Angemessene Kleidung Premiere Wiener Staatsoper

Für die Premiere am 16.6.2012 von Don Carlo (Verdi)mit einer internationalen Starbesetzung an der Wiener Staatsoper haben ich und mein Mann Karten.

Welche Kleidung ist für diesen Anlass angemessen? Ist ein langes Abendkleid zu viel? Wer kann uns - ev. mit eigener Erfahrung in Wien - in dieser Sache weiterhelfen?

Besten Dank für Eure Hilfe!

F.

Nein, ein Abendkleid ist keineswegs zu viel. Aber: Ich bin öfter in der Wiener Staatsoper und muss sagen, dass die Bekleidung hier viel lockerer gehandhabt wird als etwa in Salzburg.

Für eine Premiere sollten es meiner Meinung nach (bei guten bis sehr guten Plätzen) Smoking beim Herrn und entsprechendes Abendkleid bei der Dame sein. Begnügt sich der Herr mit dunklem Anzug und (sehr edler) Krawatte, dann trägt sie am ehesten das „kleine Schwarze“ o.ä.

Viel Vergnügen!

beste Grüße

Vielen herzlichen Dank für Ihre Informationen und Ihre Einschätzung. Es ist interessant, dass die Premieren in Salzburg eleganter sind als jene in Wien an der Staatsoper!

Mit besten Grüssen

FSP

… koennte das daran liegen, dass es in Salzburg mehr um die Dressen geht und in Wien mehr um die Musik :o>
sorry, konnte ich mir nicht verkneifen…
elegant gekleidete Gruesse,
Dsharlz

Zweireiher musikalisch
Servus,

es scheint hier in der Tat eine Art reziproke Korrelation vorzuliegen.

Beweis:

http://www.eisenbahnermusik.at/

(owa feesch sans -!)

In diesem Sinne

Dä Blumepeder

Hallo,
dazu sollte man aber doch noch erwähnen, daß Wien eine Kulturstadt ist und Salzburg ein Disneyland für Landhausmode.

lg
J.

1 Like