@Maoming: ungeachtet meines ersten Postings bin ich durchaus Deiner Meinung. Das Bild ist, vorsichtig ausgedrückt, Geschmackssache (mein Geschmack ist es nicht) - aber hinsichtlich Geschmack genießen US-Amerikaner ja ohnehin nicht gerade den besten Ruf in ‚Urrp‘. John Cardillos Tweet geht allerdings mE nicht mehr als „Geschmackssache“ durch; ich würde ihn (und damit den Tweet wie Cardillo selbst) mit dem guten alten deutschen Wort „niederträchtig“ charakterisieren.
Um meine Meinung zum Bild selbst zu begründen: die auch körperliche Zärtlichkeit (selbstredend in den Grenzen von Sitte und Anstand, in denen des Gesetzes sowieso) zwischen Vätern und Söhnen ist etwas sehr (im besten Sinne des Wortes) Intimes und Privates. Da ist ein professioneller Fotograf - wie jeder nicht zum privaten, also Familie und Freundeskreis Gehörende - schon zu viel. Und ein solcher hat das Foto offensichtlich gemacht.
Auch das hätte mE seine gute Berechtigung, wenn es als familiäres Erinnerungsstück angefertigt worden wäre. Und dabei gerade den liebevollen Aspekt der Vater-Sohn-Beziehung darzustellen, macht es als solches ja auch durchaus sympathisch.
Was ich persönlich „unappropriate“ finde, das ist, dass dieses Bild überhaupt in der Öffentlichkeit kursiert. Vorausgesetzt, es wurde von Biden selbst bzw. mit seinem Einverständnis in Umlauf gebracht (was ich stark vermute), wäre es selbstredend Wahlwerbung - Darstellung des liebevollen Familienmenschen, der voll hinter seinem merkwürdiger Geschäfte verdächtigten Sohn steht. Da wird, wie bei Cardillo auch, die emotionale Klaviatur bedient - nicht politisch argumentiert. Nur die Adressaten sind unterschiedlich und Cardillo zielt offensichtlich auf familiär traumatisierte emotionale Krüppel. Vermutlich, weil er selbst einer ist.
US-Wahlkampf halt. US-Demokratie halt. Wobei es ja auch hierzulande bei Wahlen mehr um „Sympathiewerte“ als um politische Inhalte geht. Heute wählen wir Gesichter. Dass da privateste Gefühle für die Öffentlichkeit gemimt oder zumindest instrumentalisiert werden, finde ich auch (so wie Herrn Cardillo) unappetitlich. Wenn auch in einer anderen Größenordnung.
Gruß,
Ralf