Angeln, Fischerei

Hallo ,

Arbeitskollege von mir möchte Angeln gehen, da -soviel mir bekannt ist- darf in Deutschland nur jemand angeln wo eine angelerlaunis hat .

Liege ich da richtig?

Was braucht er alles für Papiere?
Ist das nur in Deutschland so, oder überall?
Kann er dann mit deutscher Erlaubnis überall angeln oder nur in Deutschland ?

Was kostet der Spaß?

Danke

In Deutschland muss man einen Angelschein haben, den man bei einer Fischerreiprüfung bekommen kann.Was das kostet weis ich leider nicht. In Schweden ist dass zum Beispiel nicht nötig. Da kann jeder angeln. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

In Deutschland brauchst du einen Fischereischein.
http://www.angelschein-machen.com/
Schau mal hier rein.
In Schweden brauchst du an der Küste garnichts uind an den Binnengewässern eine Fiskekort.

Hallo,

in j e d e m Bundesland gibt es ein eigenes Gesetz für die Fischerei, immer verbunden mit einer Prüfung zur Erlangung der staatlichen Erlaubnis. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung ist man grundsätzlich in allen Bundesländer zum Angeln berechtigt (Gegenseitigkeit), natürlich gegen Gebühr vor Ort. Meist wird die deutsche Erlaubnis auch im Ausland anerkannt.

Also, erstmal zum örtlichen Fischereiverein oder zum Landesfischereiverband, zwecks Anmeldung zum Vorbereitungslehrgang.

Gebühren Lehrgang: ca. 100-150€
Prüfungsgebühr: 50-100€
plus Gebühren für den staatlichen Fischereischein, je nach Laufzeit - und wie beschrieben, in jedem Bundesland läuft es anders …

Grüße, Heinz

Hallo auch,

es ist schon einige Zeit her seit meiner Prüfung. Um in Deutschland angeln zu dürfen, benötigt man den Bundesfischereischein. Der Kurs hat bei mir damals ca. 4 Wochen gedauert und ca. 150 DM gekostet. Es wer ein theoretischer teil mit 600 möglichen Fragen und ein praktischer Teil (Rutenzusammenstellung)…

In Holland kann man bei der Post für bestimmte Gebiete eine Erlaubniss erwerben zu angeln. Hier ist soweit ich weiss kein Angelschein erforderlich

hallo Michael,
ja, es ist so dass man in Deutschland überall einen Fischereischein braucht.
Und zwar zuerst einen sogenannten Fischereischein. Der kostete 2010 in Baden Württemberg für 5 Jahre 25€ für zehn 50€(kann in anderen Bundesländern abweichen). Den bekommt man aber nur wenn man vorher eine Fischereiprüfung abgelegt hat. Dazu muss man einen Lehrgang (in der Regel bei einem Angelsportverein) absolvieren und danach die Prüfung ablegen. Die Kosten dafür summieren sich auf etwa 150-200€.
Erst wenn man nun eine Fischerprüfung und einen Fischereischein hat kann man für einzelne Gewässer einen Fischereikarte erhalten. Z.B Jahres oder Tageskarten. Die Kosten und Bedingungen dafür sind unterschiedlich da derjenige, der die Fischereirechte an einem Gewässer hat dies festlegt. Oft werden diese Karten nur an Mitglieder von Vereinen ausgegeben.
Am besten informierst Du dich bei einem örtichen Angelsportverein
Gruß
Willi

Hallo Michael,
in Deutschland braucht man einen Fischereischein, um Angeln zu können. Da muss man vorher eine Prüfung ablegen. Bei uns hat auch nur mein Mann einen Fischereischein. Ich angle nur in Norwegen, da braucht man an den meisten Fjorden keinen Schein.

Hallo,

eine Angelerlaubnis kann man in Deutschland nicht einfach so kaufen, man muss eine umfangreiche Prüfung abschließen.
Bezüglich kosten kann ich nichs sagen, ist schon über 20 Jahre her.
Ich glaube dass man in Holland keine Erlaubnis benötigt.

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
Petri Heil