Angeln in Schweden

Hallo,

ich fahre ende Juli nach Schweden an einen kleinen See und da dachte ich mir, dass es doch ganz lustig sein könnte da etwas zu angeln. Hab mal in den USA etwas geangelt, weiß also ums Prinzip, nur sonst nix, sprich:

• braucht man in Schweden eine Lizenz, wenn ja, woher bekommt man die?
  • tut es eine 0815 Angel von eBay für ~20€ für diesen „Gaudi“-Zweck?

Keine Sorge, ich habe nicht vor evtl gefangene Fische zu essen, das ausnehmen liegt mir nicht, außerdem kenn ich vermutlich die wenigsten auseinander, also keine entsetzen Posts deswegen bitte, schmeiße alles wieder rein.

Danke,
Karl

Hej Kaldero,

jup, im Binnenbereich, also den Seen, benötigst Du eine Fiske-Kort die in der Regel zwischen 10 bis 50 € kostet. Es kommt darauf an was für ein Besatz das Gewässer hat, Edelfische kosten halt ein wenig mehr :wink:. Du wirst auch immer den Hinweis finden und dort ist meistens auch die Quelle, meist das Turist-Bureau, genannt wo Du diese erwerben kannst.
Wenn ich recht informiert bin, ist das Angeln an der Küste frei und den grossen Seen Väddern und Vänern - es gibt da noch zwei bis drei andere -, d.h. Du benötigst dort keine Fiske-Kort.
Dann pass nur auf, dass Du die Fische beim lösen vom Haken nicht zu sehr verletzt, dann hilft auch kein zurücksetzen.

Hejdå
Joker

Keine Sorge, ich habe nicht vor evtl gefangene Fische zu
essen, das ausnehmen liegt mir nicht, außerdem kenn ich
vermutlich die wenigsten auseinander, also keine entsetzen
Posts deswegen bitte, schmeiße alles wieder rein.

D.h. Du folterst Fische zum Spass?

Hej men hej!
Ich hab mal ne Zeit lang in Jönköping am Vättern See gewohnt. Zwar hab ich nicht geangelt, war aber der Meinung, dass man dot auch nen Schein braucht.
Auf jeden Fall konnte ich damalas allerdings immer alle benötigten Infos im Netz finden: www.google.se
Schwedisch laesst sich mit einigen Englishkenntnissen und etwas Fanatasie recht gut erraten. Fisch(e) heisst fisk(e), angeln heisst meta.
Ansonsten kannst du dich informieren sobald du in Schweden bist. Angeln ist dort beihnahe Volkssport und Englisch spricht auch jeder Fisch!

Hej då
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann bin ich ja schon mal etwas schlauer. Mit dem Erraten vom Schwedischen tu ich mir zwar noch etwas schwer, aber dann werde ich mit den Fischen eben Englisch reden :smile:

Angelequipment muss nicht teuer sein. Hier gibts nen Vergleich: http://angel-test.de/
Generell ist Angeln in Schweden der Hammer. Viele Fische in den Seen.
Ein Freund vom Fische angeln und wieder reinsetzen bin ich aber nicht :wink: