Angerufener hört mich häufig nicht

Hallo liebe Experten,

ich habe ein nerviges Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe seit Anfang Februar eine VDSL-Leitung über die VoiP zuerst auch problemlos funktionierte. Seit ca. 4 Wochen allerdings hört mich sehr häufig (ca. jedes 2.-3. Telefonat) der Angerufene nicht, ich verstehe ihn sehr gut.

Ich habe eine Fritz.Box 7390, daran hängt eine Euracom 181 als Telefonanlage (und ein Internet-über-Strom-Box). Mein DSL-Anbieter hat die Leitung (aus der Ferne) überprüft und konnte keinen Fehler feststellen. VoiP-Anbieter ist Vortel.

Die neueste Firmware ist auf der Fritzbox, ich habe auch schon auf Werkeinstellung zurückgesetzt und dann die Sicherung wieder aufgespielt, keine Besserung.
Wenn ich mich selbst über Festnetz anrufe, konnte ich bisher kein Verbindungsproblem erkennen. Ich habe das Gefühl, dass es nur bei Empfängern mit normalem Telekom-Anschluß auftritt.
Seit heute habe ich ein FritzFon direkt an der FritzBox angemeldet, hier konnte ich auch noch keine Probleme feststellen, auch nicht bei Anrufen zu einem Telekom-Anschluß.

Woran kann das liegen? Ist echt nervig mittlerweile! (Vor allem auch, wenn man jemand auf die Handy-Mailbox spricht und derjenige hat nichts drauf…)

Vielen Dank für’s Nachdenken!
Karin

Hallo Karin,

versuche es mal mit diesen Einstellungen in der Fritzbox:

Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen ->

  • SIP-Pakete kennzeichnen Wert 5
  • RTP-Pakete kennzeichnen Wert 5

Viele Grüßle
Ilkka

Hi Ilkka,

danke für deine Antwort. Leider führt diese Änderung zu keiner Verbesserung. Hast du vielleicht weitere Vorschläge?

Danke!!!

Karin

Hallo Karin,

was für einen DSL- und VoIP Anbieter hast Du denn?

Hast Du mehrere VoIP Nummern oder nur eine?
Wenn Du mehrere Nummern hast, ist der Effekt bei allen gleich?
Benutzt Du DECT?

Wir müssen versuchen, den Fehler nun mit den Fragen etwas einzugrenzen, bzw eine Gemeinsamkeit finden.

Grüßle
Ilkka

PS: Werde vor morgen nicht nicht antworten können.

Seit heute habe ich ein FritzFon direkt an der FritzBox
angemeldet, hier konnte ich auch noch keine Probleme
feststellen, auch nicht bei Anrufen zu einem Telekom-Anschluß.

Woran kann das liegen?

Wenn es so bleibt, dann kann wohl die betagte Euracom als Fehlerquelle in Frage kommen.
Oder das angeschlossene Telefon? Tritt der Fehler nur bei einem bestimmten Gerät auf?

Hi Ilkka,

mein VoiP-Anbieter ist Vortel. Ich konnte es jetzt (zumindest bei jeweils 10 Testanrufen) feststellen, dass direkt an der Fritz-Box angeschlossene Telefone (DECT und FritzFon) die Anrufe funktionieren. Bei an der Telefonanlage angeschlossene Telefone (Schnurgebunden und schnurlos) trat der Fehler bei ca. 50 % der Anrufe auf.

Es wird also an der Euracom 181 liegen bzw. am Zusammenspiel von Fritzbox und Euracom. Das seltsame ist halt, dass die ersten 3-4 Monate alles funktionierte und erst die letzten 4 Wochen diese Fehler auftraten. Die Euracom wurde nicht geändert, Fritzbox hab ich (glaube ich) in dieser Zeit auch nicht upgedatet.

Die betroffenen Anrufe waren über verschiedene Rufnummern. Ich habe über meinen DSL-Anbieter bei Vortel eine Deutschlandflat und dann selber bei Vortel direkt eine Nummer für Mobilfunk und Ausland. Bei beiden Nummern tritt dieser Effekt auf.

Ich hab meinen PC neu aufgesetzt und Jfritz installiert - aber daran kann es doch auch nicht liegen.

Wenn ich mich selbst anrufe, ging es bei 10 Testanrufen immer. Es tritt also nur bei Anrufen ins deutsche Festnetz und Mobilfunknetz auf.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Karin

Hallo!

Danke für deine Bereitschaft zu helfen! Bitte lies doch meine Antwort an Ilkka, da hab ich es nochmal beschrieben.

Es liegt wohl an der Euracom bzw. an der Kombination Fritzbox-Euracom. Allerdings funktierte es die ersten 4 Monate. Getestet hab ich es mit mehreren Telefonen (DECT-Schnurlos und Schnurgebunden).

Liebe Grüße
Karin

Nachtrag:
Die Euracom hat die Firmware 3D10 und die CRC-Firmware 0x06e7

Hallo und guten Morgen Karin,

[…]Bei an der Telefonanlage angeschlossene
Telefone (Schnurgebunden und schnurlos) trat der Fehler bei
ca. 50 % der Anrufe auf.

Es wird also an der Euracom 181 liegen bzw. am Zusammenspiel
von Fritzbox und Euracom. Das seltsame ist halt, dass die
ersten 3-4 Monate alles funktionierte und erst die letzten 4
Wochen diese Fehler auftraten. Die Euracom wurde nicht
geändert, Fritzbox hab ich (glaube ich) in dieser Zeit auch
nicht upgedatet.

Um ganz sicher zu gehen, solltest Du Deine Fritzbox auf den neuesten Firmwarestand bringen.
Die Anlage Euracom 181 kenne ich leider nicht und bezüglich dieser Anlage muss ich leider passen.

Ich hab meinen PC neu aufgesetzt und Jfritz installiert - aber
daran kann es doch auch nicht liegen.

Wenn Du an den Einstellungen der Fritzbox nichts geändert hast, sollte es OK sein.
Ich kenne aber Fälle, wo sich die Fritzbox mal verschluckt und dann sehr komische Effekte auftreten.
Die Abhilfe hier: Auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.
Denke aber, das Dir das nicht viel weiterhelfen wird.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden der sich mit Deiner Euracom 181 besser auskennt.

Viele Grüßle
Ilkka

Hi Ilkka,

ich hab das Problem sowohl mit der aktuellen Firmware wie auch mit der neuesten Laborversion.

Die Fritzbox hab ich auch schon auf Werkeinstellung zurück gesetzt und dann die Sicherung wieder aufgespielt. Sollte ich die Einstellungen lieber „händisch“ nochmal eingeben?

Kennst du dich mit Codecs aus? Könnte es an evtl. veralteten Codecs der Euracom liegen? Es wäre einfacher, wenn der Fehler immer auftreten würde …!

Liebe Grüße und danke nochmal
Karin

Hallole Karin,

ich hab das Problem sowohl mit der aktuellen Firmware wie auch
mit der neuesten Laborversion.

Die Fritzbox hab ich auch schon auf Werkeinstellung zurück
gesetzt und dann die Sicherung wieder aufgespielt. Sollte ich
die Einstellungen lieber „händisch“ nochmal eingeben?

Mit dem Zurücksichern der Einstellungen übernimmst Du auch die Fehler wieder.
Was gefahrlos zurückgesichert werden kann ist das Telefonbuch.
Bitte frage mich nicht, warum AVM dann eine Sicherungs anbietet, wenn man diese im Fehlerfalle nicht benutzen soll. Ich habe darauf keine Antwort.

Kennst du dich mit Codecs aus? Könnte es an evtl. veralteten
Codecs der Euracom liegen? Es wäre einfacher, wenn der Fehler
immer auftreten würde …!

Das wäre durchaus möglich, das es an den Codec´s liegt.
Ist es bei Deiner Eurocom denn möglich einen „Update“ zu machen?

Liebe Grüße und danke nochmal
Karin

Liebe Grüßle
Ilkka

Kennst du dich mit Codecs aus? Könnte es an evtl. veralteten
Codecs der Euracom liegen? Es wäre einfacher, wenn der Fehler
immer auftreten würde …!

Bitte bestätige, dass der Fehler an verschiedene Telefonen an der Euracom auftreten, nicht, dass da nur ein Wackler am Mikrofon ist.

Danach muss ich sagen, dass die Euracoms zwar ausgereifte und gut durchdachte Systeme waren, aber mittlerweile quasi tot sind.
Gäbe es keinen Herrn Hufenbecher, der rührend Support für die Euracom-Jünger leistet und Anlagen repariert, würde es wohl kaum mehr eine geben.

Das Codec, also die Wandlung von Sprache auf digitale, ISDN konforme Daten, ist sicher kein Problem. Denn da wird nichts zusammengequetscht, komprimiert und VoIP-tauglich verhunzt.

In der Tat dürfte es aber am Zusammenspiel der beiden Anlagen liegen.
Und da würde ich erstmal als guter, alter Telekommunist :smile: die Qualität des sogenannten ISDN Anschlusses, so, wie aus der FritzBox herauskommt, prüfen. Das geht aber nur mit Messequipment.
Da das wohl wegfällt, sollte man sich die Verdrahtung zwischen FritzBox und Euracom anschauen. Ist das nur ein konfektioniertes Kabel oder ist da was Installiertes dazwischen?
Wenn eine Installation (Kabel und Dosen) dazwischen ist:
Ist die korrekt ausgeführt? Abschlusswiderstände?

Mal als ernüchterndes Beispiel:
Ich habe einen Kunden mit einer FritzBox, dessen ISDN Telefon nach Jahren bester Funktion „spinnt“. Der S0-Bus, also die Schnittstelle zwischen FritzBox und ISDN Telefon, wird nach einiger Zeit der Inaktivität herunter gefahren (was normal ist und auch vom Amt so gemacht würde). Aber die liebe FritzBox fährt ihn nicht so hoch, wie es soll. Und dann kann man öfters nicht telefonieren, wenn man nicht erst den Hörer abhebt, dann auflegt, um dann erst seinen Anruf zu tätigen.
Ein Fehlverhalten der FritzBox kann nicht nachgewiesen werden - nur am echten ISDN funktionierte es jahrelang, nun, am VoIP Gedöns, gibt es nur Probleme.

Hi!

Der Fehler tritt an 3 verschiedenen Telefonen auf (2 schnurlose und 1 schnurgebundenes).

Bis auf einmal Netzteil auswechseln läuft die Euracom seit 17 Jahren problemlos (Wahnsinn, oder). Ich würde aber nur ungern auf eine andere Anlage wechseln, da auch die Haustür-Freisprechanlage über die Euracom läuft.

Ich habe auch schon eine andere Fritzbox 7390 hingehängt - gleiches Ergebnis. Bringt es etwas, ein anderes Kabel auszuprobieren? Es ist ein ganz normales IDSN-Kabel und hängt ca. 60 cm direkt aneinander ohne Zwischenstellen etc.

Ich versuche gerade abzuklären, ob eine Versionsaufrüstung auf die 4er- oder 5er-Version etwas bringen könnte.

Bei deinem Beispiel: Kommt dann kein Freizeichen oder warum geht das telefonieren nicht?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

Karin

Hi Ilkka,

ein normales Update geht bei der Euracom nicht, geht nur über ein neues EPROM (aber das versuche ich gerade zu bekommen).

Ich fände es auch schön, wenn es bei der Fritzbox ein Protokoll gäbe, um die Einstellungen komplett auszudrucken. Aber ich werde jetzt mal versuchen, die Einstellungen manuell nochmal einzugeben.

Ich berichte weiter …

Liebe Grüße
Karin

Ich habe auch schon eine andere Fritzbox 7390 hingehängt -
gleiches Ergebnis. Bringt es etwas, ein anderes Kabel
auszuprobieren? Es ist ein ganz normales IDSN-Kabel und hängt
ca. 60 cm direkt aneinander ohne Zwischenstellen etc.

Dann hast du da keine Probleme zu erwarten.

Ich versuche gerade abzuklären, ob eine Versionsaufrüstung auf
die 4er- oder 5er-Version etwas bringen könnte.

Hufenbecher?

Bei deinem Beispiel: Kommt dann kein Freizeichen oder warum
geht das telefonieren nicht?

Bei dem Kunden kommt kein Freizeichen. Hörer drauf und wieder hoch, dann isses da.

Hallo!

Herr Deibler in Marktoberdorf repariert und vertreibt die Euracom. Von ihm lasse ich diese Woche mal aufrüsten. Mal sehen, ob es etwas bringt.

Ich melde mich - vielen Dank schon mal!
Karin

Hallo,

ich habe jetzt die 5er-Version auf der Euracom, aber leider keine Besserung. Hast du noch eine Idee?

Liebe Grüße
Karin