Angewandte Mathematik

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin auf der Suche nach Literatur zur mathematischen Weiterbildung. Speziell suche ich ein Mathe-Lehrbuch für Studenten, welches die mathematische Theorie mit numerischen Methoden verbindet und diese in das Lehrkonzept des Buches mit einbezieht.

Ich habe schon einige Bücher gefunden bin aber mit den Ergebnissen noch nicht ganz zufrieden, weshalb ich mich an Sie wende.

Ein Buch, von dem ich mir viel erwartet hatte, war dieses:
http://tinyurl.com/yzjhmva
welches so beschrieben wird:
„Das Buch ist ein neuer Grundkurs für anwendungsorientierte Studiengänge, der von der Chalmers University of Technology entwickelt wurde. Mehrere Buchbände sowie Computer-Software vermitteln die Synthese der mathematischen Analysis (Soul) mit der numerischen Berechnung (Body) und den Anwendungen.“

Wenn Sie noch weitere Tipps für mich hätten, wäre ich sehr dankbar.

Andere Bücher, die ich schon gefunden aber noch nicht gesichtet habe sind:

  • Tönnies: Praktische und angewandte Mathematik. Bd. 2. Differentialrechnung,
  • Biermann et al: Besser als Mathe: Moderne angewandte Mathematik aus dem MATHEON zum Mitmachen,
  • Trölß: Angewandte Mathematik mit MathCad. Lehr- und Arbeitsbuch 3: Differential- und Integralrechnung,
  • Blankenagel: Elemente der angewandten Mathematik,
  • Myschkis: Angewandte Mathematik für Physiker und Ingenieure

Falls SIe zu einem der Bücher eine Meinung haben, wäre ich auch sehr dankbar dafür.

Vielleicht haben Sie auch einen ganz anderen Tipp, z. B. ein PDF-Skript von einer Uni a. Ä., das sie empfehlen können.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit besten Grüßen,
Alex

Lieber Alex

Das ist eine sehr gute Frage. Die wertvollste Zeit für das Studium ist wohl
die, die man auf die Suche von guten Büchern verwendet.

Mein ganzes Studium baut auf den sehr guten Büchern von Helmut
Neunzert auf. Die kann ich nur wärmstens weiter empfehlen. Dort steht
alles drin was man später wirklich braucht, sehr verständlich aufbereitet,
inklusive Aufgaben und Lösungen.

Die Bücher heißen:

Analysis 1: Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Studienanfänger von Helmut
Neunzert, Winfried G. Eschmann, und Arndt Blickensdörfer-Ehlers, Springer-
Verlag

Analysis 2: Mit einer Einführung in die Vektor- und Matrizenrechnung. Ein
Lehrbuch- und Arbeitsbuch von Helmut Neunzert, Winfried G. Eschmann,
und Arndt Blickensdörfer-Ehlers, Springer-Verlag

Der Autor hat noch mehr Bücher (mit-)geschrieben. Du kannst bei
Amazon suchen. Die weiteren Bücher kenne ich nicht, sind dann aber
vermutlich auch sehr empfehlenswert.

Weiterhin bin ich ein großer Fan von diesen Büchern meiner ehemaligen
Kollegen an der Uni Hamburg:

Mathematik für Ingenieure: Band 1: Lineare Algebra und analytische
Geometrie, Differential- und Integralrechnung einer Variablen von Rainer
Ansorge und Hans Joachim Oberle von Wiley-VCH (Taschenbuch - 20.
April 2000)

Mathematik für Ingenieure: Band 2: Differential- und Integralrechnung
mehrerer Variabler, Gewöhnliche Differentialgleichun… Partielle …
Funktionen einer komplexen Variablen von Rainer Ansorge und Hans
Joachim Oberle von Wiley-VCH (Taschenbuch - 10. April 2003)

Mathematik für Ingenieure: Band 3: Aufgaben und Lösungen von Hans
Joachim Oberle, Kai Rothe, und Thomas Sonar von Wiley-VCH (Taschenbuch

    1. Mai 2000)

Auch diese Bücher sind sehr klar und gut strukturiert geschrieben. Ich
fand sie immer perfekt.

Ich hoffe, dass dir damit etwas geholfen ist. Auf jeden Fall musst du dir
die oben genannten Bücher anschauen. Ich bin immer noch davon
begeistert (im Gegensatz zu den meisten anderen Büchern, die mir im
Laufe der Zeit über den Weg gelaufen sind).

Die anderen Bücher, die du in deiner Anfrage genannt hast, kenne ich nicht.

Viele liebe Grüße und schön, dass du dich um die Studenten sorgst,

Christoph

Hallo Alex,

die aufgeführten Bücher kenne ich nicht. Früher hatte ich
Stoer/Bulirsch: Numerische Mathematik 1/2, Springer
in der Hand und habe damit gearbeitet. Gut und gründlich.
P. Deuflhardt: Numerische Mathematik: Numerische Mathematik 1, de Gruyter V.
ist ein ausgewiesener Fachmann; Buch selber kenne ich nicht, hatte nur mal ein paar Arbeiten von ihm in der Hand.

Wenn das nicht nur eine Papier-u-Bleistiftsache bleiben soll, so muß das nicht MathCad sein. Kostenlos ist Octave
http://www.gnu.org/software/octave/
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Octave
oder SciLab zu kriegen:
http://www.scilab.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/Scilab

Skripten im Netz unter
http://kmathf.math.uni-bielefeld.de/math/agla/skript…
http://kmathf.math.uni-bielefeld.de/math/numerik/
http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Wissenschaft/Mathe…
http://www.dmoz.org/Science/Math/Numerical_Analysis/

Gruß
Gottfried

Hallo Alex, da könntest Du auch mal bei
www.xing.com/net/mathe
stöbern bzw. Dich anmelden und FRagen stellen …
Gruß Jórg

(bin dort Moderator des Matheforums)