Angelaufenes Besteck reinigen

LIebe Experten,
als ich bei mir Zuhause ausgezogen bin, habe ich ein Familien"silber" geerbt, welches ich mit in meine neue Wohnung genommen habe. Das Problem ist aber, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob es sich dabei wirklich um Silber handelt- es ist stark angelaufen und schimmert nun an einigen Stellen Lila Orange. Meine Frage ist also, welches Metall sich in einer solchen Farbe verfärbt und wie ich es reinigen kann.
Ich bekomme nächstes Wochenende Familienbesuch und würde mich freuen, wenn ich bis dahin eine Antwort auf meine Frage hätte!

)

Alles Liebe,
Kathleen

Schau mal ob irgendwo eine Zahl eingeprägt ist.
Dreistellige Zahlen 333 oder höher geben meist den feingehalt an in tausendstel (333 ist 333 teile silber auf 1000 teile). Tiefere Zahlen (Meist 80,90,120) ist nur eine hauchdünne Silberauflage.
Die verfärbung weist eigentlich auf das vorhandensein von Kupfer hin, ist aber nicht sicher.
Zur reinigung: geh in eine Drogerie / Apotheke und frag da, die haben vielfach reinigungspasten oder anderes, lass Dich da beraten
mario

Hallo Kathleen,
zunächst, die Verfärbung kann auf einem silbernem oder versilbertem Besteck (Gegenstand) nach längerem Lagern an schadstoffhaltiger Luft auftreten. Deshalb ist zu prüfen, ob eine Punze (Stempelung) Echt-Silber (Mond und Krone mit Zahl 800 oder 925) bedeutet oder Versilberung (z.B. 90).
Für die Reinigung ist nahezu gleich vorzugehen: 1) Spülmittel um Schmutzteilchen zu entfernen. 2) Silberputzmittel (flüssig oder als Paste). 3)Hausmittel Zahnpasta, Zigarrenasche, rohe Kartoffelscheibe auflegen und einwirken lassen; schließlich Teile auf Alufolie legen und heißes Salzwasser kurz einwirken lassen (Spülbecken). 4) Ultraschallreinigungsgerät (Fachfirmen, z.B. Juweliere)
Viel Freude mit Ihrem (neuen/alten) Besteck!
W.-O. Bauer, Autor/Bestecksammler

Hallo Kathleen,
Silber kann sich auch so verfärben. Oftmals entstehen solche Verfärbungen durch Ausdünstungen am Lagerort (Schrank, Holz tc.)Erkennen um welches Material bzw. welche Legierung es sich handelt läßt sich das Material an der Punzierung (Prägung auf den Artikeln). Polieren läßt sich Silber mit speziellen Poliertüchern oder Pasten. Man kann auch Zahnpasta verwenden. Zur Lagerung kannst Du Silber dann in Alufolie einschlagen. Dann läuft es nach der Politur nicht mehr an. Sollte es sich um Edelstahl handeln, wird das ganze schwieriger, wobei ich nicht glaube, dass es ein anderes Material ist. Solche Verfärbungen habe ich bei Edelstahl noch nicht gesehen. Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn noch Unsicherheit besteht, eben die Punzierung mailen, denn auch Edelsahl ist gestanzt um zu sehen um welche Mischung es sich handelt.

Hi!

Die Anlauf-Farbe sagt wenig aus weil es auch abhängig ist von der Umgebungsluft und dem Licht.

Suche nach einem Stempel, bei versilbertem Metall (i.d.R. Alpacca http://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber ) steht eine zweistellige Ziffer wie z.b. „90“ bei Massivsilber steht „800“ oder „835“ was aber i.d.R ebenfalls mit einer höherwertigen Silberschicht überzogen ist, siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Silberbesteck

Lass bitte die Finger von vielversprechenden Silberreinigungsmitteln die man mit Aluminiumfolie benutzt !!! … dieses Zeug versaut Dir die Oberfläche vom Silber.

Im Handel, gibt es Tauchbäder in die Du das Besteck wieder hell bekommst. Wenn dieses Mittel stinkt ist es gut :wink:
Es ist aber mimmer mit viel Handarbeit verbungden um den Glanz wieder zu bekommen, also auch ein ein Silberreinigungs-Tuch denken und anschließend in die Spühlmaschine damit.
Bei den Messern muss man aufpassen, sie sind Gekittet, hier folgender Tipp: Immer mit der Klinge nach unten und die Maschine nicht mit zu heißem Wasser benutzen.

m.f.G.
M.P.

Schau nach einer eingeprägten Nummer und um es wieder sauber zu bekommen, empfehle ich Dir ein Silberputztuch. Das macht Dein besteck schonend wieder rein. Dieses Chemiezeg würde ich auch nicht empfehlen.