Letzte Woche war ich mit meinem PKW vor der Arbeit eine Kleinigkeit einkaufen. Nach dem Einkauf wollte ich die 2 Sachen auf der Beifahrerseite verstauen, öffnete meine Autotür ganz vorsichtig und doch passierte es leider, dass die Tür ganz sachte an der Fahrertür des daneben parkenden Autos stieß. Der Fahrer der zu der Zeit in dem Auto saß stieg aus und schaute sich die Tür an. Sofort entdeckte er angebliche Kratzer an der Berührungsstelle seines KFZ. Ich muss dazu sagen das die Tür normal verdreckt war und ich trotz wegwischen nichts sehen konnte. Der Mann machte natürlich Fotos von der Tür, von meinem Kennzeichen und wie die Autos gestanden haben. Er meinte er würde nun in die Werkstatt fahren und dies prüfen lassen und wenn was sei solle ich dies doch meiner versicherung melden- dafür sei sie ja da. Dann stieg er ein und fuhr weg. Als er fast schon den Parkplatz verlassen hatte winkte ich ihm zu und er hielt an. Ich Bot ihm an Telefonnummern und Name sowie Adresse für den späteren Kontakt auszutauschen und wir wechselten die kontaktdaten. Er meinte er würde sich dann melden. Ich informierte meine Versicherung von dem Zwischenfall.
Die Tage vergingen. Am Dienstag war dieser Vorfall. Sonntags schrieb er mir eine SMS das er einen Tag davor also Samstag in der Waschanlage gewesen sei und zwar nur minimale Kratzer aber nun auf einmal eine Beule in der Tür sein sollte. Er forderte mich auf dies meiner Versicherung zu melden.
Montags bin ich dann zur Versicherung gegangen und dn Vorfall gemeldet. Der Schaden wurde aufgenommen. Da ich es leider versäumt hatte Bilder zu machen, rief meine Sachbearbeiterin den Gegner an und fragte ihn ob er die Bilder und den Kostenvoranschlag an sie senden könnte, was er bejahte.
Heute am Donnerstag bekomme ich den Anruf das die Bilder und der KVA da seien der Schaden würde sich auf 500€ belaufen. Da ich durch die hochstufung
2000€-3000€ an bezahlen müsste Bot ich den Gegner an den Schaden privat zu begleichen. Daraufhin meinte er es sei ihm egal von wem das Geld komme. Auf die frage nach den Bildern vom Schadenstag schrieb er mir das er die Bilder gelöscht hätte da sie unbrauchbar gewesen seien. Bei meiner Versicherung behauptete er zudem das ich die Tür 2 mal gegen sein Auto geschlagen haben soll was definitiv eine Lüge ist.
Meine frage ist nun ob es sich lohnt die Verkehrsrechtschutz einzuschalten. An meinem Auto kann ich keine Beschädigung feststellen und diese Beule war noch nicht da selbst nachdem meine Tür seine berührt hatte. Da er ja nun auh keine Bilder hat und die Zeitspanne zwischen Ereignis und werkstattgang betrug ja auch 4 Tage.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Vielen Dank