Angabe Fachsemester bei Studienplatztausch

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Hilfe.

Mein „Problem“ ist folgendes: ich hab einen Studienplatz im Losverfahren bekommen. Leider habe ich durch das späte Nachrücken die ersten Testate in den Sand gesetzt.
Das soll nicht undankbar erscheinen allerdings hat es mich recht weit verschlagen mit dem Losverfahren, sodass ich versucheeinen heimatnäheren Studienplatz zu ertauschen.

Nun das eigentliche Problem:
Ich habe zum Sommersemester 2010 begonnen und suche jetzt nach Möglichkeit einen Tauschpartner zum Wintersemester 2010/11. Die einschlägigen Portale erfordern die Angabe des aktuellen Fachsemester.

Ich bin zur Zeit noch im 1. Fachsemester, das ist ja logisch; aber wie verhält es sich am Ende des Semester, falls ich aufgrund der nicht bestandenen Testate durchfalle?
Kann ich dann mit einem 1. Semster tauschen?
Enstehen dem Tauschpartner dadurch irgendwelche Nachteile, dass er einen Platz übernimmt, von jemanden der durchgefallen ist?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich dalegen, wenn nicht schreibt doch einfach und ich versuche das ganze weiter zu klären :smile:

Freu mich tierisch über eure Hilfe und vielen Dank im vorraus!!!

euer cologne