Guten Tag, folgender Beitrag soll für mich als Rechtliche Erfahrung dienen und zur Kontrolle ob ich es ähnlich eingestuft hätte.
Im Zuge einer Security Tätigkeit in einem Baumarkt sollte ich die Maskenpflicht durchsetzen (ich hatte Hausrecht) mein Auftraggeber bestimmte, dass auch Menschen mit Attest nur mit Mundschutz einkaufen dürfen.
Dieses wurde auch plakatiert und als Soundtrack im Geschäft eingespielt und durch Mitarbeiter im Ein und Ausgang kontrolliert.
Als ich auf Streife im Laden war entdeckte ich eine Frau ca 56 Jahre ohne Mundschutz.
Diese hatte einen Zettel an sich befestigt auf dem stand ich habe ein Attest. Ich ging zu ihr höflich hin und machte sie vorsichtig darauf aufmerksam dass sie sich einen Mundschutz trotzdem anlegen müsse.
Ein Erklärungsversuch warum selbst mit Attest einen Mundschutz bei uns getragen werden muss schlug fehl worauf ich höflich die Kunden dann bat sich draußen einen Mundschutz anzulegen und dann unser Geschäft erneut zu betreten da sie angeblich gerade keinen dabei hatte.
Dann ging es los…
Die Kundin warf ihre noch nicht bezahlten zerbrechlichen Waren auf mich und traf mich auch, schrie ich will dass nicht und rannte schreiend zum Eingang vor mir weg.
Dort wurde sie von meinen bereits über Funk alarmierten Kollegen erwartet.
Ich hätte gerne eine Auflistung mit Paragraphen der Straftatbestände zu dem Vorfall
/ Verbrechen/ Vergehen/ hätte ich die Kundin festnehmen dürfen ja nein / Anzeigen
Zur Information ich wurde nicht verletzt aber getroffen.
Wie Anfänglich beschrieben dieser Beitrag dient für mich privat als Überprüfung meiner eigenen Einschätzung.
Und ja eine Prüfung nach Paragraph 34 A der Gewerbeordnung/ groß ist bei mir vorhanden.
Liebe Grüße.