Nun seh ich in den Nachrichten das Merkel in Saudi-Arabien
ist, ohne Kopftuch.
Ich dachte, dass es verboten sei fur
Frauen ohne Kopfbedeckung dort rumzulaufen;
Woher weißt du denn das?
Stimmt nämlich nicht.
Frauen in Saudi Arabien sollen züchtig bekleidet sein. Das bedeutet: ein langes Gewand mit langen Ärmeln ODER lange, nicht zu enge Hosen mit einem Top, das lange Ärmel hat und nicht zu eng sein soll. In den westlich angehauchten Gegenden, also Hotels und so, sollte man lediglich nicht im Minirock und Spaghetti-Trägern rumlaufen, und ich glaube nicht, dass Frau Merkel in ihrem AUfzug in den Souqs rumgelaufen ist. Abaya (kein Tschador, das ist das Ding im Iran), also schwarzes Gewand, bietet sich an, sobald man sich „unters Volk mischt“, aber es gibt kein Gesetz, dass diese Bekleidung vorschreibt.
Kopftuch ist zusätzlich. In manchen Gegenden in Riad und auf dem Land zu empfehlen, aber nicht Pflicht. In Jeddah und an der Ostküste hat kaum eine westliche Frau ein Kopftuch auf (außer der Ehemann will es so).
die durfen ja
nicht einmal Autofahren.
Es gibt inzwischen Ausnahmeregeln. Aber was hat das mit der landesüblichen Bekleidung zu tun? Ein Gesichtsschleier wäre beim Autofahren eher hinderlich (das kann man in UAE praktisch erleben).
Ist es de jure verboten ohne Kopfbedeckung in Saudi-Arabien
aufzutreten,
nein.
wenn ja, welche Strafe besteht darauf,
keine
und warum
wurde dies denn dann nicht angewandt, im Falle von Merkel?
Antwort hat sich erledigt.
Vor dem Gesetz sind alle gleich, also durfte es auch fur eine
Bundeskanzlerin keine Extrawurst geben.
Gab es auch nicht, was die Bekleidung betrifft.
Die Extrawurst gibt es, weil King Abdullah sie überhaupt empfängt. Er hat es nämlich überhaupt nicht mit Frauen. Als er 2002 in der Östlichen Provinz das große Aramco-Camp besuchte, wurde den dort wohnenden Frauen an diesem Tag verboten, sich auf den Straßen sehen zu lassen. Aber inzwischen ist er ja kein Kronprinz mehr, sondern König und muss wie alle anderen Politiker auch, sich anpassen. Oder wollte man noch so einen Unangepassten wie den Iraner Mahmoud Ahmadinejad auf einem Regierungsposten in der islamischen Welt?
Gruß
Elke