goethe
Die französischen Anführungszeichen in

Werner Keller: Der »wahre« Goethe

konnte man natürlich mangels Vorhandensein auf der Schreibmaschine zu deutschen Anführungszeichen " " machen. Im Zeitalter des PCs wäre es vertretbar, die auch zu übernehmen, aber ich denke, die Umwandlung in " ist auch ok.
Aber die Umwandlung von " nach ’ ist natürlich (Verzeihung) Unsinn (zumindest im Literaturverzeichnis). In Zitaten nicht, da hat es was mit Grammatik zu tun.

Ansonsten siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen#…

Viele Grüße
Marvin

Ich würde dazu tendieren sowohl „“ als auch >>