Anglistik Studium komplett auf Englisch?

Hallo zusammen! :smile:

Kann mir jemand sagen, ob beim Studiengang Anglistik (Englisch) alles auf Englisch gelehrt wird?

Habe vor mich an der HU Berlin zu bewerben und man muss ja sowieso schon ein gewisses Englischniveau haben, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man dann gerade am Anfang wirklich mitkommt, wenn ALLES auf Englisch unterrichtet wird…

Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüsse und danke im Voraus! :smile:

Hallo!

Anglistik wird (nach meiner Erfahrung) nicht ausschließlich auf Englisch gelehrt. Einige Kurse, Vorlesungen und Seminare werden tatsächlich auf Englisch gehalten - zum Teil, weil die Dozenten englischsprachig sind, zum Teil aber auch, weil die Materie es einfach erfordert (so zB bei Phonetik). Andere jedoch werden Deutsch gelehrt.

Das heißt, wenn dein Englisch recht gut, aber nicht perfekt ist, ist das prinzipiell kein Problem. Du kannst es in den ersten Semestern entsprechend verbessern; dazu gibt es auch Kurse. So kommst du später dann auch in den englischen Veranstaltungen gut mit.

Du solltest dir allerdings darüber im Klaren sein, dass du auf jeden Fall im Laufe des Studiums sehr gut Englisch lernen musst. Ansonsten ist es sinnlos, Anglistik zu studieren; weder die Feinheiten der Literatur noch die der Sprache werden für dich erschließbar sein.

Wenn dein Englisch sehr verbesserungsbedürftig ist, könnte es schwierig werden. Aber auch das kommt auf dich an!

LG
Sylphe

Hallo Sylphe,

vielen Dank für deine Antwort! :smile:

Also meinst du, wenn man das First Cambridge Certificate hat, welche ja sowieso vorausgesetzt wird, könnte man es schon versuchen, ohne sich die ganze Zeit Gedanken machen zu müssen, ob man es hinkriegt, oder?

Liebe Grüsse

Hallo Rose,

mit den Cambridge Certificates kenne ich mich nicht aus; ich weiß nicht, welche Stufe der Sprachbeherrschung es bedeutet, das erste zu besitzen. Aber ich würde dir raten, es auf jeden Fall zu versuchen, ohne dir die ganze Zeit im Vorfeld Sorgen zu machen. Wenn du eine gute sprachliche Basis hast und an der Materie interessiert - sprich: motiviert - bist, sind das die besten Voraussetzungen. :smile:

Viel Spaß und viel Erfolg!

LG
Sylphe

Hallo Rose1848,

die Lehrveranstaltungen laufen so gut wie durchweg auf Englisch. Ausnahmen gibt es kaum. Eine hohe Englischkompetenz wird also vorausgesetzt; das Fachliche wird ja in Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Tutorien vermittelt. Daran gewöhnt man sich aber nach einer Weile - wenn nicht, dann heißt es eben in eine Lerngruppe einzusteigen, Netzmaterialien auf Englisch zu nutzen etc.

Viele Grüße

Hallo,

tja, ich weiß nicht, wie es in Berlin ist. Ich weiß, dass es manche Seminare im Grundstudium (BA) gibt, die je nach Uni auf Deutsch gehalten werde, spätestens im Hauptstudium (MA) musst Du damit rechnen, dass alles auf Englisch läuft. Ziel ist es ja, dass Du am Ende Englisch fließend auf Uniniveau beherrschst. Insofern habe ich mir auch - zumindest später im Studium - Seminare ausgesucht, bei denen bekannt war, dass der Dozent Englisch als Unterrichtssprache bevorzugt.

Grüße,

H.

Ja!!!

Hallo Rose 1848,

mein Studium der Anglsitik war damals nicht ausschließlich auf Englisch. Die meisten Seminare/Vorleseungen zu Landeskunde, Grammatik usw. aber sehr wohl.
An der HU Berlin konnte ich auf der Website die entsprechende Information nicht finden. Am besten mal die Fachschaft oder Studentenberatungsstelle anrufen/anmailen.

Rein Englisch ist aber machbar. Normalerweise kommt man, wenn man die geforderten Sprachnachweise zur Einschreibung erbringen kann, bei den Veranstaltungen schon mit.

Nur Mut! Auch Mathefreaks haben bei den ersten Mathevorlesungen oft nichts verstanden (und die sind oft auf Deutsch laut Aushang :wink:

Viele Grüße

Hallo,

ok vielen Dank! Dann werde ich es wohl einfach mal versuchen, oder!? :smile:

Liebe Grüsse

Hallo,

warst du an direkt an der HU?

Wenn ja und wirklich alle sauf Englisch ist… was ist deine Meinung, kommt an gut rein?

Liebe Grüsse

Ja!!!

Ich habe gerne Anglistik/Angewandte Sprachwissenschaft studiert.
Allerdings ist es nicht ganz einfach damit schnell eine gut bezahlte Stelle zu finden. Unterm Strich finden aber fast alle Anglisten eine Stelle. Hier sollte man nur tatsächlich schon während des Studiums an seinem Profil feilen. (Durch Hobbies, Praktika usw.).

Ansonsten immer dem Motto „Studieren hebt den Geist“ folgen und nicht aufgeben. Dann eröffnet es tolle „oportunities“ :wink:

Viel Erfolg und Viele Grüße!

Ok dankeschön! :wink:

Heyho!
Also, ich studiere ja selbst Englisch auf Lehramt, und ich kan dir sagen: Selbst innerhalb EINER Uni ist das nicht einheitlich geregelt. Bei uns ist es normalerweise schon so, dass die Veranstaltungen auf Englisch sind. Allerdings kommt es auch schon mal vor, dass Seminare in Fachdidaktik unter Umständen auch auf Deutsch gehalten werden.
Aber mach dir keine Sorgen, zumindest in den Einführungsveranstaltungen ist das Sprachniveau noch nicht hoch.

Hallo,

Normalerweise wird im Englischstudium inhaltlich weitgehend alles auf Englisch gelehrt. Organisatorische Dinge kannst du auch auf Deutsch klären, vorausgesetzt die potentiellen englischsprachigen Dozenten verstehen unsere Sprache.

Viele Grüße,

Gerald