Angemessener Stundenlohn für Nachhilfe

Hallo. Ich studiere Englisch, Französisch und Deutsch auf Lehramt und bin im 2. Semester. Ich wollte wissen wieviel man für 60 min. Nachhilfe bekommt (wenn man in einem Nachhilfe Institut tätig ist). Sind 8.50 Euro in Ordnung???oder sollte man mehr verlangen?? Vielen Dank schon im Voraus…Hängt das denn davon ab in welchem Semester man ist oder ob man schon Erfahrung hat? Ist das den auch z.B so wenn man bei einem Nachhilfeinstitut ist, wo man 3-4 Schüler unterrichten muss??

also ich würde 10 Euro verlangen. kommt aber auch noch auf die anfahrt an. ich habe immer beim schüler zuhause unterrichtet. da waren mir die 10 euro sogar zu wenig. weil alleine die zeit die du für die anfahrt brauchst…wenn man in einer klasse unterrichtet und die anfahrt nicht weit ist würde ich 10 euro verlangen, weil ein bischen vorbereitung brauchst du ja auch…

lg
stefan

p.s. im 2. semester solltest du schon genug wissen haben um schüler problemlos zu unterrichten

Vielen Dank für deine Antwort:smile:Ich habe da aber noch eine Frage, kann man denn überhaupt 10 Euro „verlangen“? Ist dass denn irgendwie gesetzlich geregelt, da ich keine Privatnachhilfe geben werde, sondern in einem Institut für Nachhilfe, wo alles schon TUV geprüft ist z.B.???..

p.s. ich brauch nur 10 minuten bis zum Institut, das sollte kein Problem sein:smile:

lg

Hi,
8,50 ist fair, schätze 10 wären auch noch ok

lg
soni

Hallo Roses, kann dir leider nicht helfen. Ich bin weder Lehrer und habe auch niemals Nachhilfestunden bezahlen müssen. Wie hoch aktuell die Tarife sind kann ich dir daher nicht sagen. Unter Studenten spricht man doch sicher über solche Themen sollte nicht so schwer sein das rauszukriegen.
MfG
Lutzel1957

Hallo

Ich studiere selber Lehramt im 3. Semester, aber in der Schweiz.
Ich habe auch in einem Nachhilfeinstitut gearbeitetu und dort für meine Dienste pro Stunde (60min) umgerechnet 27 Euro erhalten.
Das ist hier als Lehramtstudentin etwa Norm. Man bereitet sich ja auch sorgfältig vor und begleitet den Lernprozess des Kindes/der Kinder.
Für 10 Euro würde ich das nicht machen.
Ist das in Deutschland Norm?

Liebe Grüsse

Merle

Ich denke auch, dass ihr euch die Preise selbst kaputt macht. Die Institute lachen sich ins Fäustchen.

Für eine gute (!) Nachhilfe:
45 Min - 15 Euro Minimum
90 Min - 25 Euro

Die Frage bei einem Preis von 10€ ist doch, willst du Nachhilfe nur absitzen oder bereitest du deinen Unterricht auch vor und nach. Dann arbeitest du ja mehr als nur die Zeit mit dem Schüler.
Ich bin selbst Nachhilfelehrer ( www.nachhilfe-in-ludwigsburg.de ) und möchte den Schülern auch wirklich weiterhelfen. Da muss man sich auch gedanken machen, wie man am Besten vorgeht usw. Daher finde ich einen Stundenlohn von 25€ (wie in jedem Nachhilfeinstitut auch) angemessen.