Angaben von Quellen nach indir. Zitaten

Hallo zusammen,
ich schreibe eine wissen. Arbeit und frage mich, wie häufig ich zitieren muss. D.h. muss ich nach jedem Satz, den ich INDIREKT zitiert habe die Quelle angeben z.B. vgl. XX, 2007, S. 22, oder kann ich die Quellen auch nach mehreren Sätzen angeben, wenn ich im nächsten Satz z.B. mit einem neuen Sinnesabschnitt beginne?
Danke für eure Antworten.
MfG Buffon1691

Hallo,

frag bei Dir am Lehrstuhl nach.

Ich habe, wenn sich ein ganzer Absatz auf dieselbe Seite(n) einer Quelle bezog, in meinen Arbeiten so zitiert, dass ich nach dem ersten Satz oder nach dem Autorennamen eine Fußnote geschrieben habe „Vgl., auch zum Folgenden, XXX“ und dann nur noch direkte Zitate einzeln belegt habe.

War ein geisteswissenschaftliches Studium, ist jetzt 10 Jahre her, ist immer akzeptiert worden.

Aber wie es in Deinen Zusammenhängen ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Viele Grüße,

Jule

Moin Buffon,

wie Jule schon schrieb, direkt beim Betreuer nachfragen. Es gibt sowohl in den verschiedenen Fächern unterschiedliche Gebräuche als auch Vorlieben der Dozenten oder konkrete Absprachen im Fachbereich.

Z.B. sind die Zitierweisen in Physik und in Jura völlig unterschiedlich.

Gruß Volker