Angabe Internetquelle in Fußnote Kurzbeleg

Hallo Zusammen,

schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und stoße da bezüglich meiner Internetquellen, die ich auch nicht vermeiden kann, an meine Grenzen. Habe mir schon verschiedenen Info’s durchgelesen und weiss, dass es da eh keine einheitlich festgesetzte Vorgehensweise gibt. Trotzdem weiss ich nicht, wie ich das in meinem Fall anpacken soll. Undzwar führe ich eine Anbieteranalyse durch und finde dazu zum angebotenen Programm alle Informationen im Internet. So habe ich beim Anbieter XY (ww.x y.de) mehrere Unterseiten, auf die ich mich in meiner Arbeit beziehe. z.B. : ww.x y.de/seminare ww. x y.de/lehrgänge ww.x y.de/wir-ueber-uns usw… Die Seite hat keinen Autor, sondern halt nur der Anbieter als Institution. Wie kann ich das jetzt wissenschaftlich korrekt in den Fußnoten als Kurzbeleg angeben ? Aber so, dass ich die verschiedenen Unterseiten berücksichtige, von denen ich ja auch verschiedene Informationen herbekomme. Und würde es reichen im Quallenverzeichnis dann nur ww.x y.de anzugeben oder muss ich dort auch jede einzelne Unterseite bennenen? Ich bitte dringend um Rat!

Danke im Voraus. :wink: (ww. = www. wg. Spam)

Jede Quelle so gut wie vorhanden angeben
In dieser recht plausiblen Quelle heißt es zu Internetquellen: „Jeweils soweit vorhanden“.

Der Prüfer und weitere Leser und Forscher wollen natürlich die genaue Quelle finden können ohne viel Herunsuchen und -klicken auf einer Website, um überprüfen, weiterlesen und weiterforschen zu können.

Gruß aus Berlin, Gerd

Vielen Dank für die Antwort!

Ich möchte meine Angelegenheit nun nochmal genauer schildern, hoffe es ist verständlich.
In meiner Arbeit geht es um eine Marktanalyse und dabei untersuche ich Anbieter von Seminaren und vergleiche sie miteinander(bei den anderen Anbietern gibt es kein Problem, da sie ihren Seminarkatalog in PDF-Form mit Seitenzahlen etc. online zur Verfügung stellen).
Jetzt vergleiche ich z.B. die Kosten eintägiger Seminare für alle Anbieter. Für den Anbieter ohne PDf-Katalog musste ich dann quasi für jedes Seminar einen eigenen „Unterlink“ öffnen, um mir die Teilnahmegebühr anzusehen, um dann nachher die Gebührenspanne für eintägige Seminare in die vergleichende Tabelle einzutragen. Muss ich dann jetzt für die Fußnote dieser einen Tabellenzelle 7 verschiedene Links angeben? Ist das nicht irgendwie hirnrissig? Würde es in diesem Fall nicht reichen, dass ich für diese Zelle die Seite „www.xy.de/seminarübersicht“ angebe? Von dort aus kann man ja jedes betrachtete Seminar aufrufen und dort widerrum den Unterpunkt „Teilnahmegebühr“ einsehen. Ich mein, mir ist schon bewusst, dass alles so genau wie möglich belegt sein muss… aber das fände ich dann doch extrem unelegant. :frowning: Bitte um Hilfe!!!

Guten Morgen hallihalloundso,

ich kenne es so/machte es so: Als Kurzbeleg in der Fußnote schriebe ich „vgl. www.xy.de/seminarübersicht (a-g; letzter Zugriff: xx.xx.xx)“

Im Quellenverzeichnis führte ich alle sieben Links (www.xy.de/seminarübersicht/xxx (a); www.xy.de/seminarübersicht/xxx (b) usw.) separat mit Zugriffsdatum auf.

Viele Grüße

Kathleen