Angriff auf den Irak

Ist das feindliche Radar abgeschaltet, fliegt er einen Kampfsprung und greift pur an.

Und fliegt dabei direkt in die feindliche Luftabwehr. Du vergißt, daß die NATO-Kampfflugzeuge nicht tiefer als 5000m fliegen konnten, ohne zu riskieren abgeschossen zu werden. Unterhalb dieser Höhe kann man Flugzeuge nämlich auch ohne Radar bekämpfen.

Ein abgeschaltetes Radar sieht ihn doch nicht.

Und er sieht es auch nicht, womit Chancengleichheit hergestellt ist.

Woher weisst Du, wieviele Luftabwehrsysteme den Krieg
angeblich ueberlebt haben?

Das sagten KFOR-Offiziere, die den Abzug des serbischen Militärs überwacht haben.

er weiss wo sie ist. Er hat sie doch vorher mit
HARM beschossen.

Das schöne an der HARM ist, daß man sie auf das Ziel abfeuern kann, ohne genau zu wissen, wo es ist. Die Rakete peilt das Ziel erst an, wenn sie bereits unterwegs ist. Der Pilot weiß nur, daß da unten irgendwo eine Radarstellung ist, aber er weiß es nicht genau genug, um beispielsweise eine Luft-Boden-Rakete darauf abzuschießen.

??? Was ist denn das fuer eine Taktik?

Die einzig sinnvolle. Nenne mir einen vernüftigen Grund, die Waffen nicht vor der NATO zu verstecken.

Hallo,

Ist das feindliche Radar abgeschaltet, fliegt er einen
Kampfsprung und greift pur an.

Und fliegt dabei direkt in die feindliche Luftabwehr. Du
vergißt, daß die NATO-Kampfflugzeuge nicht tiefer als 5000m
fliegen konnten, ohne zu riskieren abgeschossen zu werden.
Unterhalb dieser Höhe kann man Flugzeuge nämlich auch ohne
Radar bekämpfen.

nee…das ist nicht ganz so richtig. Es wurden teilweise Angriffe unter 100m geflogen. Riskiert habe sie dabei natürlich, wie Du schon sagtest, abgeschossen zu werden. Aber nach den ersten 15 Tagen gab es sowieso so gut wie gar kein Abwehrfeuer mehr. Natürlich wurde zwar noch geschossen, aber es ähnelte meist einem blindwütigen, ziellosen Indergegenherumschlagen und nichts treffen. Mitunter kam das Gefühl auf, daß absichtlich falsch gezielt wurde.

Zudem etwas Tornado-Technik:
Ich behaupte, daß gerade Angriffe im Tiefstflug für den Tornado günstig sind, denn seine hohe Überlebensfähigkeit wird zum einen durch die Fähigkeit zum Tiefstflug bei sehr hohen Geschwindigkeiten, die hohe Manövrierfähigkeit und letztlich durch vielfältige Selbstverteidigungssysteme sichergestellt.
Die guten Tief(st)flug und Manövrierfähigkeiten wiederum erhält er einmal durch die Leistung der zwei Triebwerke RB 199 und das digitale Steuerungssystem (fly-by-wire). Das Hauptflugsteuerungssystem stützt sich auf ein Pendelhöhenruder, ein konventionelles Seitenruder und die „Spoiler“ an den Tragflächen. Für die Nick- und Rollbewegungen werden die beiden Hälften des Pendelhöhenruders gleichzeitig bzw. differentiell ausgeschlagen, während die „Spoiler“ bis zu einer Flügelstellung von 50 Grad die Rollsteuerung unterstüzen und nach dem Aufsetzen als „Auftriebsvernichter“ wirken.
In allen drei Hauptsteuerachsen sorgt ein Kraftverstärkersystem mit einem automatischen Steuer- und Stabilisierungssystem für optimale Steuereigenschaften. Das sekundäre Flugsteuerungssystem wirkt auf mechanisch betätigte und hydraulisch kraftverstärkte Stellglieder des Flügelschwenkmechanismus, die Luftbremsen sowie die Landeklappen und die Vorflügel. Letztere werden auch als Hochauftriebshilfen bezeichnet, die nicht beim Langsamflug, bei Start und Landung sondern auch bei mittleren Pfeilstellungen die Manövrierfähigkeit des Flugzeuges wesentlich verbessern. Deshalb macht gerade dem Tornado der Angriff im Tiefstflug gar nichts aus. Außerdem ist er ein sogenanntes Allwetterkampfsystem. Das bedeutet, daß ich mit „Höchstgeschwindigkeit“ meine Ziele auch nachts (und Du weißt, daß in Serbien zu 98% nachst gebombt wurde) angreifen kann, wenn ich TFS-enabled arbeite. Ist eine Radaranlage dann, aus welchen Gründen auch immer, abgeschaltet, greife ich sie sogar noch äußerst gerne an. Sonstige Bodenstellungen kümmern mich da wenig.

Ein abgeschaltetes Radar sieht ihn doch nicht.

Und er sieht es auch nicht, womit Chancengleichheit
hergestellt ist.

Das ist nur halb richtig. Das Radar wird nicht aufgefasst, wenn es sowieso schon abgeschaltet ist. Das ECR-System detektiert Radar schon im schwachen Impuls. Das bedeutet, der WSO hat das Objekt aufgefasst, bevor die gegnerische Seite ihn als Angreifer erkennen kann. Dann übernimmt ECR die Zielvergabe für die HARMs. Dieser Vorgang dauert insgesamt 0,002 Sekunden. Bis zum manuellen Verschuß vergehen genau weitere fünf Sekunden. Das gesamte Procedere muß nach maximal sechs Sekunden abgeschlossen sein können. Wird jetzt auf der „anderen“ Seite der Flugkörper bemerkt, kann das Radar abgeschaltet werden und nach damaligem Stand verliert HARM damit sein Ziel. Die Zielvorgaben allerdings liegen noch im AATC nach, weshalb das Ziel weiterhin nicht in Sicherheit ist. Jetzt ist das Problem des Gegners: WSO weiß, wo er steckt, er selbst jedoch nicht, wo der E-CR reflektiert. Recht hast Du natürlich, wenn die Radaranlage vorher sowieso nicht eingeschaltet ist. Nur dann sehen sie sich gegenseitig nicht unbedingt. Aber hat ECR einmal erfaßt, weiß man, wo man droppen muß.

Woher weisst Du, wieviele Luftabwehrsysteme den Krieg
angeblich ueberlebt haben?

Das sagten KFOR-Offiziere, die den Abzug des serbischen
Militärs überwacht haben.

Das habe ich gerade versucht mit zu verpacken.

er weiss wo sie ist. Er hat sie doch vorher mit
HARM beschossen.

Das schöne an der HARM ist, daß man sie auf das Ziel abfeuern
kann, ohne genau zu wissen, wo es ist. Die Rakete peilt das
Ziel erst an, wenn sie bereits unterwegs ist.

Rein für HARM ist das richtig. Im Falle der Bundeswehr arbeitet HARM aber mit ECR. Und damit entgeht dem WSO keine Zielangabe. Das ECR-HARM System meldet sogar zurück.

Der Pilot weiß
nur, daß da unten irgendwo eine Radarstellung ist, aber er
weiß es nicht genau genug, um beispielsweise eine
Luft-Boden-Rakete darauf abzuschießen.

Über diese Informationen verfügt der ECR sehr wohl. Ich kann die Datenvorgaben auf jedes andere System übertragen. Ohne Probleme und innerhalb von wenigsten Sekunden.

??? Was ist denn das fuer eine Taktik?

Die einzig sinnvolle. Nenne mir einen vernüftigen Grund, die
Waffen nicht vor der NATO zu verstecken.

Ich würde mal sagen, ein vernünftiger Grund wäre gewesen, Angriffe der NATO abzuwehren. Aber wer seine Systeme einfach nur versteckt…

Hi Bark,

Die Zielvorgaben allerdings liegen noch im
AATC nach

Ist das ELS/ODIN in-boxed?

Viele Gruesse
tigger

Die einzig sinnvolle. Nenne mir einen vernüftigen Grund, die
Waffen nicht vor der NATO zu verstecken.

Ich würde mal sagen, ein vernünftiger Grund wäre gewesen,
Angriffe der NATO abzuwehren. Aber wer seine Systeme einfach
nur versteckt…

ich war zwar nur zivi und bin daher eh als weichei vorbelastet aber wenn ich radaroffizier in serbien gewesen wäre und ich wüsste dass ecr tornados als vorbereitung für f-16 und die ganze truppe über mir hinwegfliegen dann wär das letzte was ich tuen wollte, mein leben für jemanden wie slobodan milosevic zu opfern.

wenn ich zudem noch davon ausginge, dass ich mit meinen veralteten systemen wahrscheinlich sowieso niemanden abschiesse kann ich das ganze vor meinem vorgesetzten sogar noch so verkaufen als ob ich ja einfach keine andere wahl gehabt hätte. ausschalten, die nato machen lassen und dat radar für den nächsten krieg in bosnien, kroatien, albanien oder mazedonien bereit halten oder es an die nato verschwenden - da tu ich doch lieber ersteres.

für den fall würde ich daher mrstupid zustimmen.

den generellen zweck einer flugabwehr („flug“-„abwehr“!) erfüllt man so aber sicher nicht.

my 2 cents,
gruss

Hallo tigger,

Ist das ELS/ODIN in-boxed?

kennst Dich ja aus, wa? 100 Punkte :wink:

Gruß
Bark

Hallo Lars,

ich war zwar nur zivi und bin daher eh als weichei vorbelastet
aber wenn ich radaroffizier in serbien gewesen wäre und ich
wüsste dass ecr tornados als vorbereitung für f-16 und die
ganze truppe über mir hinwegfliegen dann wär das letzte was
ich tuen wollte, mein leben für jemanden wie slobodan
milosevic zu opfern.
wenn ich zudem noch davon ausginge, dass ich mit meinen
veralteten systemen wahrscheinlich sowieso niemanden
abschiesse kann ich das ganze vor meinem vorgesetzten sogar
noch so verkaufen als ob ich ja einfach keine andere wahl
gehabt hätte. ausschalten, die nato machen lassen und dat
radar für den nächsten krieg in bosnien, kroatien, albanien
oder mazedonien bereit halten oder es an die nato verschwenden

• da tu ich doch lieber ersteres.
    für den fall würde ich daher mrstupid zustimmen.

Das Abschalten ist nicht Dein Problem, daß Du einem Vorgesetzen begründen mußt. Dein Problem ist der ECR, der sich an Dich ranklettet. Mit dem Abschalten erzeugst Du lediglich einen Off-Target der HARM. Der „Versender“ weiß aber dennoch wo Du steckst. Das ist der Vorteil von ECR und ELS. Der WSO leitet dann den Piloten zum „normalen“ Angriff an. Dein System wird so oder so abgeschaltet. Deine einzige Chance wäre, daß System ganz aus dem Betrieb zu nehmen und es supergut und Drohnensicher zu tarnen.

den generellen zweck einer flugabwehr („flug“-„abwehr“!)
erfüllt man so aber sicher nicht.

:wink: nee…bestimmt nicht.

Gruß
Bark

Hi

Das Abschalten ist nicht Dein Problem, daß Du einem
Vorgesetzen begründen mußt. Dein Problem ist der ECR, der sich
an Dich ranklettet. Mit dem Abschalten erzeugst Du lediglich
einen Off-Target der HARM. Der „Versender“ weiß aber dennoch
wo Du steckst. Das ist der Vorteil von ECR und ELS. Der WSO
leitet dann den Piloten zum „normalen“ Angriff an. Dein System
wird so oder so abgeschaltet. Deine einzige Chance wäre, daß
System ganz aus dem Betrieb zu nehmen und es supergut und
Drohnensicher zu tarnen.

Ich dachte, genau das hätten die Jugoslawen grösstenteils gemacht, nämlich ihre Radarstationen und auch mobilen Einheiten in irgendwelchen Wäldern zu verstecken?
Über vernichtete -wie heisst dat? „soft targets“?- wurde ja nicht soviel berichtet vom Herrn Shea damals. Eher über Infrastruktur wie Brücken und industrielle Anlagen sowie „kollaterale Trefferchen“…
Wie gesagt ich weiss ja nicht was die jug. Volksarmee für Abwehrraketen hat aber wenn die so auf Vordermann waren wie der REst des Landes war es sicherlich nicht das schlechteste den Kopf einzuziehen und auf bessere Zeiten (einen technologisch höchstens gleichwertigen Gegner) zu warten und die Geräte dafür zu schonen.

Gruss

Angriffe der NATO abzuwehren.

Unter einem vernünftigen Grund verstehe ich etwas, was irgend einen Nutzen hat und ich kann nicht nerkennen, welchen Nutzen es für die Serben hat, sich die Armee wegschießen zu lassen. Etwas anderes wäre bei dem Versuch gegen die NATO zu kämpfen nicht herausgekommen - ogder glaubt irgend jemand, daß die Jugoslawische Armee auch nur die Spur einer Chace gegen die NATO hat? Milosevic hatte also zwei Möglichkeiten:

1. Das Militär verstecken. Dann wird zwar die Infrastruktur zerstört, aber die Waffen bleiben intakt.

2. Zurückschießen. Dann wird die Infrastruktur und die Armee zerstört.

Für welche Möglichkeit wird sich wohl ein halbwegs klar denkender Mensch entscheiden? Vor allem wenn das Ende der Luftangriffe bereits in sicht ist und der Wiederaufbau der Infrastruktur zu großen Teilen vom Ausland finanziert wird.

Angriffe der NATO abzuwehren.

Unter einem vernünftigen Grund verstehe ich etwas, was irgend
einen Nutzen hat und ich kann nicht nerkennen, welchen Nutzen
es für die Serben hat, sich die Armee wegschießen zu lassen.

Ich will hier nichts vereinfachen, aber ein hollaendischer Freund sagte mir mal: „Wenn du barfuss bist, nerve nicht den Holzschuhtraeger“. Das bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Milosevic wusste, dass er es mit modernem Militaer zutun bekommen wuerde. Er hat die NATO genau berechnet, hat Verluste kalkuliert und dies als zu zahlenden Preis fuer die Fortfuehrung seiner Politik betrachtet. Verschaetzt hat er sich allerdings an der Stelle, als er der Ansicht war: „Die NATO droht nur“. In dieser Weise hat er seit (und auch schon vor) Dayton immer gerechnet.

Etwas anderes wäre bei dem Versuch gegen die NATO zu kämpfen
nicht herausgekommen - ogder glaubt irgend jemand, daß die
Jugoslawische Armee auch nur die Spur einer Chace gegen die
NATO hat? Milosevic hatte also zwei Möglichkeiten:

1. Das Militär verstecken. Dann wird zwar die Infrastruktur
    zerstört, aber die Waffen bleiben intakt.
  1. Zurückschießen. Dann wird die Infrastruktur und die Armee
    zerstört.

Für welche Möglichkeit wird sich wohl ein halbwegs klar
denkender Mensch entscheiden?

Ein klar denkender Mensch wuerde sich nicht in derart schlichte Optionen verlieren. Wenn er weiss, dass er sein Volk nicht verteidigen kann, haette ein halbwegs klar denkender Mensch alles Menschenmoegliche getan, um sein Volk auf anderem Wege zu schuetzen. Ein Option waere z. B. gewesen, zugunsten der Sicherheit des eigenen Volkes Abstand von ethnischen Saeuberungen zu nehmen. Und das war ja nicht unbedingt zuviel verlangt.

Vor allem wenn das Ende der
Luftangriffe bereits in sicht ist und der Wiederaufbau der
Infrastruktur zu großen Teilen vom Ausland finanziert wird.

Das passt nicht zusammen. Wir sprechen hier von der militaerischen Hideaway-Taktik des Milosevic. Auf fremde Aufbauhilfe konnte er gar nicht rechnen, da schon waehrend des Krieges deutlich gesagt wurde, dass Aufbauhilfen mit einer Absetzung und Auslieferung Milosevics verbunden sind. Fremdlaendische Wiederaufbauhilfen konnten also keine Kalkulationgroesse seiner Taktik sein.

Unter einem vernünftigen Grund verstehe ich etwas, was irgend
einen Nutzen hat und ich kann nicht nerkennen, welchen Nutzen
es für die Serben hat, sich die Armee wegschießen zu lassen.

Das bedeutet in diesem Zusammenhang, dass
Milosevic wusste, dass er es mit modernem Militaer zutun
bekommen wuerde. Er hat die NATO genau berechnet, hat Verluste
kalkuliert und dies als zu zahlenden Preis fuer die
Fortfuehrung seiner Politik betrachtet.

Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun?

Verschaetzt hat er
sich allerdings an der Stelle, als er der Ansicht war: „Die
NATO droht nur“.

Und die NATO hat sich an der Stelle „Spätenstens nach zwei Wochen Bombenangriffen wird Milosevic den Vertrag von Ramboulliet inclusive Anhang B unterschreiben.“ verschätzt.

Ein Option waere z. B. gewesen, zugunsten
der Sicherheit des eigenen Volkes Abstand von ethnischen
Saeuberungen zu nehmen.

Ich sprach vom Kosovokrieg und nicht von den Optionen die davor bestanden.

Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wie bitte? Das sollte man nicht wirklich noch erklären müssen.

Und die NATO hat sich an der Stelle „Spätenstens nach zwei
Wochen Bombenangriffen wird Milosevic den Vertrag von
Ramboulliet inclusive Anhang B unterschreiben.“ verschätzt.

Am Ende zählt nicht, wer sich besser verschätzt hat, sondern wer besser gewinnt.

Ich sprach vom Kosovokrieg und nicht von den Optionen die
davor bestanden.

Nur mal zum Gedächtnis: Du hast geschrieben: Für welche Möglichkeit wird sich ein halbwegs klar denkender Mensch wohl entscheiden (Punkt) Also fragst Du nach Optionen. Erst danach kam Deine Amerkung: „Vorallem…“. Deine erste Frage war allgemeingültig und behandelte „Möglichkeiten“. Darauf hast Du eine allgemeingültige Antwort erhalten.

Vielleicht schreibst Du beim nächsten Mal einfach bei, warum Du von Vorkriegsentwicklungen und Optionen nichts wissen willst, wenn Du hier schon so fleißig Deine private Sicht der Dinge diskutieren möchtest.

Das sollte man nicht wirklich noch erklären müssen.

Auch eine Möglichkeit sich um eine Antwort herumzudrücken.

Am Ende zählt nicht, wer sich besser verschätzt hat, sondern
wer besser gewinnt.

Wer hat den Krieg denn gewonnen?

Deine erste Frage war
allgemeingültig und behandelte „Möglichkeiten“.

Mein erster Beitrag in diesem Strang begann mit

„Die Serben hatten hatten dagegen aber ein ganz einfache Taktik. Wenn sie merkten, daß sich eine HARM-Rakete nähert, haben sie ihr Radar einfach abgeschaltet …“

Es ging also von Anfang an um den Kosovokrieg. Erst einige Beiträge später hat tigger die Diskussion auf die Zeit vor dem Krieg erweitert.

Vielleicht schreibst Du beim nächsten Mal einfach bei, warum
Du von Vorkriegsentwicklungen und Optionen nichts wissen
willst

Muß man in diesem Forum extra dazu schreiben, daß man beim Thema bleiben will?

Das sollte man nicht wirklich noch erklären müssen.

Auch eine Möglichkeit sich um eine Antwort herumzudrücken.

Ja. Genau…

Am Ende zählt nicht, wer sich besser verschätzt hat, sondern
wer besser gewinnt.

Auch das sollte man nicht wirklich noch erklären müssen.

Deine erste Frage war
allgemeingültig und behandelte „Möglichkeiten“.

Mein erster Beitrag in diesem Strang begann mit
„Die Serben hatten hatten dagegen aber ein ganz einfache
Taktik. Wenn sie merkten, daß sich eine HARM-Rakete nähert,
haben sie ihr Radar einfach abgeschaltet …“

Es ging nicht darum, was Du irgendwann mal gepostet hast, sondern um den direkten Bezug zur Antwort.

Es ging also von Anfang an um den Kosovokrieg. Erst einige
Beiträge später hat tigger die Diskussion auf die Zeit vor dem
Krieg erweitert.

Ja. Das sehe ich genauso. Alles, was direkt vor dem Krieg abläuft, bestimmt den Inhalt des Krieges.

Vielleicht schreibst Du beim nächsten Mal einfach bei, warum
Du von Vorkriegsentwicklungen und Optionen nichts wissen
willst

Muß man in diesem Forum extra dazu schreiben, daß man beim
Thema bleiben will?

Nein. Man muß nur mitteilen, daß man an Details nicht interessiert ist.

Auch das sollte man nicht wirklich noch erklären müssen.

Das weißt Du also auch nicht.

Es ging nicht darum, was Du irgendwann mal gepostet hast,
sondern um den direkten Bezug zur Antwort.

Wie jetzt? Soll das heißen, daß Du jeden Beitrag nur für sich und unbahängig von anderen Beiträgen desselben Stranges betrachtest? Wie willst Du auf diese Weise eine Diskussion führen?

Alles, was direkt vor dem Krieg
abläuft, bestimmt den Inhalt des Krieges.

Noch einmal: Es ging um die militärischen Optionen dert JVA im Krieg. Ob der Krieg vorher zu verhindern gewesen wäre kannst Du gern an anderer Stelle diskutieren. In diesen Strang gehört es jedenfalls nicht.

Nein. Man muß nur mitteilen, daß man an Details nicht
interessiert ist.

Wir können uns gern über Details unterhalten - solange sie zum Thema gehören.

Wenn Du meinst…is schon richtig…MrStupid

Wie jetzt? Soll das heißen, daß Du jeden Beitrag nur für sich
und unbahängig von anderen Beiträgen desselben Stranges
betrachtest? Wie willst Du auf diese Weise eine Diskussion
führen?

Nein, ich sehen den Gesamtkontext, aber ich antworte auf Detailfragen detailiert und nicht im Gesamtrahmen.

Noch einmal: Es ging um die militärischen Optionen dert JVA im
Krieg. Ob der Krieg vorher zu verhindern gewesen wäre kannst
Du gern an anderer Stelle diskutieren. In diesen Strang gehört
es jedenfalls nicht.

Und noch einmal: Du hast gefragt, was ein klar denkender Mensch wohl gemacht hätte.
Tiggers Antwort war im Prinzip: „keinen Ärger machen“. Das bezieht sich auf die wichtige Zeit VOR dem Krieg.

Allerdings hier (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…)
schreibst Du:

"Etwas anderes wäre bei dem Versuch gegen die NATO zu kämpfen nicht herausgekommen

• ogder glaubt irgend jemand, daß die Jugoslawische Armee auch nur die Spur einer Chace gegen
    die NATO hat? Milosevic hatte also zwei Möglichkeiten:
  1. Das Militär verstecken. Dann wird zwar die Infrastruktur zerstört, aber die Waffen bleiben intakt.
  2. Zurückschießen. Dann wird die Infrastruktur und die Armee zerstört" [gepastet].

Diese Möglichkeiten hat Milosevic wohl nicht erst im Krieg betrachtet, sondern hat sie bereits vorher zum
Planungsinhalt gemacht. Damit diskutierst Du - ohne es vielleicht zu wissen - ebenfalls Dinge, die
sich vor dem Krieg abspielten. Es sei denn, Du bist der Ansicht, daß die serbische Armee planlos
in den Krieg mit der NATO stürzte, was ich im Falle eines stets genau kalkulierenden Milosevic nicht glaube.

Wir können uns gern über Details unterhalten - solange sie zum
Thema gehören.

Setzt Du jetzt den Themenrahmen?

Wenn Du meinst…is schon richtig…

Sehr bedauerlich.

Und noch einmal: Du hast gefragt, was ein klar denkender
Mensch wohl gemacht hätte.

Und dabei ging es um Krieg. Wenn ich geahnt hätte, daß tigger von einem Beitrag auf den anderen vergißt worum es geht, dann hätte ich es natürlich dazu geschrieben.

Diese Möglichkeiten hat Milosevic wohl nicht erst im Krieg
betrachtet, sondern hat sie bereits vorher zum
Planungsinhalt gemacht.

Darum ging es aber nicht. Auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen: Es ging um seine Optionen, als der Krieg bereits im Gange war.

Es sei denn, Du bist der
Ansicht, daß die serbische Armee planlos
in den Krieg mit der NATO stürzte, was ich im Falle eines
stets genau kalkulierenden Milosevic nicht glaube.

Wenn Du glaubst, daß Milosevic einen Angriff der NATO auf sein Land einkalkuliert hat, als er anfing die UCK militärisch zu bekämpfen, dann traust du ihm etwas zu viel zu. Er ist schließlich kein Hellseher.

Setzt Du jetzt den Themenrahmen?

Was meine Beiträge anbelangt schon.

Sehr bedauerlich.

Du weißt schon, wie es gemeint ist…nicht wahr, MrStupid?

Und dabei ging es um Krieg. Wenn ich geahnt hätte, daß tigger
von einem Beitrag auf den anderen vergißt worum es geht, dann
hätte ich es natürlich dazu geschrieben.

Und dabei ging es um Krieg. Und wenn wir geahnt hätten, daß Du nicht weißt, daß zum Kriege auch vorzeitige Planung und das Abwägen von Optionen gehört, hätten wir natürlich nicht mit Dir diskutiert.

Darum ging es aber nicht. Auch auf die gefahr hin mich zu
wiederholen: Es ging um seine Optionen, als der Krieg bereits
im Gange war.

Darum ging’s Dir…und das ist schon alles.

Wenn Du glaubst, daß Milosevic einen Angriff der NATO auf sein
Land einkalkuliert hat, als er anfing die UCK militärisch zu
bekämpfen, dann traust du ihm etwas zu viel zu. Er ist
schließlich kein Hellseher.

Hellseher ist er nicht. Aber blöde auch nicht. Sonst wäre er über die Jahre nicht so geschickt durchgekommen. Dieser Mann wußte Sachverhalte einzuschätzen.

Was meine Beiträge anbelangt schon.

Für wie wichtig hältst Du Deine Beiträge eigentlich selbst?

Du weißt schon, wie es gemeint ist

Ich kann es erahnen, aber da hier ständig am Thema vorbei geredet wird bin ich mir nicht wirklich sicher.

Für wie wichtig hältst Du Deine Beiträge eigentlich selbst?

Dür genauso unwichtig wie alle anderen auch.

Du weißt schon, wie es gemeint ist

Ich kann es erahnen, aber da hier ständig am Thema vorbei
geredet wird bin ich mir nicht wirklich sicher.

Ich z. B. glaube Dir das gern.