Angel Reinigen

Hallo Alle Zusammen,
Ich möchte meine Angel Reinigen. Welches Öl und Fett sollte ich bei der Reinigung benutzen.

Lt. Alexander Spoerl

soll Ballistol dafür gut geeignet sein.

Petri Heil, Nemo.

Hallo Orbit,
gutes Material = gute Pflege kennst Du. Natürlich also nur nicht verharzende Pflegemittel.

Kork (z.B. Griffe) kann man mit JOJOBA-Öl pflegen (in der Wellness-Ecke des Supermarkts erhältlich). Das ist eigentlich kein Öl, sondern ein, bei Raumtemperatur flüssiges Wachs.
Kunststoff / Kunststoffbeschichtungen einfach feucht abwischen.
Ringe und andere „Anbauten“ auf Oxydation untersuchen, ggf. reinigen oder austauschen lassen. Ein Leinenriss durch liederliche Ringe ist ärgerlich. Auch hier kann ein Hauch Jojoba-Öl mit einem Läppchen aufgebracht werden (Konservierung / Leichtgängigkeit)
Die Rolle bedarf besonderer Pflege, natürlich nach Herstellervorschrift. Ballistol, also ein gutes Waffenöl ist hier sicher eine gute Wahl.

Petri Heil, Ferrix

Moin Orbit

Meine Ruten pflege ich mit einer sogenannten Rutenmilch, ist leider kaum noch zu bekommen. Die Rollen öle ich nur am Schnurlaufröllchen alle anderen Teile werden bei mir gefettet. Entweder mit dem handelsüblichen Rollenfett oder speziellem Getriebefett ( leichtläufig ) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist vorher alles gründlich mit lauwarmen Wasser zu reinigen. ( Dusche ist optimal ). die Rollen kommen bei mir vorher in einen Eimer mit Spüliwasser. Da entfetten sie über Nacht. Alles andere wurde schon beschrieben. Griffe etc. Falls du Teleruten verwenden solltest, dann achte bitte auf Haarrisse.

Petri Heil, Karsten

Moin Karsten60,

Rutenmilch kenne ich nicht, bin wohl noch nicht lange genug am Thema. Das klingt aber nach einer Öl-in-Wasser-emulsion. Hier könnte zur Selbstherstellung das genannte Jojoba-Öl in dest.Wasser dienen. Als Emulgator würde ich Etwas Rizinus-Öl zugeben , dann sollte die milchige Konsistenz länger erhalten bleiben.
Die Vorreinigung finde ich gut, werde ich jetzt auch so machen.
Bei Fett gebe ich recht. Ein dünner Fettfilm hält sicher bei Shitwetter besser als Öl. Richtig flitzen müssen ja nur die Röllchen.

Petri Heil, Ferrix