Angeln auf Zander

Liebe/-r Experte/-in,

mein Sohn (10) und ich (50) benötigen als Angelanfänger Tipps zum Angeln auf Zander im Rhein (wir wohnen in Köln) und in stehenden Gewässern. Tipps zu bewährten Montagen, Ködern, Köderführung und zur Grundausrüstung würden uns sehr helfen.

Vielen Dank für alle Anregungen im Voraus.

Gruß

ASZ

Hallo Andreas Scholz,

ich habe mal selber eine Anleitung zum Zanderangeln in Form meiner eigenen Zanderfibel geschrieben und diese damals auch veröffentlicht.

Ich stelle Ihnen und Ihrem Sohn diese gerne zu Verfügung. In dieser pdf-Datei können Sie viel zum Thema Zander nachlesen.

Viel Spaß damit und schreiben Sie mir zurück an diese Adresse, wenn es geklappt hat. Die Email-Adresse am Ende des Textes ist nicht mehr gültig.

Hier der Download-Link:
http://streamer.gmxhome.de/Zanderfibel-V3_Michael-Br…

Viele Grüße!
Michael

Hallo MIchael,

habe die Zanderfibel erfolgreich geladen und werde sie heute Abend in Ruhe mal durchlesen!

Vielen, vielen Dank!

Gruß

ASZ

Guten Tag,
Es gibt natürlich sehr viele Möglichkeiten auf Zander zu Angeln. Ich Angle seit mehreren Jahren auf einem Schotterteich auf Zander und habe eine Lieblingsmethode die sehr fängig ist. Einfachhaken Grösse 1 mit einem 0,20er Kevlar Vorfach ca 60cm lang. Einen ca 10cm langen Köderfisch durch das Maul gefädelt an die Hauptschnur. Den Köfi mit einer Messerspitze auf beiden Seitne mehrmals einstechen und dann ohne Blei ab ins Wasser. Als Bissanzeiger lasse ich zwischen 2 Schnurringen ca 1m Schnur am Boden runter und hänge dann ein Schilfblatt oder ähnliches dran. Wenn der Anbiss kommt dann lasse ich das Blatt ca 0,5 Meter anziehen und setze dann den Anschlag. Funktioniert zu jeder Jahreszeit.
Petri Heil

Zander in stehenden Gewässern im Winter
Wie schauts aus? Wie war der Zanderwinter bisher? Zum Rhein kann ich euch kaum weiterhelfen, zum Zanderangeln in Fließgewässern sei aber grundlegend gesagt, dass bei uns in Berlin neben dem Gummifisch am Bleikopf, den ihr an guten Stellen wie kleinen Einläufen über den Grund hopsen lasst (Jiggen), immer auch die Methode des „Drop-Shot“ fängig ist! Denn Zander stehen am Grund, und nur von dort könnt ihr ihn euch holen. Leider ist bei uns gerade Schonzeit… aber zu den Methoden vielleicht mal folgender Beiträge:
Drop Shot Angeln/

und Jiggen/

Wenn ihr in einem See euer Glück versuchen wollt:

Zanderangeln in Stillgewässern/

Viel Glück!