Rechtsruck bei Wahlen in Frankreich!
Wie wird das bei uns werden?
Gruß, Nemo.
Gruß, Nemo.
Guckst du z.B. hier: http://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/sonntagsfrage/ bzw. hier http://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundeslaender/
Das dauert noch bis es hier einen Rechtsruck gibt. Aber wenn er dann kommt ist das Geschrei groß und keiner hat es kommen sehen.
Hi,
das kann man nicht so ohne weiteres beantworten,
diese Frage allerdings schon. Es gibt dieselbe Antwort wie bei der Frage:
Merkt ihr es in Berlin eigentlich noch?
Gruß
HH
Hört sie doch schon seit einiger Zeit.
Nur dass in Deutschland auf Grund der gegebenen Parteienlandschaft keine starke zusätzliche „rechte“ Partei zu erwarten ist, sondern eine Stärkung/Wiedererstarkung des rechten Flügels der Union.
Gruß
F.
Hallo,
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm da gibts mehr Umfragen, aus denen man mitteln kann. INSA würde ich hier aber definitiv nicht allzu ernst nehmen.
Nach heutigem Stand würde die AfD in 03/16 in drei Landtage einziehen. Das hysterische Gejammer wäre in D enorm, aber eben auch … hysterisch.
Der Erfolg der FN war vorhersehbar und das Ergebnis des Versagen der alternativ wählbaren „traditionellen“ Parteien. Seit 05/14 haben deren Bindungskräfte sicher nicht zugelegt, während der FN (vordergründig?) moderater wurde:
http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article128442761/Quittung-fuer-Frankreichs-Reformstau.html
In der „Linken“ Frankreichs spaltet der FN ebenfalls die Meinungen: http://www.taz.de/!5238017/
Zudem sollte man neben der hier in D gängigen Ruck-These (die Bullshit ist) auch mal das Ergebnis der eigentlichen Wahl abwarten. Denn abgerechnet wird zum Schluß und gestern liefen nur „Vorwahlen“.
Gruß
vdmaster
Upps, sollte eigentlich eine direkte Antwort an Nemo werden .
Ist der nicht zu großen Teilen schon zur AfD gewandert, zumindest ausserhalb Bayerns?
teilweise hingewandert … und teilweise gleich wieder weck(sic)gewandert … die AfD wird nicht hochkommen.
Gruß
F.
Das war zu erwarten. Lautete der Slogan nach Hebdo noch
„Je suis Charlie“,
folgte nach Paris
Nous Sommes Unis
Ich hoffe jetzt doch, dass Angie durchhält. Freue mich schon auf das Zickenduell nach den Wahlen 2017 hier wie dort. Wenn die plaudernde rhetorisch Blasse auf die Königin der kurz-prägnanten Ansage trifft:
„Merci Madame Merkel de nous faire le plaisir de venir avec votre vice-chancelier, administrateur de la province France, François Hollande.“
Franz
Huch, wie theatralisch, via Fettdruck eine mentale Verbindung zum deutschen NSU herstellen zu wollen. Sind Dir solcherart demagogische Ausraster nicht selbst zu blöde?
Hallo ihr Erleuchteten,
nein, die merken in Berlin natürlich garnichts. Die sind alle strohdumm und haben jeglichen Bezug zur Realität verloren.
Deshalb ist es auch so wichtig, dass die letzten Realisten Deutschlands, die alle in diesem Forum versammelt sind, weiterhin ihre intellektuell auf höchstem Niveau verfassten Texte veröffentlichen. Ist doch jeder Beitrag gleichsam ein Leuchtturm in der durch die Lügenpresse verbreiteten Finsternis.
Lasst weiterhin nicht nach in Eurem Bestreben, Deutschland vielleicht doch noch zu retten!
Mit ehrfurchtsvollem Gruß, Hans-Jürgen Schneider
Nun, aus deiner Warte mag das vielleicht so aussehen.
Aber für mich gilt: Nein, das tun sie nicht.
Und ich werde dir diesen Unterschied auch nicht näher erklären.
Kleine Ergänzung zur „Rechtsruck-These“ in den dt. Medien. Das ist IMHO reichlich Geplapper.
"Diebes"gut aus Wiki:
Europawahl 2014: 24,86 % (24 von 74 Mandaten)
Regionalwahl 2015: 27,73 % im 1. (lediglich aussiebenden) Wahlgang
Seit dem Abgang des Parteigründers hat MLP es eben verstanden, die Partei für die Franzosen wählbarer zu machen und aus der rechtsextremen Ecke heraus mehr in die Mitte zu rücken.
Es kommt eine Besonderheit der Wahlmodalitäten hinzu: Den ersten Wahlgang bestehen nur die Parteien, die die 10%-Hürde knacken. Erst im zweiten Wahlgang werden die Sitze dann verteilt. Die Wahlbeteiligung im ersten Gang ist traditionell sehr niedrig, weil viele Anhänger der größeren Parteien einfach zu faul sind („für UNS ist ja eh der zweite entscheidend“). Wäre in D nicht anders.
Erst nach dem zweiten Wahlgang kann man also überhaupt sehen, ob der FN so wie in den Europawahlen abgeschnitten hat, hinzugewann oder deutlich hinzugewann. Ein schlechteres Abschneiden ist zwar hypothetisch auch möglich, IMHO aber nicht wahrscheinlich.
Gruß
vdmaster
Das Frankreich Richtung FN tendiert ist richtig siehe speziell Elsass, Korsika etc.
Marine Le Pen weiß aber genau dass Sie nicht das Ziel erreichen wird, welches Sie sich wünscht, sonst würde Sie nicht die Parole „Sur la stratégie du seul contre tous“ ausgeben.
Bei jeder Wahl - nach dem ersten Wahlgang - ist das Volk in aufruhe und wettert gegen Le
Pen.
Der zweite Wahlgang wird aber der lieben Marine und Konsorten die Grenzen
zeigen.
Schon alleine wegen der Forderung „Raus aus der EU und dem Euro! Terrorismus!
Wiedereinführung der Todesstrafe und Kampf gegen den Islam…“
Da der Franzosen eine andere Mentalität haben als andere EU-Bürger, wird Sie zwar Gewinne einstreichen aber…….das Ziel „Élysée“ - ihr Wunschziel, ist in weiter Ferne, auch wenn Sie Nord-Pas-de-Calais – Picardie im Sack hat bedeutet das nicht viel.
Gruß
Claude
Anders!
Würde das Konzept einer rechtsradikalen (wenn auch mittlerweile „etwas gemäßigten“) Partei (wie FN) in DE funktionieren, dann hätten doch NPD, REPs usw. viel mehr Erfolg gehabt!
Man wird, nach einem eventuellen Verbot der NPD, wahrscheinlich wieder von einem größeren Rechtsruck sprechen:
Viele der dann „heimatlosen“ NPD-Wähler werden (m. E.) umschwenken und die AfD wählen; eventuell nur aus Trotz, aber bestimmt zur Freude der etablierten Blockparteien, welche die AfD so gerne diffamieren! Die AfD kann dann zwar nichts dafür, wird aber trotzdem als Schuldige herhalten müssen…
Teile dieser Antwort werden Sie zwar verunsichern, aber:
Je größer der (Umfrage-) Erfolg der AfD, desto größer ist der (angebliche) Rechtsruck in DE!
Gruß Oberberger
Gehst du eigentlich noch wählen? Oder lässt du dich schon?
Schön dass es hier wenigstens einen gibt, der…ach was, den Rest spar ich mir.
Hm, kann schon sein. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Wenige, das man von denen bzw. deren Vertretern gehört hat, um es mal vorsichtig zu sagen, strohdumm war. Inzwischen hat sich aber die Parteienlandschaft wie auch die Gesamtlage, geändert und wird sich unter dem Einfluss der derzeitigen Flüchtlingspolitik (1000 Flüchtlinge auf 4000 Einwohner) noch weiter ändern.
Ein wirklich kluger geschickter Politiker, gemäßigt rechts, eine einige Partei ohne Führungsgezänk und halb Deutschland wird ihn wählen.
Gruß, Nemo.
Sind Dir solcherart demagogische Ausraster nicht selbst zu blöde?
Als ich diese Redewendung das erste Mal online gesehen habe, fiel mir deren Abkürzung sofort auf. Und ich dachte nicht an den NSU-Prinz. Woran dies liegt, weiß ich selbst nicht so genau. Sprache und Texte verknüpfe ich sehr häufig mit Bildern, Erinnerungen, aktuellen Vorgängen. Dieses spontane „Querdenken“ ist nicht beabsichtigt, aber haufig sehr hilfreich. Mir verhilft es Zusammenhänge-Systematiken-Strukturen zu erkennen
Du kannst übrigens auch den Beitrag zum Thema Sterbehilfe vor kurzem darunter einordnen.
Und Nein, es ist mir nicht zu blöde. Die Wertung und Beurteilung obliegt stets dem Gegenüber. Ebenso wie das Unverständnis. Ich nehme da niemandem etwas krumm.
Franz
Selbstverständlich, da haste vollkommen recht!
Es wäre von der AfD ziemlich klug, wenn sie sich von Herrn Höcke (im besten Falle friedlich!) trennen würde… Sorry, der könnte der Sargnagel sein…
Gruß Oberberger
nein, die merken in Berlin natürlich garnichts. Die sind alle strohdumm und haben jeglichen Bezug zur Realität verloren.
Das ist derzeit offensichtlich. Die Lageso-Mitarbeiter melden aktuell sehr kritische Umstände. Und äußerst bemerkenswert, dass sie es anonym machen. Angst?
lasst weiterhin nicht nach in Eurem Bestreben, Deutschland vielleicht doch noch zu retten!
Nun, dann trage doch du einige Maßnahmen vor, womit du Erfolge und Aktivität der „Berliner“ belegen kannst.
Ich würde mich freuen, wenn es hier mal wieder eine offene repressalienfreie Diskussion geben könnte.
Franz