Angela in Arabien

Aehm, die hierzulande übliche „Ganzkörperverhüllung“ basiert auf dem greko-romanischen Komplex der Zuchtigkeit. Siehe Tacitus und die Barbusigen Germaninen.

P.S. Nicht das ich solch eine undurchdachte Pauschalisierung vertrete, nur in Anbetracht der noch weiter hergeholten Pauschalisierung Anvars erscheint mir dies „plausibler“

Naja, wenn alle diskriminiert werden ist das nicht gerade
besser, als wenn einzelne diskriminiert werden.

Wenn alle diskriminiert werden, ja wer wird denn dann bevorzugt? Macht doch keinen Sinn??

Nein, einen Unterschied sehe ich nicht. In Deutschland dürfen
Männer mit freier Brust rumrennen, Frauen müssen ihre Brust
bedecken. In arabischen Ländern dürfen Männer mit freier
Haartracht rumrennen, Frauen müssen ihre Haare bedecken. Wo
ist der Unterschied, außer im Detail?

In Deutschland KOENNEN Manner mit freier Brust rumrennen, und Frauen KOENNEN ihre Brust bedecken. Ein Muss ist mir nicht bekannt.

Bei letzterem kommt die Frau in die Holle bei offener Haartracht; mal ganz abgesehen vor irdischen Repressionen.

Unterschied im Detail???

Warum betonst du männlich? Eine nackte Frau würde man also
eher gerne empfangen?

Selbstverständlich wird eine öffentlich nackt auftretende Frau anders bewertet als ein Mann.

Dies habe ich betont, da ich mit meiner Frage etwas deutlich machen wollte, nämlich :

frauenfeindlichen, religionsfaschisten und rassistischen Land

-> Der Auftritt eines nackten Mannes würde hier vermutlich als aggressiver Akt gegen Frauen bewertet, der Auftritt einer nackten Frau…ebenfalls.

Dies zeigt doch eine ebenso verquere Einordnung der Geschlechterrollen in unserem Kulturkreis, wie sie von Dir für Arabien kritisiert wird, nur eben mit anderen Vorzeichen.

mfg
Klaus

Wenn alle diskriminiert werden, ja wer wird denn dann
bevorzugt? Macht doch keinen Sinn??

Natürlich. Zur Diskriminierung gehört ja nicht unbedingt eine positive Kehrseite. Wir „dürfen“ halt etwas nicht tun, ohne, dass es eine sinnvolle Begründung dafür gibt.

In Deutschland KOENNEN Manner mit freier Brust rumrennen, und
Frauen KOENNEN ihre Brust bedecken. Ein Muss ist mir nicht
bekannt.

In Deutschland gibt es keine feste gesetzliche Regelung dazu. Man begibt sich als Frau zumindest auf unsicheres Terrain.

Bei letzterem kommt die Frau in die Holle bei offener
Haartracht; mal ganz abgesehen vor irdischen Repressionen.

Unterschied im Detail???

Naja, die Sache mit der Hölle ist jawohl irrelevant. Was irdische Repressionen angeht, so gibt es die auch in Deutschland, wenn man sich nicht an Gesetze hält (hab ich jdenfalls gehört).

Grüße,

Anwar

-> Der Auftritt eines nackten Mannes würde hier vermutlich
als aggressiver Akt gegen Frauen bewertet, der Auftritt einer
nackten Frau…ebenfalls.

Ich bin nicht sicher was der Grund dafür ist. Da bei menschlicher Sexualität meistens vom Biologismus ausgegangen wird („Fremdgehen ist angeboren“), müßte man dieses eigentlich auch danach beurteilen. Der Grund ist also biologisch!

Dies zeigt doch eine ebenso verquere Einordnung der
Geschlechterrollen in unserem Kulturkreis, wie sie von Dir für
Arabien kritisiert wird, nur eben mit anderen Vorzeichen.

Offenbar geht es hier mehr darum, auf Teufel komm raus die SA zu verteidigen. Anders kann ich mir die Reaktionen nicht erklären.

Gruß
d.

Offenbar geht es hier mehr darum, auf Teufel komm raus die SA
zu verteidigen.

Warum denn ? dort hat sich ja niemand über das Outfit von Frau Merkel beschwert.

mfg
Klaus

Warum denn ? dort hat sich ja niemand über das Outfit von Frau
Merkel beschwert.

sicher?

Nun seh ich in den Nachrichten das Merkel in Saudi-Arabien
ist, ohne Kopftuch.

Natürlich trägt sie als Vertreterin eines demokratischen Landes mit Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen kein Kopftuch.

Ich dachte, dass es verboten sei fur
Frauen ohne Kopfbedeckung dort rumzulaufen; die durfen ja
nicht einmal Autofahren.

Ein Grund mehr, ein Zeichen dagegen zu setzen.

Ist es de jure verboten ohne Kopfbedeckung in Saudi-Arabien
aufzutreten, wenn ja, welche Strafe besteht darauf, und warum
wurde dies denn dann nicht angewandt, im Falle von Merkel?

Das werden die Diplomaten und Berater beider Länder vorher so ausgemacht haben. Anders wäre sie wohl (hoffentlich) nicht gereist.

Vor dem Gesetz sind alle gleich, also durfte es auch fur eine
Bundeskanzlerin keine Extrawurst geben.

Wenn dies wahr wäre, müssten in Saudi-Arabien auch die Männer mit Kopftuch herumlaufen.

Würde man einen (männlichen) ausländischen Regierungschef in
Deutschland empfangen, wenn er darauf bestünde, den Sitten
seines Landes entsprechend nackt zu erscheinen (vielleicht,
wie in Papua-Neuguinea üblich, mit Penisfuteral) ?

Das können wir alle nur vermuten. Ich vermute:

1. Ja, man würde ihn empfangen

2. Da Nacktheit in seinem Land vermutlich keinen Ge- und Verboten unterliegt, würde er (widerum vermutlich) in dieser Frage kein Politikum sehen. (Also anders als bei Schleier/Kopftuch).

3. Wenn er hier tatsächlich unbekleidet herumlaufen würde, würde es ihm vermutlich sehr schnell sehr kalt werden.

Würde hier vielleicht das Verhalten des Besuchers anders
gewertet als im umgekehrten Falles ?

Welcher umgekehrte Fall? Angela? Die kam ja nun nicht nackt …

Könnte es sein, dass wir die Sitten anderer Kulturkreise zu
sehr durch unsere eigene Brille werten, anstatt sie zu
respektieren ?

Sein kann alles, aber im Konflikt um das Kopftuch sehe ich keinen Konflikt zwischen 2 Kulturen, sondern einen Konflikt zwischen Menschenrechten und Kultur. Und da stehen mir die Menschenrechte höher.

mfg
Klaus

Ebenfalls mfg, walkuerax

1. Da Nacktheit in seinem Land vermutlich keinen Ge- und
    Verboten unterliegt, würde er (widerum vermutlich) in dieser
    Frage kein Politikum sehen. (Also anders als bei
    Schleier/Kopftuch).

Häh? Also Du meinst bei uns ist ein Kopftuch ein Politikum?

Sein kann alles, aber im Konflikt um das Kopftuch sehe ich
keinen Konflikt zwischen 2 Kulturen, sondern einen Konflikt
zwischen Menschenrechten und Kultur. Und da stehen mir die
Menschenrechte höher.

Kannst Du mir dann vielleicht den Unterschied zwischen Kopftuchzwang und allgemeinem Bekleidungszwang (wie er auch hier herrscht) erklären?

Grüße,

Anwar

Häh? Also Du meinst bei uns ist ein Kopftuch ein Politikum?

Sicher ist es das. Es wird uns in dem Masse als Politikum aufgedrängt, wie es es in anderen ländern als Zwang gegen Frauen gebraucht wird und zu uns herüberschwappt. Ob z.B. in der Schule Kopftücher erlaubt sein sollten, wäre hier nie zum Politikum geworden, wenn sie in anderen Ländern kein Zwang wären.

Wenn es eines Tages eine weltumfassende Regel gibt, dass in allen Ländern der Welt Männer und Frauen frei entscheiden, ob sie ein Kopftuch tragen oder nicht, dann bin ich die erste, die dies befürwortet.

Kannst Du mir dann vielleicht den Unterschied zwischen
Kopftuchzwang und allgemeinem Bekleidungszwang (wie er auch
hier herrscht) erklären?

1. Der Kopftuchzwang gilt, wo er gilt, nur für Frauen.

2. Er wird bei Missachtung mit Gewalt durchgesetzt.

3. Während die übliche Kleidung als Schutz vor Wettereinflüssen entstanden und meist praktisch gestaltet ist, behindert das Kopftuch beim Hören und Sehen und der Gesichtsschleier auch beim Essen und Trinken.

4. In den meisten Ländern mit Kopftuchzwang gibt es Frauen, die sich dagegen auflehnen. Wäre dies nur Kultur, dann würde man sie nicht zwingen. So wie sich auch bei uns die Mode von bodenlangen Röcken zu Miniröcken und Hosen geändert hat, würde man bei blossen Kulturfragen die Mode anpassen. dass man dies nicht tut zeigt, dass ein Politikum dahintersteckt.

Mfg walkuerax

Moin,

-> Der Auftritt eines nackten Mannes würde hier vermutlich
als aggressiver Akt gegen Frauen bewertet, der Auftritt einer
nackten Frau…ebenfalls.

Pah, nackt…wen interessiert denn das hier? Hauptsache, sie hat keine Haare unter den Armen :smile:

War es nicht uns Steffi, die in Wimbledon einen Skandal auslöste, weil sie den Engländern den Anblick von Haaren unter den Armen oder an den Beinen oder etwas in der Art zumutete?

Da komm mir mal einer mit Kopftuch *g*.
Gruß
Marion

Hallo,

1. Der Kopftuchzwang gilt, wo er gilt, nur für Frauen.

2. Er wird bei Missachtung mit Gewalt durchgesetzt.

Verzeih, aber so kann man nicht argumentieren. Du engst das Thema Kopftuch ja auf „Kopftuchzwang“ ein und triumphierst dann, dass Kopftücher=Zwangsmaßnahme sind. Dass es dutzende von Ländern gibt, wo Frauen Kopftücher tragen, obwohl es keinen Zwang dazu gibt (ist eigentlich in der Überzahl der arabischen Länder so), ignorierst Du dabei völlig. Warum sollen nun diese Frauen, die hier ihren Lebensstil lediglich weiterführen wollen darunter leiden, dass Du sie mit wenigen Staaten über einen Kamm scherst, die einen Kopftuchzwang haben?

1. Während die übliche Kleidung als Schutz vor
    Wettereinflüssen entstanden und meist praktisch gestaltet ist,
    behindert das Kopftuch beim Hören und Sehen und der
    Gesichtsschleier auch beim Essen und Trinken.

Renn mal 10 Stunden OHNE jeglichen Kopfschutz durch die saudische Wüste, dann sprechen wir nochmal über Sinn und Unsinn dieses Bekleidungsstücks :smile:

1. In den meisten Ländern mit Kopftuchzwang gibt es Frauen,
    die sich dagegen auflehnen. Wäre dies nur Kultur, dann würde
    man sie nicht zwingen.

In den meisten Ländern mit Drogenverboten gibt es Leute die sich dagegen auflehnen… welchen Schluss ziehst Du daraus? Freies Koks für alle?

Grüße,

Anwar

Warum
sollen nun diese Frauen, die hier ihren Lebensstil lediglich
weiterführen wollen darunter leiden, dass Du sie mit
wenigen Staaten über einen Kamm scherst, die einen
Kopftuchzwang haben?

Ich glaube das ist ein anderes Thema. Inwiefern Zuwanderer, die sich dazu entscheiden, ihr Leben in ein anderes Land zu verlegen, ihre Sitten auf Biegen und Brechen „weiterführen“ sollen oder dürfen war nicht Thema, sondern eher ob ein Staatsgast in einem fremden Land sich dessen Sitten zu unterwerfen hat oder ihm erlaubt werden soll, seine eigenen ausnahmsweise vorübergehend mitzubringen. Das war die Frage, oder? Dann kamen die nackten Frauen. Und der Unterschied zwischen allgemeinen Anstandsregeln und Unterdrückung von Frauen, und warum Merkel ein Zeichen setzte.

Renn mal 10 Stunden OHNE jeglichen Kopfschutz durch die
saudische Wüste, dann sprechen wir nochmal über Sinn und
Unsinn dieses Bekleidungsstücks :smile:

In den klimatisierten Räumen der saudischen Paläste herrschen garantiert Wüstentemperaturen. Außerdem hat das Frauenkopftuch nichts mit Klima zu tun sondern mit Sexualität. Nicht nur indirekt, historisch, quellenmäßig, ursprünglich sondern explizit.

Gruß
d.

Ich glaube das ist ein anderes Thema. Inwiefern Zuwanderer,
die sich dazu entscheiden, ihr Leben in ein anderes Land zu
verlegen, ihre Sitten auf Biegen und Brechen „weiterführen“
sollen oder dürfen war nicht Thema, sondern eher ob ein
Staatsgast in einem fremden Land sich dessen Sitten zu
unterwerfen hat oder ihm erlaubt werden soll, seine eigenen
ausnahmsweise vorübergehend mitzubringen. Das war die Frage,
oder?

Ja, aber Walkürax meinte ja dies sei lediglich eine Frage, weil es hierzulande ein Politikum sei, sich also alle Kopftuchträgerinnen und alle, die nichts gegen Kopftuchträgerinnen haben sich automatisch auf die Seite des Kopftuchzwangs schlagen würden. Was ich nun überhaupt nicht nachvollziehen kann.

In den klimatisierten Räumen der saudischen Paläste herrschen
garantiert Wüstentemperaturen. Außerdem hat das Frauenkopftuch
nichts mit Klima zu tun sondern mit Sexualität. Nicht nur
indirekt, historisch, quellenmäßig, ursprünglich sondern
explizit.

Hab ich ja verstanden. Ich weiss nur immer noch nicht, warum ich mich darüber aufregen soll. Ernsthaft: Sich über das Kopftuchverbot aufzuregen in einem Land, in dem gefoltert, unterdrückt und (wenn man dies interessant findet) mit Staatsgeldern „Terroristen“ finanziert werden, kann ich nur lächerlich finden.

Wenn wir hier Saudi-Arabien niedermachen wollen, bitte sehr, da gibt es Gründe zu hauf. Sich über einen solchen unwichtigen Punkt, der auch noch durch die kulturelle Souveranität eines Landes ausreichend gedeckt ist, wichtig zu machen finde ich dagegen lächerlich. Merkel, die das sexistische, folternde undwasweissichnoch Regime mit ihrem Besuch noch fördert hier als große Heldin darzustellen ist dazu noch absurd.

Grüße,

Anwar

Hallo,

Du engst das
Thema Kopftuch ja auf „Kopftuchzwang“ ein und triumphierst
dann, dass Kopftücher=Zwangsmaßnahme sind.

Und der Zwang in Saudi ist NICHT politisch. Es gibt kein Gesetz, dass Frauen Abaya und Kopftuch vorschreibt.
Es schreibt auch niemanden Männer vor, ein Kopftuch aufzusetzen, und dennoch tragen eigentlich alle erwachsnenen Männer in Saudi ein solches (es heißt Guthra und man trägt es über einem weißen Käppi, bevorzugte Farben sind rot/weiß und ganz weiß).

Dass es dutzende
von Ländern gibt, wo Frauen Kopftücher tragen, obwohl es
keinen Zwang dazu gibt (ist eigentlich in der Überzahl
der arabischen Länder so),

selbst in Saudi ist das so.

ignorierst Du dabei völlig. Warum
Kopftuchzwang haben?

Wobei, bei aller Fairness, eine Baseballcap o.ä. schon praktischer ist, als das blöde schwarze Ding! (womit ich jetzt eher den Gesamtgesichtsschleier meine, nicht nur ein Kopftuch).

Gruß
Elke

Hi Anwar,

Hab ich ja verstanden. Ich weiss nur immer noch nicht, warum
ich mich darüber aufregen soll. Ernsthaft: Sich über das
Kopftuchverbot aufzuregen in einem Land, in dem gefoltert,
unterdrückt und (wenn man dies interessant findet) mit
Staatsgeldern „Terroristen“ finanziert werden, kann ich nur
lächerlich finden.

Das erinnert mich an den Vorfall, als eine saudische Frau eine Autorallye in den Vereinigten Emiraten gewann. Marwa Mahmood Al-Eifa wurde interviewed und sagte, sie sei dagegen, dass saudische Frauen autofahren lernten. So wurde es in der Saudi Gazette berichtet.
Was sie wirklich gesagt hatte war: sie sei dagegen, weil es so viel wichtigere Dinge gäbe für saudische Frauen, die zuerst geregelt werden sollten.
Hier kann man das in etwa auf Englisch nachlesen:
http://www.women24.com/Women24/Escape/Travel/Article…

So ähnlich gehts mir mit dem Kopftuch.

Gruß
Elke

Hallo,

Dass es dutzende
von Ländern gibt, wo Frauen Kopftücher tragen, obwohl es
keinen Zwang dazu gibt (ist eigentlich in der Überzahl
der arabischen Länder so), ignorierst Du dabei völlig. Warum
Kopftuchzwang haben?

Vielleicht liest Du nochmal die Ausgangsfrage dieses Threads: es geht hier nicht darum, ob es Frauen gibt, die freiwillig ein Kopftuch tragen, sondern darum, ob die Bundeskanzlerin von Deutschland das Recht hat, in Saudi-Arabien ohne Kopftuch zu erscheinen.

Und ehrlich gesagt: besonders viele Kopftuchbefürworter, die sofort sagen „selbstverständlich hat sie dieses Recht -ein kopftuch ist wenn, dann freiwillig!“ kann ich hier nicht ausmachen.

Du hast nach Unterschieden zwischen dem Kopftuch und westlichen Bekleidungskulturen gefragt und meine Antwort ist nach wie vor, dass westliche Kleidung ihren Ursprung im Schutz vor widrigem Wetter hat und im Laufe der Jahrhunderte immer wieder an die Bedürfnisse der menschen angepasst wurde. Und nach meiner ansicht, und im Übrigen auch nach Deinen bisherigen Postings ist der Sinn des Kopftuchs nicht der Schutz vor Wüstenwind. (Als solches würde es auch kaum in den Städten getragen.)

Viele Grüsse, Walkuerax

korinthen
Hallo,

das hat jetzt zwar absolut nichts mehr mit dem Thema zu tun, aber

und im Übrigen auch nach Deinen
bisherigen Postings ist der Sinn des Kopftuchs nicht der
Schutz vor Wüstenwind. (Als solches würde es auch kaum in den
Städten getragen.)

das kann nur jemand schreiben, der noch nie bei Wind (oder gar Sandsturm) in einer saudischen Stadt gewesen ist.
Wind ist sogar das einzige Wetterphänomen, wo ich mir so einen Ganzgesichtsschleier als praktisch vorstellen kann – auch in den Städten.

Gruß
Elke

Schleier in den Städten

Hallo,

Wind ist sogar das einzige Wetterphänomen, wo ich mir so einen
Ganzgesichtsschleier als praktisch vorstellen kann – auch in
den Städten.

Tragen die Männer einen Ganzgesichtsschleier als Schutz vor dem Wind?

Kann man bei Wind mit dem Schleier überhaupt etwas sehen? Ich könnte mir vorstellen, dass gerade dann die Augenschlitze ständig verrutschen.

Viele Grüsse, Walkuerax