Angebote bei booking.com serios Teil 2

Weihnachten hatte ich über booking.com gebucht und heute diese Nachricht erhalten:

Die Unterkunft Villa Conchiglia kann diese Reservierung leider nicht aufrecht erhalten und Sie somit nicht an Ihren geplanten Reisedaten unterbringen. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Bisher habe ich nichts zahlen müssen, aber kann es sich solch eine Plattform solche Vermieter leisten?
Gebucht hatte ich für 267 Euro, zwischendurch hatte ich mal nachgeschaut, da wurde in derselben Villa eine vergleichbare Wohnung für den gleichen Zeitraum für 990 Euro angeboten, jetzt sind wohl beide vermietet, und ich werde rausgeschmissen und da die Ferien näherrücken, wird eine andere Unterkunft wohl teurer werden.
Kann ich booking.com haftbar machen für weitere Kosten?

Hallo,

nein, denn du hast einen Vertrag mit dem Anbieter der Unterkunft geschlossen, nicht Booking.com.

Gruß,
Steve

Hatten Sie bereits eine Buchungsbestaetigung erhalten?

Dann koennen Sie Schadensersatz verlangen, fuer eine Buchung einer gleichwertigen Unterkunft fuer den entsprechenden Zeitraum.

Hallo,

grundsätzlich muss man sich wohl fragen: Ist booking.com überhaupt seriös?

Meiner Meinung nach NEIN.
Die inflationär aufpoppenden Fenster (Letzte Möglichkeit - Jetzt buchen! / Letzes freies Zimmer / Soeben haben 1297 Leute in diesem Ort gebucht / Begrenztes Angebo! / Toll, sie haben den billigsten Preis gefunden! / Beliebter Ort - kaum noch freie Zimmer / …) sagen doch nur eins:
Buch woanders.

Ich habe dort einmal gebucht, das Erlebnis hat mir dann auch gereicht.
Ich wurde an einen schweizerischen Vermittler durchgereicht, der über einen spanischen Zwischenhändler ein deutsches Hotel vermittelte. Und trotz Ausweisung eines 19%igen Kostenteils als „Steuern und Gebühren“ wurde mir die Umsatzsteuer nicht ausgewiesen, weil der Vermittler angeblich „nicht für Mehwertsteuer registriert ist“ (was aber gelogen war).
Erst im Nachhinein las ich, dass vor mir schon viele Probleme hatten. Trotzdem wird dieser unseriöse Vermittler, der eventuell auch gewerblichen Umsatzsteuerbetrug ausübt, nicht bei Booking gesperrt.

Hallo,
ja, direkt vom Vermieter (das ist aber wohl auch automatisch über booking.com gelaufen) und dann noch einmal von booking.com.
Wer seine Ferienwohnung bei solch einem großen Portal anbietet, sollte vorher geprüft werden, mit Regreßansprüchen gegenüber booking.com (den Betrag kann man dann ja an den Feriengast weitergeben). Wie soll ich auf italienisch Regreßansprüche anmelden? Da hilft booking.com wohl nicht.
Fritz

…ich buche generell nur über booking.com…und bin noch nie auf die Nase gefallen.
Die aufpoppenden „letzte Möglichkeit“ Fenster gibt es nicht nur auf booking.com. Ich ignoriere sie einfach und gut.

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Booking.com stellt nur den Kontakt her.
Den Vertrag machst du dann direkt mit dem Anbieter der Unterkunft.
Wirksam wird der Vertrag idR. erst mit der Anzahlung oder Bezahlung.

Wenn man damit zu lange wartet, und jmd. anders macht den Deal, hat man Pech.
Dass man bei booking com auch bis auf den letzten Drücker seine „Reservierung“ stornieren kann, hat eben auch seine Schattenseiten.

Es wird explizit darauf hingewiesen, daß im Voraus keine Zahlung zu leisten ist, sondern erst bei Ankunft im Feriendomizil.
Ich hätte auch gar nicht gewußt, wohin ich etwas zu zahlen hätte, und das Geld wäre dann wohl auch noch futsch.

Das betrifft wohl (meistens?) Privatquartiere oder kleine Pensionen.
Bei Hotels wird regelmässig Zahlung/ Anzahlung per Kreditkarte verlangt, um verbindlich gebucht zu haben.

Ja, das war eine privat angebotene Ferienwohnung, die nur über booking.com zu buchen war. Auf anderen Internetseiten war die Wohnung zwar auch ausgewiesen, Buchung aber nur über booking.com. Wenn ich ein Hotel ausgesucht hätte und die Möglichkeit besteht, würde ich immer direkt buchen.

Hallo,

ich hatte im letzten Sommer ein identisches Problem mit Expedia. Erstaunlicherweise war die „Absage“ für mein Hotel fast wortgleich mit der ihren.

Expedia hat mir dann ein vergleichbares Hotel besorgt, die Mehrkosten übernommen und für die Unannehmlichkeiten einen Gutschein hinterlegt.

Ich glaube nicht, dass die das gemacht hätten, wenn sie nicht haften würden!

Gruß
Tycoon

Mach Booking.Com nicht haftbar sondern melde das Problem.

Ich habe in ähnlicher Situation ein teureres Hotel zum gleichen Preis bekommen. Das war zwar kurzfristig, weil ich unterwegs war, aber ich habe da angerufen und das ging innerhalb von Nullkommanix.

Bis jetzt hat booking.com keinen weiteren Kontakt (außer: es tut uns leid) aufgenommen.