Angestellt im Referendariat - kein Beamtenstatus!

Hallo,
ich bin ab nächsten Freitag Referendar (Lehramt GHR). Leider ist es so, dass ich keine PKV finde, die mich (bzw. meine Sohn) versichern möchte. Ich habe drei Kinder, von denen eines ADHS hat. Bisher haben die PKV gesagt, dass Risiko einer Versicherung wäre ihnen zu hoch. Wie soll das gehen, das er keine Versicherung hat. Ist er Kind zweiter Klasse? (PS: Über seinen Vater zu versichern geht nicht, da der sich abgesetzt hat)
In einem Artikel las ich, PKVs hätten auch Aufnahmezwang… Unter welchen Umständen gilt das? Für welche Kassen gilt das?
Kann ich im Referendariat auch Angestelltenstatus haben und in der GKV bleiben? Als Angestellte zahlt man ja die einkommensabhängigen Beiträge. Ich arbeite nämlich schon seit 10 Jahren im Angestelltenverhältnis. Das Referendariat ist dann aber ein völliger beruflicher Neustart.
Ich liege schon die halbe Nacht wach und weiss nicht, was ich machen soll.

Hallo Anke,

Du bis derzeit als Angestellte in einer Gesetzlichen Krankenkasse?

Frag doch mal nach, ob Du dort weiter versichert bleiben kannst. Wenn ja, zu welchen Bedingungen das möglich ist. Ich kenne jemanden, der trotz Beamtenstatus in einer Ersatzkasse versichert ist. Warum soll das bei Dir nicht gehen?

Gruß
Jörg

Hallo Anke,
Ich

kenne jemanden, der trotz Beamtenstatus in einer Ersatzkasse
versichert ist. Warum soll das bei Dir nicht gehen?

Ich kenne da auch mehrere, die eine PKV wegen diversen Gründen nicht genommen hat oder den Leuten der Beitrag dann zu hoch war (Zuschläge etc.). Sie hatten Beamtenstatus „auf Widerruf“, wie alle anderen Refs auch und waren gesetzlich krankenversichert. Dürdte kein Problem sein.

Gruß
Anna

vielleicht besser im Brett Versicherungen?
Hallo Anke!

Möglicherweise wäre Dein Artikel besser im Brett Versicherungen untergebracht, weil dort die Leute lesen und antworten, die täglich mit ähnlichen Fragen zu tun haben.

Angelika

Hallo Anke,

1. Beamtenstatus hat NICHTS mit der Versicherung zu tun. Warum auch. Im Referendariat ist man IMMER verbeamtet (Beamter auf Widerruf)

2. PKVs bemessen Ihren Beitrag nach Risiko des Antragstellers und nicht (wie die gesetzlichen) nach Einkommen. Dies beinhaltet auch ein mögliche Ablehnung wegen zu hohen Risikos.

Folge ist, dass der Abgelehnte sich gesetzlich versichern muss zB AOK usw …

Der Aufnahmezwang tritt für PKVs meines Wissens erst ab 2009 in Kraft, wenn diese einen sog. Basistarif anbieten.

Ergo: du wirst in den saueren Apfel beißen müssen und dich gesetzlich versichern müssen. Nicht mal, weil gesetzlich sooo schlecht ist, sondern weil du bei der gesetzlichen vollen Beitrag zahlen musst, da diese die Beihilfeleistungen nicht anerkennen. PKV wäre da günstiger…

Viel Spaß im Ref

Grüße Wawi

Hallo Anke,

Kann ich im Referendariat auch Angestelltenstatus haben und in
der GKV bleiben?

soweit ich das weiß, kannst Du auch als Beamte in der GKV bleiben. Und im Gegensatz zu meinem Vorschreiber kenne ich auch Beamte, die mit Verzicht auf Beihilfeleistungen auch den Arbeitgeber-Anteil der KV vom Arbeitgeber erhalten haben, d.h. die Situation ist eben die gleiche wie als Angestellte.

Gruß, Karin

Hallo,

die Debeka ist (bzw. war zumindest früher mal) verpflichtet, Beamte (bei der Erstverbeamtung) aufzunehmen. So ist ein Bekannter mit Diabetes zu seiner privaten Krankenversicherung gekommen. Ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist, aber vielleicht könntest du dich da mal informieren.

Viele Grüße

Andrea

man lernt doch …

… nie aus. Ich war immer der Auffassung (durch Berichte aus dem Bekannten- und Kollegenkreis), dies sei grundsätzlich so.
Danke für die Info.

Dann würde ich das an Ankes Stelle grundsätzlich versuchen, einfach mal bei der zuständigen Personal- und/oder Beihilfestelle anfragen.

Danke für die Info.

Wawi

Vielen Dank,

für die vielen Antworten. Leider bin ich immer noch nicht viel schlauer. Meine GKV würde mich weiter versichern, aber mit einem Beitrag von 460 (!!!) Euro. Auf Beihilfe hätte ich dann keinen Anspruch, da ich ja in der GKV bin.

Mit drei Kindern hätte ich in der PKV bei 20% (für Kinder) und 30% (für mich) „nur“ 300Euro gezahlt. Und ich hätte Anspruch auf Beihilfe gehabt…
Das die DEBEKA spezielle Versicherungsrichtlinien hat, habe ich heute auch im Inet gelesen. Ich werde da am Montag mal hin gehen. Das trifft sich auch gut, da ich da noch andere Versicherungen habe…
Ich habe heute auch gelesen, dass einige PKVs dem Kontrahierungszwang unterliegen, aber nur zum Standardtarif. Bedeutet: Erstattet wird mir nur der normale Kassensatz, der Arzt rechnet aber meist den privaten Satz ab - auf der Differenz bleibe ich sitzen. Das Risiko kann ich bei drei Kids auch kaum eingehen…
Nun ja. Trotzdem euch allen: VIELEN DANK UND SCHÖNEN ABEND!!!
LG ANKE

Hallo,

die Debeka ist (bzw. war zumindest früher mal) verpflichtet,
Beamte (bei der Erstverbeamtung) aufzunehmen. So ist ein
Bekannter mit Diabetes zu seiner privaten Krankenversicherung
gekommen. Ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist, aber
vielleicht könntest du dich da mal informieren.

Hallo,

diese Info kann vom Laien falsch gelesen werden.
Bei „Erstverbeamtung“ (korrekterweise: bei der ersten Verleihung eines Amtes) gibt es bei der PKV (nicht nur bei der DeBeKa!)einen Contrahierungszwang. Soweit richtig.

Aber um das richtig zu stellen, eine Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf ist KEINE erste Verleihung eines Amtes!
Also, weiterhin in der GKV bleiben und für genauere Infos bitte im Brett „Versicherung“ nachfragen

grüsse
dragonkidd

Hallo Anke,

vielleicht noch folgender Hinweis: Es gibt spezielle Kanzleien, die sich auf die Versicherung von Referendaren spezialisiert haben und ziemlich gut beraten können. Natürlich haben die auch ein Interesse an einer Provision, trotzdem sind sie wohl seriös. Meine Frau fängt auch am kommenden Freitag ihr Referendariat in NRW an. Sie hat sich in einer Münsteraner Kanzlei bertaen lassen, da sie auch eine schwere Vorerkrankung an der Schilddrüse hat. Die haben es auch geschafft, sie in eine Versicherung zu bekommen (bei uns auch Debeka) und haben viele andere Fragen zu Riesterrente u.ä. gleich mitbeantwortet.

Wenn Du willst, kann ich Dir die Adresse in Münster mailen. Aber ich will hier keine Werbung machen, und Solingen ist ja auch ein wenig weit weg.

Grüße,

Matt