Angemessene Wartezeit nach Verkauf

Hallo

vorweg: Ich bin der Verkäufer.

Was würdet Ihr als angemessene Wartezeit nach einem Verkauf ansehen?
Hier die Eckdaten:

-Verkauft wurde ein schweres Haushaltsgerät
-Versand nicht möglich bzw. nur mit hohen Kosten per Spedition
in der Auktion auch mehrfach als Abholung deklariert

Ersteigert wurde am Sonntag, 14.8.
Adresse und Telefonnummern wurden dem Käufer am Ersteigerungstag mitgeteilt

Die Käuferadresse ist laut Google Map ca. 200km - also zwei Stunden Fahrtzeit - entfernt.
(Man weiss ja nicht, ob die Käuferadresse auch die Wohnadresse ist)

*
Bisher hat sich der Käufer nicht gemeldet.
Wielange muss /sollte ich warten bis ich anmahne?

Ersteigerungsbetrag ist nur 80 Euro
(Neuwert ca. 800 Euro)

Der Käufer ist seit 2008 angemeldet und hatte 29 Transaktionen (nur Käufe) - das wird dann wohl kein Fake sein ?? Die bei ebay hinterlegte Anschrift findet man bei der Google-Suche wieder.

Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps

Kermit
-genervt-

Hallo,

-Verkauft wurde ein schweres Haushaltsgerät
-Versand nicht möglich bzw. nur mit hohen Kosten per Spedition
in der Auktion auch mehrfach als Abholung deklariert

wenn ich die Sachen schnell vom Hof haben will, schreibe ich, dass die Abholung binnen X Tagen zu erfolgen hat.

Ersteigert wurde am Sonntag, 14.8.

Mein Gott. Seit dem sind ja schon ganze 2 Werktage vergangen!

Adresse und Telefonnummern wurden dem Käufer am
Ersteigerungstag mitgeteilt
Bisher hat sich der Käufer nicht gemeldet.
Wielange muss /sollte ich warten bis ich anmahne?

Ich würde mich mal etwas in Geduld üben und mindestens bis Freitag warten. Wenn es eilig ist, würde ich mit dem Käufer Kontakt aufnehmen.

Mann kann aber kaum erwarten, dass ein Sonntag versteigerter Artikel gleich am Montag oder Dienstag abgeholt wird. Erst recht nicht, wenn man keine Angaben zum Abholtermin macht. Es soll Leute geben, die tagsüber arbeiten. Wenn die 200 km entfernt wohnen, werden die erst am Wochenende die Zeit finden.

Ich finde, dass Du deutlich überreagierst.

Gruß

S.J.

Hallo
… und weil ich nicht überreagieren möchte, frage ich hier nach den allgemein üblichen Wartezeiten.

Also, wenn es nach Dir geht, muss ich eine Woche warten, bis man eine private Mail beantwortet. Na dann danke.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es nicht schaffen kann auf eine E-Mail zu antworten.

Leider muss ich auch mein Geld durch Arbeit verdienen und bin mehr als 10 Stunden unterwegs. Dieser Punkt zählt im Handyzeitalter nicht.

Gruss von Kermit

Hallo

Hallo,

… und weil ich nicht überreagieren möchte, frage ich hier
nach den allgemein üblichen Wartezeiten.

Irgendwann muss sich der Käufer ja melden, wenn Du Versand explizit ausgeschlossen hast.
( Oder falls nicht, gleich die möglichen Versandkosen mit angabst )

Also, wenn es nach Dir geht, muss ich eine Woche warten, bis
man eine private Mail beantwortet. Na dann danke.

Schreibe den Käufer nochmals an, wann er die Ware abholen will.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es nicht schaffen kann
auf eine E-Mail zu antworten.

Leider muss ich auch mein Geld durch Arbeit verdienen und bin
mehr als 10 Stunden unterwegs. Dieser Punkt zählt im
Handyzeitalter nicht.

Stelle Dir mal vor, dass es dem Käufer gleichermaßen gehen kann.
Ob er nurn ein Gandy hat, sei mal offen dahingestellt.
Wenn er die Ware bereits bezahlte, liegt es doch zunächst an ihm, mit Dir einen Abholtermin zu vereinbaren.
Evtl. fehlt ihm ja auch noch das nötige Transportmittel…

Gruss von Kermit

mfg

nutzlos

Was soll die Polemik?
Hallo,

Also, wenn es nach Dir geht, muss ich eine Woche warten, bis
man eine private Mail beantwortet. Na dann danke.

ich verstehe die Polemik nicht. Ich sagte, dass Ich bis Freitag warten würde.

Vielleicht muss er zunächst klären, wann er definitiv Zeit und ein Transportmittel zur Verfügung hat? Auch wenn wir inm Zeitalter von Twitter leben, muss der Käufer nicht jeden kleinsten Zwischenschritt (Kümmere mich gerade um ein Auto, kläre gerade mit Mutti ob ich übermorgen Zeit habe) kommunizieren. Mir persönlich ist eine E-Mail nach 4 Tagen, in der es heißt „würde gerne am Freitag um 18:00 Uhr kommen“ lieber als 23 E-Mails, in denen der Käufer langatmig seine Bemühungen kommuniziert, wie er eine Möglichkeit zur Abholung zu finden versucht, aber nichts konkretes von sich gibt. Vielleicht ist der Käufer auch auf Reisen und kann nichts über einen möglichen Abholtermin sagen? Vielleicht ist seine Oma gestorben? Vielleicht gibt es für den Käufer auch wichtigeres als sich sofort und ausschließlich um die Abholung eines bei Ebay ersteigerten Artikels zu kümmern?

Leider muss ich auch mein Geld durch Arbeit verdienen und bin
mehr als 10 Stunden unterwegs. Dieser Punkt zählt im
Handyzeitalter nicht.

Dann schreibe künftig in den Auktionstext, dass Du verbindlich binnen 2 Tagen nach Auktionsende eine Abholung oder die Nennung eines verbindlichen Termins erwartest.

Das Leben läuft nicht bei allen Menschen (auch nicht bei mir) im Twitter-Takt, wo alle 3 Sekunden ein Update des aktuellen Status gemeldet wird.

Gruß

S.J.

2 Like

Hi

Naja 5 Werktage würde ich warten und dann ihm über eBay eine Mail mit Frist setzen von 7 weiteren Tagen (mit Datumsangabe) ansonsten nimmst du das Angebot zurück und der Vertrag ist aufgelöst (alternativ könntest nach verstreichen auch mit Abmahnen anfangen aber so was ist meist nur Geld-, Zeit- und Nervenverschwendung - nicht empfohlen).

Wenn bis zu diesen Datum die Ware nicht abgeholt wurde oder der K mich nicht kontaktiert hat um evtl. was anderes auszumachen ist der Vertrag nichtig und die Ware kann neu eingestellt werden.

Musst glaube vorher bei eBay melden damit deine Gebühren wiederbekommst. Weiß nicht wie lange da denn die Wartezeiten sind ob man das mit der Fristsetzung irgendwie überdecken kann. Also ggf. nach den 5 Werktagen mit der Fristmail schon ne Unstimmigkeit eröffnen. Vielleicht weiß einer über die Zeiten die eBay einräumt mehr. Evtl. musst du gar keine Frist setzen sondern die von eBays Unstimmigkeitsmeldung reicht.

MfG
Lilly

P.S.: Manche haben kein PC und kein Internet zu Hause :wink: Wie ich z.B.
P.P.S.: Beim nächsten mal gleich ne Frist in die Auktionsbeschreibung reinsetzen, die ist dann bindend. Braucht dann keine weitere Fristsetzungen mehr. Ich hatte immer großzügig 14 Tage für die Überweisung Zeit gegeben.

wenn man so gar keine Ahnung hat…
Hallo,

ansonsten nimmst du das Angebot zurück und der Vertrag ist
aufgelöst (alternativ könntest nach verstreichen auch mit
Abmahnen anfangen aber so was ist meist nur Geld-, Zeit- und
Nervenverschwendung - nicht empfohlen)
.

Wenn bis zu diesen Datum die Ware nicht abgeholt wurde oder
der K mich nicht kontaktiert hat um evtl. was anderes
auszumachen ist der Vertrag nichtig und die Ware kann neu
eingestellt werden.

wenn man so gar keine Ahnung von Vertragsrecht hat, sollte man sich einfach in Zurückhaltung üben und hier nicht dermaßen falsche Aussagen verbreiten.

Gruß

S.J.

Du hast nicht nur keine Geduld, die fehlt auch jede Fantasie!:smile:

Dir ist aber schon klar, dass im Moment, auch wenn es das Wetter es nicht immer vermuten lässt, Sommer ist und manche Leute im Urlaub sind?

Stay cool!

N.

wie lange sollte sie denn warten, wenn vertraglich nichts geregelt ist?
Wahrscheinlich ist der Käufer im Urlaub…

kann ich meine Meinung schreiben

wirst es auch nicht ändern :S

kann ich meine Meinung schreiben

Es war mir neu, dass nur im Rechtsbrett die Antworten richtig sein sollten und man in allen anderen Brettern unrichtige Antworten verbreiten darf…

Was motiviert eigentlich dazu, auch wenn man keine Ahnung hat, unbedingt etwas schreiben zu müssen? Warum denkt man dann nicht „ich kenne mich damit nicht aus und lasse die Finger daher besser von der Tastatur“?

Das Forum heißt wer- weiss -was nicht wer- meint -was.

8 Tage danach erster Kontakt
Hallo
… also habe ich gewartet… und tatsächlich. Acht Tage nach Ersteigerung rief der Käufer an und wollte einen Termin absprechen. Er hatte angeblich schon vorher mit einer Frau gesprochen. Komisch die einzige Frau, mit der er gesprochen haben könnte ich Tante Anrufbeantworter. Aber die hat uns nichts ausgerichtet… merkwürdig.

Mal sehen, ob jetzt nichts mehr dazwischen kommt.

Gruss von Kermit