ganz einfach: aus seinen Ölquellen. Die hat er nämlich nicht
verstopft.
Er darf das Öl aber nicht verkaufen.
Wie gesagt, ich halte Saddam nicht für einen armen Schlucker.
Ich halte ihn für sehr reich.
Gibt es dafür irgendwelche Hinweise? Der derzeitige Zustand des Irak spricht jedenfalls nicht für diese These.
die Welt.
Und wie soll das praktisch aussehen? Militärische Intervention? Das wäre glatter Selbstmord. 40% der weltweiten Rüstungsausgaben entfallen auf die USA und es ist beschlossene Sache ab 2007 mehr Geld in die Rüstung zu stecken als der ganze reste der Welt. Ein paar jahre später wird die USA so stark sein, daß sie es mit der ganzen welt auf einmal aufnehmen kann. Handelsembargo? Das wäre ebenfalls Selbstmord. Es gibt kaum ein Land, das nicht von der amerikanischen Wirtschaft abhängig wäre. Ein Embargo würde den Rest der Welt stätker treffen als die USA. Politische Intervention? Das wäre einfach nur lächerlich. Die USA interessiert sich schon lange nicht mehr für das was die Welt ihr zu sagen hat.
Straelthbomber und Marschflugkörper sind eine
hilfreiche Unterstützung, doch in einem Land wie Irak nicht
alles. Ich kann damit die Infrastruktur vernichten. Aber das
ist schon alles. Das Land ist wild und zerklüftet. So leicht
ist das nicht zu erobern.
Wer spricht denn von erobern? Wenn ich sage, daß der Irak Geschichte sein wird, wenn er die Hälfte der amerikanischen Luftwaffe zerstört, dann meine ich das auch so. Die USA wird das Land in diesem Fall einfach in die Steinzeit zurückbomben - notfalls mit Atomwaffen. Da wird nicht viel übrig bleiben was sich zu erobern lohnt.
Das wissen die USA genauso. Sie
hätten sonst schon lange sich die Ölquellen unter den Nagel
gerissen.
Wozu unter den Nagel reißen? Den USA genügt es wenn die Ölquellen zu sind, was sie mit dem letzten Golfkrieg (auch in Kuwait) erfolgreich geschafft haben. Dadurch erhöht sich nämlich der Anteil der Weltproduktion im amerikanischen Einflußgebiet.
Es wird immer noch gekämpft.
Gegen Hochzeitsgesellschaften?
Lass die Besatzer mal abziehen: in spätestens 2 Monaten ist das
Land wieder von Taliban beherrscht.
Das ist ein ganz anderes Thema.
Das ist bei allen Regierungen so. Da ist er keine Ausnahme.
Nicht im Iran. Die nehmen den Islam sehr ernst.
Nicht, wenn er als nachbarn den Ami haben würde.
Wie lange glaubst Du werden die Amerikaner dort bleiben?
Also wird der Iran Hilfe leisten.
Damit die USA einen Grund hat ihn gleich mit zu erledigen? Die wäre sehr froh wenn der Ayatollas ihr diesen Gefallen täte, aber so dumm dumm ist der nicht.
Doch allein geschmuggelte Waffen und Freiwillige,
Freiwillige hat der Irak genug. Was der gegen die USA bräuchte sind massenweise schwere Waffen und die lassen sich nicht unbemerkt schmuggeln. Man kann es drehen und wenden wie man will. Ein erneuter Golfkrieg wird in dasselbe einseitige Gemetzel ausarten wie der letzte. Der Irak kein erst zu nehmender gegner für die USA - das war er noch nicht einmal bevor seine Armee vernichtet wurde.
In meinen
Augen engagiert sich die USA hauptsächlich deshalb in
Afghanistan und im Irak, weil sie diese Länder in einem Krieg
gegen den Iran als Aufmarschgebiet für ihre Bodentruppen
benötigen.
Und genau deswegen wird der Iran dem Irak helfen.
Genau deshalb wird er es bleiben lassen. Eine Unterstützung des Irak gegen die USA ist nicht nur nutzlos sondern extrem gefährlich für den Iran. Der Irak verliert diesen Krieg auf jeden Fall. Es gibt nichts was der Iran daran ändern könnte. Er wird sich deshalb nur lautstark über das Vorgehen der USA beschweren, aber sonst alles unterlassen was gegen ihn verwendet werden könnte.