Hallo liebe Experten,
ich habe ein nerviges Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe seit Anfang Februar eine VDSL-Leitung über die VoiP zuerst auch problemlos funktionierte. Seit ca. 4 Wochen allerdings hört mich sehr häufig (ca. jedes 2.-3. Telefonat) der Angerufene nicht, ich verstehe ihn sehr gut.
Ich habe eine Fritz.Box 7390, daran hängt eine Euracom 181 als Telefonanlage (und ein Internet-über-Strom-Box). Mein DSL-Anbieter hat die Leitung (aus der Ferne) überprüft und konnte keinen Fehler feststellen. VoiP-Anbieter ist Vortel.
Die neueste Firmware ist auf der Fritzbox, ich habe auch schon auf Werkeinstellung zurückgesetzt und dann die Sicherung wieder aufgespielt, keine Besserung.
Wenn ich mich selbst über Festnetz anrufe, konnte ich bisher kein Verbindungsproblem erkennen. Ich habe das Gefühl, dass es nur bei Empfängern mit normalem Telekom-Anschluß auftritt.
Seit heute habe ich ein FritzFon direkt an der FritzBox angemeldet, hier konnte ich auch noch keine Probleme feststellen, auch nicht bei Anrufen zu einem Telekom-Anschluß.
Woran kann das liegen? Ist echt nervig mittlerweile! (Vor allem auch, wenn man jemand auf die Handy-Mailbox spricht und derjenige hat nichts drauf…)
Vielen Dank für’s Nachdenken!
Karin