Angeln in unbekannten gewässer ?

hallo
habe da mal eine frage an euch,

habe einen super angelplatz gefunden
es ist ein nebenkanal der vom rhein kommt
dieser zweigt nochmal ab und geht wie eine art mini wasserfall in einen kleinen see über
ca: 60x60 meter, und geht dann in einen bach über.

jetzt die frage macht es sinn in diesem gewässer bei dieser kalten jahreszeit zu fischen?
bin bis jetzt immer mit gummifisch und wobbler dort angeln gegangen, habe aber noch nichts bis auf eine kleine rotauge gefangen.

ist in diesem kleinen see einfach zu viel sauerstoff für die fische in dieser jahreszeit oder mache ich etwas falsch.

was wird so alles in diesem see rumschwimmen?
soll ich eine andere methode anwenden ???

mfg dennis

Hi,
ohne das Gewässer zu sehen ist eine Aussage sehr schwer.
So wie es klingt, bist Du eher auf Raubfisch aus?! Das ist nicht ganz mein Fachgebiet.
Generell ist Sauerstoff immer gut, da die Fische aktiver bleiben. Für Raubfisch sollte der Einlauf ganz gut sein, überhängende Bäume, Unterwasserhindernisse, Kanten (vielleicht geht in der Mitte ein alter Bachlauf mit einer Kante durch - hier an der Kante lang ziehen). Wenn Du weißt wo sich die Friedfische aufhalten, bist schon einen großen Schritt weiter.
Wie ist der Angeldruck?
Wenn das Wasser wie ein kleiner Wasserfall in den Tümpel läuft, wird hier kein Austausch von Fischen statt finden können. Dann können die Fisch schon rausgeholt worden sein. Daher sollte man die Fische wieder zurücksetzen.
Petri Heil