Hallo, Hallo, Halllllloooooooooooooo,
ich vermisse die Begeisterungsstürme!
Angie wird Kanzlerin! Eine Fraaauuuuuu!
Von mir aus kann Angie ruhig Kanzlerin werden. Da habe ich gar
nichts dagegen, außer: Ich hätte gerne jemanden, dem ich eher
zutraue, unseren Staat aus der Misere zu reißen. Egal ob der,
die oder das. Nur, ich weiß keine, keinen oder keines, der das
hinkriegen soll.
Hallo, Staatsbürger/innen,
bis heute verstehe ich einige Zusammenhänge nicht im politischen Leben. Ein/e Politiker/in steht doch angeblich in der Pflicht, dem Volk mit allen Kräften zu dienen und Schaden von ihm abzuwenden (kenne den ganzen Schwur nicht). Wie verträgt sich das mit der Sucht nach Macht? Werden wir von machtsüchtigen Noch-Pubertierenden regiert oder von reifen Menschen, die sich verantwortlich für das Ganze fühlen, also von größerer Reife als der Normalmensch geleitet werden? Ist emotionale Reizbarkeit nicht ein großer Unsicherheitsfaktor für die Führung eines Staates? Sind nicht Demokratien entstanden, weil man den Launen der Souveränen mehr Sachlichkeit entgegensetzen wollte?
Ich habe mal von einem viel älteren Menschen berichten hören, dass es früher im deutschen Reich üblich war, dass ein Politiker über eigenes Vermögen verfügen mußte, und zwar genügend, um nicht bestechlich zu sein. Es wurde auch erzählt, dass sich ein Politiker schon bei der ausgesprochenen Unterstellung des Amtsmißbrauches selbst erschossen hat, selbst wenn es nicht bewiesen war, denn dass er überhaupt in solchen Verdacht geraten konnte, nahm ihm moralisch jede Lebensgrundlage. Soll kein Einzelfall gewesen sein.
In meiner Naivität würde ich ein solches Amt als eine ungeheure, für mich nicht tragbare Last empfinden. Wenn ich frei von Gewissen und selbstgefühlter Verantwortlichkeit wäre, sondern den Reiz von Image, öffentlicher Show, Karriere, Einfluß usw. als Motivation hernähme, verstünde ich das ganze Theater als Bühne der kindischen Selbstdarstellung besser. Wenn mir in meinem Aufgabenbereich von Betroffenen jemals Unfähigkeit vorgeworfen worden wäre, ich glaube, ich hätte auch keinen Lebenssinn mehr. Aber das hält ja wohl jeder anders.
Ich glaube nicht, dass die Fähigkeit, Verantwortung tragen zu können, vom Geschlecht abhängt. Ich würde einen psychologischen Eignungstest für angehende Politiker vorschlagen, falls mich jemand fragen würde.
Gruß, Geris