Hallo, guten Abend!
Ich wurde heute von meinem Parkplatznachbarn in der Tiefgarage beschimpft denn ich hätte seinen Wagen beschädigt. An seiner Türe wären kleine Dellen und die hätte ich bei Aussteigen verursacht. Da mein Auto 10 Jahre alt ist und auch diverse kleine Macken aufweist, behauptet er diese kämen durch Anschlagen an seinen Wagen! Ich habe die Anschuldigung von mir gewiesen und daraufhin meinte er, er hätte einen „guten Kumpel“ der Gutachter wäre. Er würde diesen beauftragen um eine Farbanhaftung feststellen zu lassen! Als ich kopfschüttelnd erwiderte „Aha, guter Kumpel…“ wurde er laut und forderte dass ICH einen Gutachter auswählen und beauftragen soll! Ich bin mir aber sicher dass ich diesen „Schaden“ nicht verursacht habe denn ich hätte das bemerkt. Kann er verlangen daß ich nur auf seinen Verdacht hin meine Versicherung in Anspruch nehme? Und, was interessant wäre: ich will keinen beschuldigen aber ich vermute dass er eventuell vorhandene Dellen selbst verursacht hat und es mir in die Schuhe schieben möchte. (Gratisreparatur) Kann ein Gutachter feststellen von wessen Wagentüre aus der Schaden entstand? Ich selbst konnte die angegebenen Beschädigungen nicht finden. Allerdings ist es ein dunkles Auto und die Beleuchtung in der Tiefgarage schlecht. Ein normales Gespräch ist mit diesem Herren leider nicht möglich da er äußerst unhöflich ist. Ich würde mich über eine Antwort freuen! Vielen Dank!
Hallo,
Natürlich nicht.
Solche Leute ignoriert man am besten.
Gruß,
Steve
Danke für die Antwort. So denke ich natürlich auch aber ich möchte nix falsch machen. LG!
Das kann er natürlich machen, aber es interessiert genausoviel, wie ein in China umgefallener Reissack. So etwas kannst Du ignorieren. Ein Gutachten kann er erstellen lassen, das nutzt ihm gar nichts, da müsste er schon Ansprüche geltend machen lassen und da nutzt es ihm auch recht wenig. Lass es ruhig darauf ankommen.
Das kann sehr gut sein. Das kann ja sogar ein Laie mit Augenmaß und Zollstock. Man parkt nebeneinander und misst die Höhen der Schäden und schaut dann an beiden Fahrzeugen ob sie übereinstimmen, also ob Fahrzeugteile die Stellen berührten und leicht eindrückten z.B. . Und sollte es Farbanhaftungen geben könnte man die untersuchen lassen und Farbe und Lackart feststellen und einem Fahrzeughersteller, Typ und Baujahr zuordnen.
Aber das muss der veranlassen der was will ! Also der Nachbar, der meint geschädigt worden zu sein. Es genügt doch wenn er sich an deine Versicherung wendet. Dann würde so ein Verfahren in Gang kommen. Dazu braucht es dich nicht unbedingt.
Deine VS schickt Dir einen Anhörungsbogen und reguliert oder weist die Forderung ab. Übrigens kannst Du nichts dagegen machen, wenn sie reguliert und dich dann in SF zurückstuft.
Beleuchtung schlecht, aber Nachbar hat Eulenaugen ? Er kann ja Kratzer haben, nur wann und wo entstanden, kann er nicht sagen. Er vermutet es, weil er sie erst am Stellplatz bemerkte.
Lass ihn reden. Wenn er was will muss er handeln !
MfG
duck313
Und dort evtl auch rein schreiben, was er so gesagt hat bezüglich „guter Kumpel“ und so.
Eine Versicherung weist unbegründete Forderungen zwar ab, ist bei kleinen Beträgen aber auch schnell mal etwas zu pragmatisch. So ein Schaden passiert schnell mal, die Reparatur ist nicht soo teuer, ein Streit kostet zusätzlich.
Hallo,
über die Frage wer agieren muss wurde ja schon gesprochen, an Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den aktuellen Ist-Zustand DEINES Fahrzeugs ausführlich dokumentieren, sprich bei gutem Licht die Fahrzeugseiten die die genannten Beschädigungen verursacht haben sollen fotografieren (aus verschiedenen Blickwinkeln). Ob Du das jemals benötigst ist fraglich aber wenn dann hast Du was in der Hand.
zur Info: für rechtliche Fragen bzw. auch Versicherungen gibt’s die besser geeigneten Fachbretter hier (da sind die jwlg. Experten unterwegs)
Hallo,
das Argument sollte nicht gelten. Das Eigene Auto kann man rausfahren an die Sonne. Das Fremde Auto kann man mit dem eigenen beleuchten. Vielleicht auch eine Kabeltrommel in der Tiefgarage verwenden. Mindestens mit einer etwas leistungsstaerkeren Werkstatt-Batterie-Lampe laesst sich schon einiges sehen. Uebrigens, flach fruebergeleuchtet im Dunkeln siehst Du woelbungen und Kratzer, die bei voller Sonne noch kaum auffallen.