also mario
ich kann dir da zumindest ein bisschen weiter helfen obwohl ich kein spezialist in diesen gewässern bin:
es gibt einige punke zu beachten
- wenn du in den fiorden fischen willst sind die meist sehr tief und schwieriger vom ufer aus zu beangeln oft werden dazu bootstouren angeboten welche oft auch leihgerät zur ausübung der fischerei anbieten.
- sollte es möglich sein vom ufer aus zu angeln sind aber eher stärkere ruten, rollen und dazu passende schnüre (ab 0.35mm oft 0.45mm und dicker, das bezieht sich auf den durchmesser der schnüre nötig)
dieses gerät ist dann doch schon etwas kostspieliger wie das set im aldi. nach meiner erfahrung ist im allgemeinen generell von solchen sets vorallem wenn sie nicht im fachmarkt gekauft werden abzuraten, denn das zeugt taugt wirklich nichts. d.h. wenn du nur probieren willst ohne aussicht auf erfolg dann kannst du das schon so machen. aber die sachen sind nicht dafür ausgelegt wirklich angelsport
zu betreiben schon garnicht in den fiorden! aber wenn du und das würde ich dir wirklich empfehlen schon mal die möglichkeit hast diese gewässer zu beangel ist es am einfachsten du lässt dich hier im fachmarkt beraten und dann kannst du etwas zusammenstellen lassen das auf deine bedürfnisse zugeschnitten ist und mit dem du dann ev. wiklich einen schönen fisch fangen kannst…
- alles oben genannte bezieht sich auf die fischerei in den foirden oder allgemein eher in misch und salzwassern. etwas anders sieht es aus wenn du im süsswasser angeln gehen willst also seen oder flüssen, da reichen etwas dünnere schnüre und leichtere ruten, rollen aus. mit den ködern ist es eine ähnlich komplizierte sache und da möchte ich mich nicht auf die äste hinaus wagen.
Gorb gesagt hast du 2 möglichkeiten wenn du angeln und auch etwas fangen willst:
- du gehst hier in einen fachmarkt, der möglicherweise auch literatur hat was immer vorteilhaft ist oder suche dir bücher raus aus der gegend in der du reisen willst ev. auch über das netz, über angeltechniken und heimische fischarten usw.
ein guter fachhändler kann dich mit dem nötigen ausrüsten da fürt kein weg vorbei… ausser
- du wendest dort, d.h. in deiner reiseregion einen tag auf und gehst direkt dort in ein geschäft. ist meist sehr vorteilhaft die wissen am besten welche techniken du ausüben kannst und was für material du dafür brauchst. oft sind die sachen dann auch relativ preiswert. es ist dann aber oft so dass du wirklich gerät erhälst mit dem dort geangelt wird und das du dann ev. in unseren bereiten grade nicht optimal einsetzen kannst. das ist aber meiner meinung nach zweitrangig, da du ja dort angeln willst!
preislich würde ich sagen du solltest und musst wahrscheinlich auch zwischen 50 und 150 euro in die hand nehmen damit du etwas anfangen kannst.
es gibt schon so eine art arrouder werkzeug
mit dem man ein grosses gebiet der fischerei abdecken kann. diese angaben gebe ich dir trotzdem obwohl ich dir empfehle so vorzugehen wie oben beschrieben.
Rute: 2,70 m, Wurfgewicht 40-80 Gramm (ist auf der rute angeschrieben) um sie besser transportieren zu können schlage ich dir eine teleskomrute vor, das sind diejenigen welche mehrere segmente haben die sich beim zusammenpachcken in einander schieben lassen.
Rolle: Eher etwas robusteres, wenn möglich salzwasserfest(danach kann man auch fragen) eine schnurfüllung (auf dem rollenkopf angeschrieben) von mindestens 100m von einer dicke von 0.35mm
Schnur: eine 0.30mm oder 0.35mm wenn du nur einen rollenkopf erhälst.
meistens sind aber 2 mitdabei. dann würde ich einen etwas mit einer dünneren d.h. zwischen 0.25-0.35mm dicken schnur füllen lassen, das kann man auch sagen und die andere mit etwas dickerem d.h. zwischen 0.40 und 0.55mm
könder nur ein grundset mitnehmen, vorort unbedingt erkundigen!
wenn du noch andere spezifische fragen hast können wir noch weiter schauen, vergiss das buch nicht und frag im angelmarkt nach den gängigsten knoten, die sollen sie dir zeigen. du kannst sie zwar auch googeln wobei dort nie steht, dass man alle knoten nass machen muss vor dem zusammenziehen, speichel tuts!
tja viel spass und viel glück!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]