Angelaufendes Alu

hallo,

ich brauch mal eure hilfe. ich habe eine „spätzlespresse“ oder auch kartoffelpresse, ich vermute mal aus alu. dieses mal war ich einfach zu faul, das ding von hand zu spülen und hab sie in den geschirrspüler gestopft, hab aber vergessen, welche auswirkungen das auf dieses material hat. nun ist die ganze presse schwarz angelaufen. ich hab schon mit spülmittel und mit viss-allzweckreiniger und einem topfschwamm versucht, dieses angelaufene zeugs wieder wegzubekommen, aber völlig ist es nicht weg gegangen. womit kann ich das denn wieder wegbekommen?

oh mann, das spülen von hand wär schneller gegangen, als nun den belag wieder wegzubekommen.

vielen dank für eure hilfe!
mimmi

Hi Mimmi

ich brauch mal eure hilfe. ich habe eine „spätzlespresse“ oder
auch kartoffelpresse, ich vermute mal aus alu.

Richtig Alu-Spitzguss

dieses mal war
ich einfach zu faul, das ding von hand zu spülen und hab sie
in den geschirrspüler gestopft, hab aber vergessen, welche
auswirkungen das auf dieses material hat. nun ist die ganze
presse schwarz angelaufen.

Die Spülmaschinenreinigungsmittel sind sehr aggresiv, müssen sie auch sein um Fett, Stärke und angebranntes zu lösen

ich hab schon mit spülmittel und
mit viss-allzweckreiniger und einem topfschwamm versucht,
dieses angelaufene zeugs wieder wegzubekommen, aber völlig ist
es nicht weg gegangen. womit kann ich das denn wieder
wegbekommen?

nur durch abtragen /polieren, ist eine farbliche Veränderung der Oberfläche.
Vielleicht mal mit Scheuersand VIM ATA… Pulver, nicht das flüssige Zeug. Wenn draufsteht „ohne Kratzer“ dann taugts nix. Besser nach einem Mittel suchen auf dem steht „jetzt mit noch mehr Kratzer“ :stuck_out_tongue:
Die Farbveränderung ist aber nicht schädlich, beeinträchtigt nicht den Geschmack, nur unschön.
Ich würde es einfach so lassen und in den Schrank damit. Ist ja kein Deko- sondern ein Gebrauchsgegenstand.

oh mann, das spülen von hand wär schneller gegangen, als nun
den belag wieder wegzubekommen.

vielen dank für eure hilfe!

gerne
Gruss, Bernd

hallo bernd,

danke für die hilfe. alu-guss wollte ich sogar noch schreiben, war mir aber nicht sicher.

ok, dann versuch ich’s mal mit scheuerpulver. ist ja schon mal beruhigend, dass es nicht schädlich ist, allerdings sehen gräulich gefärbte spätzle nicht grade lecker aus *gg*

grüßle
mimmi

Hi Mimmi!

*smile* so ging es mir mit meiner Espressokanne :frowning:
Ako pads oder Nevrdull haben es gerichtet. War eine schweisstreibende Angelegenheit… aber jetzt ist sie wieder schön!

Ako pads sind die metallischen Seifenkissen. Gut nass machen und los geht es!
Nevrdull benutze ich eigentlich fürs Motorrad - klappt aber auch in der Küche.

Viel Erfolg!

Ulli