Hallo,
ich habe festgestellt dass ich an sozialen Ängsten und eventuell auch Depressionen leide, was sich in vielerlei Situationen bemerkbar macht. Ein Teil davon besteht darin dass ich nur sehr schwer Kontakt mit Fremden aufnehmen kann, selbst Arztbesuche, Behördengänge, Vorstellungstermine etc. krieg ich nur sehr schwer, oder gar nicht hin. Vorallem wenn ich etwas von den Menschen fordern will, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind. Mir ist sogar unbehaglich dabei diesen Beitrag zu schreiben und vergesse dauernd was ich tippen wollte.
Nun zum Hauptproblem: Mir ist bewusst dass ich professionelle Hilfe brauche, allerdings schaffe ich es nicht einen Termin bei einem Psychotherapeuten zu vereinbaren. Ich weiß dass es lächerlich ist, und wenn Freunde Probleme und Ängste haben kann ich diese gut davon überzeugen dass die Ängste unbegründet und Probleme zu bewältigen sind. Nur mich selbst kann ich (und auch keiner meiner Freunde) davon überzeugen.
Ich fange an zu verzweifeln, weil ich nicht imstande bin mir zu helfen. Und das ganze zieht mich seit einiger Zeit sehr runter. Ich habe überlegt die Psychotherapeuten die im Internet eine e-mail Adresse angegeben haben per e-mail zu kontaktieren, habe aber wiederum Angst dass es irgendwie unangebracht und falsch ist, und dass den Therapeuten das zu Eigenartig vorkommt und sie es ablehnen. Und das kommt mir, noch während ich es schreibe, so dämlich vor, dass ich diesen Eintrach am liebsten wieder komplett löschen würde.
Ich habe übrigens einige Wochen gebraucht, um mich dazu durchzuringen hier einen Beitrag zu schreiben und ihn auch ab zu schicken. Verzeiht mir Rechtschreib, Interpunktion und Grammatikfehler, aber ich habe Angst dass ich beim Korrigieren wieder einen Rückzieher machen würde.
Danke schonmal an Alle die dies lesen und antworten.